Wiederaufbau

Hotel Landgasthof Kemmeriboden-Bad: Wiedereröffnung nach Katastrophe

Alexandra und Reto Invernizzi
Alexandra und Reto Invernizzi freuen sich bereits auf die Wiedereröffnung des Hotels Landgasthof Kemmeriboden-Bad. (Foto: © Hotel Landgasthof Kemmeriboden-Bad)
Großes Comeback: Heftige Niederschläge hatten am 4. Juli 2022 durch die übergetretene Emme zu Überschwemmungen geführt. Auch der bekannte Gasthof Kemmeriboden-Bad wurde geflutet und musste schließen. Doch nun ist man erwartungsvoll, bald wieder die Türen zu öffnen und den Hotelbetrieb wieder aufzunehmen.  
Freitag, 14.04.2023, 12:31 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

Im Landgasthaus Kemmeriboden-Bad geht es mit großen Schritten vorwärts. In den letzten Monaten lag der Hauptfokus auf dem Wiederaufbau: Nach einer nervenaufreibenden Aufräum- und Umbauphase soll nun bald wieder Leben in das geflutete Hotel einkehren und ein geregelter Alltag Einzug halten. Geplant ist die Wiedereröffnung für den 3. Juli 2023. 

Nachdem das Hotel Landgasthof Kemmeriboden-Bad bei Schangnau im Oberen Emmental lange Zeit in einem außergewöhnlichen Betriebszustand war – zuerst kam die Pandemie, dann die Flut – ist die Besitzerfamilie glücklich, bald wieder so richtig loszulegen. Schließlich musste das 2022 zu den Hoteliers des Jahres gewählte Ehepaar seine gewöhnliche Berufung für eine Zeit lang auf Eis legen und zu Bau- und Versicherungsverständigen werden, um alles wieder in Ordnung zu bringen. 

Voller Zuversicht

Alexandra und Reto Invernizzi und ihr ganzes Team haben sich nach der Katastrophe im vergangenen Jahr nicht in die Knie zwingen lassen. Man ist standhaft geblieben und hat den Herausforderungen die Stirn geboten.

Trotzdem haben alle Respekt vor dem Comeback im Frühsommer 2023. Nach der längeren Pause wird nun eine achtsame Rückkehr angestrebt, da man all die Abläufe und den Betrieb zuerst einmal wieder richtig kennenlernen muss. Doch Familie Invernizzi ist zuversichtlich und vor allem auch aufgeregt, wieder ins Hotelier-Leben zurückzukehren.  

Ein großes Fest für ein großes Comeback 

Rund ein Jahr nach der Katastrophe soll das Hotel Landgasthaus Kemmeriboden-Bad am 3. Juli 2023 wieder eröffnen. Das Restaurant wird jedoch erst am 6. Juli 2023 wieder Tagesgäste begrüßen. Denn das Restaurant wird nach dem Wiedereinstieg für Nicht-Hotelgäste, anders als bis anhin, nur noch von Donnerstag bis Sonntag geöffnet sein.

Geplant sind am 4. August 2023 offizielle Festlichkeiten, denen auch Vertreter aus der Politik und Wirtschaft beiwohnen werden. An den beiden darauffolgenden Tagen, dem 5. und 6. August 2023, ist im Rahmen eines Wilerfests auch die Öffentlichkeit eingeladen, um die Rückkehr des Kemmeriboden-Bad zusammen mit der Besitzerfamilie und dem Team zu feiern.

Weiterlesen

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Avani Frankfurt City Hotel
Markteintritt
Markteintritt

Avani Hotels & Resorts fassen Fuß in Deutschland

Debüt in Deutschland: Zum Jahresbeginn haben die Minor Hotels das Avani Frankfurt City Hotel eröffnet. Damit hat die asiatische Hotelgruppe nun auch den deutschen Markt betreten.
Renoviertes Zimmer im Dorint Hotel Würzburg
Wiedereröffnung
Wiedereröffnung

Das Dorint Hotel Würzburg ist wieder eröffnet!

Modernisierung abgeschlossen: Seit Januar 2023 wurde das Dorint Hotel Würzburg aufwendig renoviert. Jetzt hat man das Hotel, das zu den Traditionshäusern der Kölner Dorint Hotelgruppe gehört, wieder in Betrieb genommen.
Lounge im Motel One Karlsruhe
Hoteleröffnung
Hoteleröffnung

Erstes Motel One in Karlsruhe eröffnet mit besonderem Designkonzept

„Residenz des Rechts“ – so lautet das Designthema im neuen Motel One Karlsruhe. Direkt gegenüber dem Bundesgerichtshof gelegen verbindet das seit April eröffnete Hotel höchste Rechtsinstitute mit städtischen Highlights.
Schloss Oppurg im Saale-Orla-Kreis (Foto: © MDR)
Neueröffnung
Neueröffnung

Schloss Oppurg wird Vier-Sterne-Hotel

Bis Ostern diente das Schloss im Saale-Orla-Kreis offiziell als Unterkunft für Geflüchtete. Nun soll der barocke Bau im Sommer als Vier-Sterne-Herberge wiedereröffnet werden. Dafür ist eine hohe Investitionssummer veranschlagt. 
Das neue Atlantic Hotels in Heidelberg (Foto: © Atlantic Hotels)
Neueröffnung
Neueröffnung

Atlantic Hotels positioniert sich in Heidelberg

Die beliebte Stadt am Neckar im Südwesten Deutschlands hat eine neue Herberge für ihre zahlreichen Besucher. Die Hotelgruppe führt mit dem neuen Haus auch gleich eine neue Restaurant-Marke ein. 
Der Prinzessin Augusta House Bedroom by Davide Lovatti (Foto: © Rosewood Munich)
München
München

Luxuriöses Wohnen in der ehemaligen Staatsbank

Rosewood Munich präsentiert fünf einzigartige Houses und will so einen neuen Standard für prunkvolles Wohnen in München setzen. Jedes House soll durch persönlichen Service und exklusives Design hervorstechen.
Die Hotelbar im neuen Würzburger Barthels Boutique Hotel  (Foto: © The Barthels )
Umweltbewußtsein
Umweltbewußtsein

The Barthels als nachhaltiges Art-Hotel prämiert

Das Boutique-Hotel in Würzburg hat den Level 4 der Greensign-Zertifizierung erreicht. Das familiengeführte Haus legte insbesondere beim Bau viel Rücksicht auf den ökologischen Fußabdruck. Dafür wurde es jetzt ausgezeichnet.