Fertigstellung

Hotel Luc eröffnet am Berliner Gendarmenmarkt

Das Interior von Innenarchitektin Oana Rosen wählte erwartungsgemäß ein tiefes Preußischblau und kombinierte es mit auffälligen Stilelementen. (Foto: © Hotel Luc)
Das Interior von Innenarchitektin Oana Rosen wählte erwartungsgemäß ein tiefes Preußischblau und kombinierte es mit auffälligen Stilelementen. (Foto: © Hotel Luc)
Die neueste Ergänzung der Marriott Autograph Collection steht kurz vor der Fertigstellung. Mit dem Hotel Luc am Gendarmenmarkt in Berlin soll lokales Erbe in ein zeitgenössisches Hotelerlebnis übersetzt werden.
Mittwoch, 19.01.2022, 12:40 Uhr, Autor: Martina Kalus

In der Charlottenstrasse 50 arbeiten Handwerker fieberhaft an der Fertigstellung des imposanten Eckgebäudes. Vor allem das Hotel-Team des Franchisenehmers und Mieters MHP Hotel AG ist nun mit Hochdruck dabei, aus der ehemaligen Baustelle die neueste Ergänzung der Marriott Autograph Collection zu machen. Das Hotel Luc am Gendarmenmarkt trägt den Spitznamen Friedrichs II. König von Preußen, den der französische Philosoph seinem Freund und Förderer gab. Während das Design die geometrische Klarheit der Friedrichstadt aufnimmt, spiegeln sich die Ideale der damaligen Zeit – Weltoffenheit, Toleranz und Großzügigkeit im Lounge- und Food Konzept wider.

Die verborgenen Seiten Preußens

Das Interior von Innenarchitektin Oana Rosen wählte erwartungsgemäß ein tiefes Preußischblau und kombinierte es mit auffälligen Stilelementen, die akzentuieren und eine Referenz an die eher verborgenen Seiten Preußens – Leichtigkeit, Witz und Augenzwinkern – sind.

Das Innendesign der insgesamt 70 Zimmer und 22 Suiten überzeugt mit seiner Geradlinigkeit, die in der Kombination mit der außergewöhnlichen Fotokunst des ungarischen Fotokünstlers Andras Dobi, das Preußische Lebensgefühl ins heutige Berlin transportiert. Auch die Zusammenarbeit mit der Königlichen Porzellan-Manufaktur zeigt, dass die Kombination aus Preußischer Qualität und Offenheit durchaus zeitgemäß ist.

Hotel Luc Berlin Außenansicht
Das Hotel Luc befindet sich in der Charlottenstrasse 50. (Foto: © Hotel Luc)

Zugang zur Geschichte dieses Ortes

„Wir freuen uns, unsere Hotelaktivitäten nun auch auf den Berliner Hotelmarkt ausweiten zu können“, so MHP Geschäftsführer Dr. Jörg Frehse. „Der Berliner Gendarmenmarkt ist für uns mehr als nur der schönste Platz Berlins. Wir sehen hier das Potenzial, einen eigenen Zugang zur Geschichte dieses Ortes zu entwickeln. Uns geht es darum, lokales Erbe in ein zeitgenössisches Hotelerlebnis zu übersetzen.“

Ganz nach den Worten des Preußenkönigs: „Wo es um Freundschaft geht, bin ich nicht zu überbieten“, freuen sich Hotelmanager Thomas Duxler und sein Team auf ihre Gäste, für die ab dem 1. Februar 2022 die Türen geöffnet sind.

(Hotel Luc/MK)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Rezeption des Residence Inn by Marriott München Central
Hoteleröffnung
Hoteleröffnung

Re-Opening: Four Points by Sheraton München Central wird zu Residence Inn by Marriott

Mehr als ein Jahr wurde das Gebäude des ehemaligen Four Points by Sheraton München Central saniert und umgebaut. In Zusammenarbeit mit Marriott International als langjähriger Partner der Arabella Hospitality SE wird das Hotel am 12. September 2023 nun als Residence Inn by Marriott München Central neu eröffnet.
Der beheizte Außenpool auf der Dachterrasse des Hauses ermöglicht einen tollen Blick auf die Küstenstadt.
Hoteleröffnung
Hoteleröffnung

AC Hotels by Marriott erobern Malta

Neu im Europa-Portfolio der designorientierten Lifestyle-Marke: Mit dem AC Hotel by Martiott St. Julian’s baut Marriott Bonvoy seine Präsenz in Europa weiter aus. Das Hotel fügt sich aufgrund seiner Architektur ideal in das Stadtbild des Inselstaats ein.
Im JW Marriott Hotel Madrid trifft Geschichte auf modernes Design.
Hoteleröffnung
Hoteleröffnung

JW Marriott erobert Spanien

Premiere für JW Marriott in Spanien: Das Hotel in Madrid befindet sich im Herzen der Hauptstadt. Das Haus ist eine urbane Erholungsstätte mit ansprechendem Design.  
Renderin der Luxusinsel Sidalah in Neom.
Vertragsabschluss
Vertragsabschluss

Marriott International erschließt Luxusinsel

Glanz, Glamour und Urlaubsfeeling: Marriott International erobert eine Luxusinsel im Roten Meer. Vor der Nordwestküste Saudi-Arabiens sind nach Vertragsabschluss mit Neom drei Häuser geplant.
Moxy Simmern
Hoteleröffnung
Hoteleröffnung

Moxy kommt nach Simmern

Am 04. Juli 2022 öffnete das Lifestylehotel Moxy seine Türen. Damit feiert die Marke der Marriott-Hotelgruppe ihren Markteintritt in Simmern. 
Florian Glauert (Küchenchef), Cristina Bastian (Agentur Pressence Luc), Thomas Duxler (Hotel Manager), Morten Skumsrud (Marriot Hotel), Michael Wagner (Managing Partner MHP). (Foto: © Hotel Luc)
Hoteleröffnung
Hoteleröffnung

Feierliche Eröffnung des Hotel Luc

Nach grundlegenden Umbauarbeiten und Modernisierung öffnete das Hotel Luc in Berlin als neues Mitglied der Marriott Autograph Collection am 22. Februar seine Türen.
Courtyard by Marriott Freiburg Zimmer
SV Hotel
SV Hotel

Erstes Courtyard by Marriott in der Schwarzwaldregion

Ein lebendiges Stadtzentrum, grüne Oase und charmante Altstadtgassen: SV Hotel eröffnete Anfang Juli das neue Courtyard by Marriott in der Freiburger Innenstadt.