Grundsteinlegung

Hotel Maximilian’s legt den Grundstein für einen Neubau

Managing Director Theodor Gandenheimer
Managing Director Theodor Gandenheimer versenkt die Zeitkapsel. (Foto: © Hotel Maximilian’s)
Die 300-jährige Geschichte des Hotels Maximilian’s wird weitergeschrieben: Am 7. November 2024 legte das traditionsreiche Haus in Augsburg den Grundstein für einen Neubau. Damit läutete es den Beginn einer neuen Ära ein. 
Donnerstag, 07.11.2024, 12:54 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

Das Hotel Maximilian’s gehört zu den traditionsreichsten Hotels in Deutschland und kann auf eine eindrucksvolle Geschichte von mehr als 300 Jahren zurückblicken. Mit 132 Zimmern und über 1.200 m² Veranstaltungsfläche präsentiert sich das Hotel als erstes Haus am Platz direkt an der prachtvollen Maximilianstraße.

Am 7. November 2024 hat das Hotel nun den Grundstein für einen Neubau gelegt. Dieser Grundstein, der symbolisch für den Beginn eines spannenden Bauprojektes steht, wurde mit einer besonderen Geste versehen: Eine Zeitkapsel wurde in das Fundament eingelassen. Diese Kapsel wird nicht nur ein wertvolles Stück Geschichte bewahren, sondern auch einen Blick in die Zukunft werfen.

 Theodor Gandenheimer
Theodor Gandenheimer befüllt die Zeitkapsel. (Foto: © Hotel Maximilian’s)

Eine Zeitkapsel für die Zukunft 

Die Zeitkapsel enthält neben einer aktuellen Zeitung, die einen Moment der Gegenwart dokumentiert, auch den kulinarischen Kalender des Hotels sowie ein humorvolles Foto des Sartory-Teams als Astronauten verkleidet.

Ein besonders persönliches Element ist der an die Nachwelt gerichtete Brief von Managing Director Theodor Gandenheimer, der die Vision und die Werte des Hotels Maximilian’s in die Zukunft tragen soll. Sollte die Kapsel in 200 Jahren entdeckt werden, soll sie als Zeitzeuge einer vergangenen Epoche dienen.

Ein Neubau mit drei Etagen

Der Neubau selbst soll das Hotel Maximilian’s auf eine neues Level heben. Der Erweiterungsbau entsteht direkt hinter dem bestehenden Hotel auf dem Grundstück Katharinengasse 12.

Auf drei Etagen sind insgesamt sieben großzügige Suiten geplant, teilweise mit Blick auf das Schaezlerpalais. Highlight des Neubaus soll ein exklusiver Rooftop Pool mit Panoramablick über die Dächer Augsburgs werden, der den Gästen einen luxuriösen Rückzugsort im Herzen der Stadt bieten soll.

Der architektonische Entwurf des Neubaus stammt von Fußner Kühne Architekten. Die Bauausführung erfolgt durch die Firma Geiger Schlüsselfertigbau Augsburg. Die Fertigstellung des Neubaus ist für Ende 2025 geplant.

(Hotel Maximilian’s/SAKL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Theodor Gandenheimer
Hotel Maximilian’s
Hotel Maximilian’s

„Wir dürfen die 300-jährige Geschichte weiterschreiben“

Das Maximilian’s ist ein Traditionshotel mit einer weitreichenden Geschichte. Bereits seit 300 Jahren gibt es das Haus in Augsburg. Wie es das Hotel geschafft hat, so lange zu überdauern und welche Zukunft es erwartet, verrät Hoteldirektor Theodor Gandenheimer im Interview mit HOGAPAGE.
Der Managing Director des Hotel Maximilian‘s Theodor Gandenheimer im Portrait. (Foto: © Maximilian's)
HOGAPAGE-Interview
HOGAPAGE-Interview

„Unser Ziel ist es, den serbischen EM-Fußballspielern eine maßgeschneiderte Betreuung zu bieten“

Ein Friseurbesuch um 3 Uhr morgens? Für das Hotel Maximilian’s kein Problem! Als Fünf-Sterne-Superior-Haus mit eigenem Concierge sind Sonderwünsche hier an der Tagesordnung. Wie das Hotel die serbische Nationalmannschaft betreuen will, verrät General Manager Theodor Gandenheimer im zweiten Teil der exklusiven HOGAPAGE-Interviewreihe zur Fußball-EM 2024.
Hotel Maximilian's
Jubiläum
Jubiläum

Hotel Maximilian’s: seit 300 Jahren bei Prominenten beliebt

Zahlreiche berühmte Gäste haben hier bereits genächtigt – Goethe war nur einer von ihnen. Und auch heute ist es noch eine Herberge der gehobenen Klasse. In diesem Jahr feiert das Hotel Maximilian’s in Augsburg sein 300. Jubiläum.
Amedia Hotel in Werther
Übernahme
Übernahme

Dormero übernimmt Hotel in der Nähe von Bielefeld

Die Dormero Hotelgruppe wächst weiter: Im ersten Halbjahr 2026 übernimmt das Unternehmen ein Hotel in Werther bei Bielefeld. Damit erweitert die Gruppe ihr Portfolio auf 63 Häuser. 
Alexander Schick, Norbert Kettner und Martin Schick
Generationswechsel
Generationswechsel

Ältestes Hotel Wiens feiert Jubiläum mit Zukunftsplänen

Erst vor wenigen Wochen beging Wiens ältestes Hotel seinen 425. Geburtstag. Zum Jubiläum soll nun nicht nur auf die bewegte Geschichte, sondern auch auf neue Visionen und Zukunftspläne des Wiener Familienunternehmens angestoßen werden. 
Design-Hotel Schutzhütte in Willingen
Zuwachs
Zuwachs

Quality Lodgings wächst weiter in Deutschland

Zwei neue Häuser sind der Hotelkollektion im Oktober beigetreten. Damit hat Quality Lodgings jetzt 30 deutsche Mitglieder zu verzeichnen. 
Tribute-Portfolio-Hotel der Marriott-Kette in Potsdam
Hotelentwicklung
Hotelentwicklung

Marriotts erstes Potsdamer Tribute-Portfolio-Hotel entsteht

Gemeinsam mit der The Chocolate on the Pillow Group entwickelt BEB+ das neue Boutiquehotel im denkmalgeschützten Gebäude des ehemaligen Voltaire Hotels im Holländischen Viertel.
Diese Bilder wurden von Dormero zur Verfügung gestellt. Sie wurden nach Angaben von Dormero unter Verwendung Künstlicher Intelligenz (KI) generiert. Es handelt sich somit nicht um eine reale Fotografie, sondern um eine digital erstellte Darstellung.
Übernahme
Übernahme

Dormero übernimmt zwei Hotels in Baden-Württemberg

Die Dormero Gruppe wächst weiter: Mit dem Wyndham Garden Donaueschingen und dem Romantik Hotel Rebstock in Kehl übernimmt das Unternehmen gleich zwei Häuser in Baden-Württemberg.
Team des Öschberghof
Erfolgsgeschichte
Erfolgsgeschichte

Der Öschberghof bleibt auf Erfolgskurs

Mit seinen Angeboten stößt der Öschberghof auf positive Resonanz, wachsenden Zuspruch und neue Zielgruppen. Das Fünf-Sterne-Superior-Resort in Donaueschingen verzeichnet auch 2025 eine hohe Auslastung.