Nachwuchs im Blick

Hotel Zugspitze: Trotz Schließung kein Ausbildungs-Stopp

Jürgen Bayer (Sous Chef Hotel Zugspitze) schaut bei „seinem Azubi“ Samuel Dietsch in der Werdenfelserei vorbei.
V. l.: Jürgen Bayer (Sous Chef Hotel Zugspitze) schaut bei „seinem Azubi“ Samuel Dietsch in der Werdenfelserei vorbei. (Foto: © Hotel Zugspitze)
Das Hotel Zugspitze in Garmisch-Partenkirchen wird umgebaut. Bis Mitte Mai ist das Haus vorübergehend geschlossen. Um die Ausbildung des Nachwuchses nicht zu gefährden, kommt er für diese Zeit in Partnerhotels unter. 
Dienstag, 02.05.2023, 11:44 Uhr, Autor: Thiemo Welf-Hagen Wacker

„Die Ausbildungszeit ist zu wichtig, als dass auch nur ein einziger Tag verloren gehen darf“, sagt Frank Erhard, Direktor Hotel Zugspitze.

Grund für diese Aussage ist, dass das Garmischer Haus bis Mitte Mai wegen umfangreichen Renovierungsarbeiten geschlossen hat.

„Eine effektive Ausbildung ohne laufenden Betrieb aber ist nicht wirklich möglich“, so Erhard weiter.

Azubis sammeln wertvolle Erfahrungen in Partnerhotels

Deshalb gehen die Auszubildenden für drei Wochen auf spannende Entdeckungstouren in andere Partnerhotels.

„Im Grunde ist diese Maßnahme für unsere Nachwuchskräfte eine echte Bereicherung, denn sie erhalten wertvolle Einblicke in Betriebsabläufe, Lösungswege sowie Gepflogenheiten von anderen Hotels – und kommen so mit wertvollen Erfahrungen zurück“, findet Erhard.

Wo kommen die Azubis während der Umbauphase des Hotels Zugspitze unter?

So können die angehenden Hotelfachleute des Hotels Zugspitze beim befreundeten Hotel Riessersee in den Tagungsbereich hineinschnuppern, über den das Hotel Zugspitze selbst nicht verfügt.

Dabei lernen die Azubis viel über die große Bandbreite an Aufgaben in den Bereichen der Organisation und Durchführung von Veranstaltungen.

Die Zugspitzen-Köche wiederum sehen, wie in den Küchen der Werdenfelserei und des Werdenfelser Hof gearbeitet wird – alle ebenfalls mit Standort Garmisch-Partentkirchen.

(Hotel Zugspitze/THWA)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

V.l. Ausbildungsleitung Michelle Wagner, Kamila Mashrapova (Kirgisistan), Tuhin Dewan (Bangladesh), Bohdan Omelianenko (Ukraine), Lucas Wehse (Farchant), Celina Luxenburger (Oberammergau).
Ausbildungsstart
Ausbildungsstart

Hotel Zugspitze ist ein beliebter Arbeitgeber: Mehr Bewerber als Stellen

Das Hotel Zugspitze in Garmisch-Partenkirchen startet in diesem Jahr gleich mit sechs neuen Azubis. Die Besetzung der Stellen war nicht leicht, denn Bewerber gab es entgegen dem allgemeinen Trend mehr als genug. Wie lässt sich diese positive Entwicklung erklären?
Gelebte Vielfalt im Ahorn Panorama Hotel Oberhof: Das Buffet wurde mit viel Liebe zum Detail vom internationalen Team zusammengestellt und beinhaltete traditionelle Speisen aus den insgesamt acht verschiedenen  Herkunftsländern der Auszubildenden. Neben den traditionellen Gerichten aus Deutschland wurden  unter anderem auch Spezialitäten aus Indien, Madagaskar und Vietnam serviert. (Foto: © Julian Mieske)
Nachwuchsförderung
Nachwuchsförderung

Ahorn Panorama Hotel Oberhof veranstaltet Azubitag

Premiere für den Azubitag im Ahorn Panorama Hotel Oberhof: Unter dem Motto „Panorama International“ feierten die 55 Azubis des Hauses am 1. Juni 2023 gemeinsam ihren ersten Azubitag.
(v.l.n.r.) Peter Adrian, Präsident der DIHK und Amélie Reiberling.
Ausgezeichneter Abschluss im Hotelfach
Ausgezeichneter Abschluss im Hotelfach

Amélie Reiberling ist Deutschlands beste Azubine

Auszeichnung für Amélie Reiberling: Im vergangenen Jahr legte die junge Frau deutschlandweit die beste Abschlussprüfung im Hotelfach ab. Für ihre großartige Leistung wurde sie am 15. Mai 2023 in Berlin geehrt.
Tischkickern macht Spaß.
Recruiting mal anders
Recruiting mal anders

Verrückte Idee: Mit Kickern zum Ausbildungsplatz

Gastgewerbe und Hotellerie finden immer schwieriger Nachwuchs. Das liegt wohl auch daran, wie die Branche für sich wirbt. Aber wie erreicht man die Jugend von heute und wie macht man ihnen eine Ausbildung schmackhaft?
63 Nachwuchskräfte nahmen an den mehrtägigen Workshops im The Rilano Hotel Cleve City teil.
Dialog mit Mitarbeitern
Dialog mit Mitarbeitern

Gorgeous Smiling Hotels setzen auf Austausch

Voller Einsatz für den Nachwuchs: Die Gorgeous Smiling Hotels suchen stets den Dialog mit Azubis, Fachkräften und Studenten. Das zeigte sich erst kürzlich wieder bei den GSH Azubi-Meetings 2022.
Das Ibis Hotel in Konstanz liegt nur wenige Gehminuten vom Bodensee entfernt (Foto: ©ibis Hotel Konstanz)
Ausbildung
Ausbildung

ibis Hotel Konstanz: Nachwuchs-Offensive

Die Gewinnung und Förderung von Nachwuchskräften sind für die Hospitality-Branche enorm wichtige Themen. Am Bodensee geht Ibis deshalb jetzt gezielt auf Menschen zu und bietet hohe Anreize für einen Job oder Ausbildungsplatz.
Die Auszubildenden übernehmen die Regie in der Villa Lerngenuss. (Foto: © Hotel Schweizerhof Luzern)
Nachwuchsförderung
Nachwuchsförderung

Hotel Schweizerhof Luzern: Azubis übernehmen Verantwortung

Das Hotel Schweizerhof Luzern ermöglicht seinen Auszubildenden, hautnahe Praxiserfahrung zu sammeln. Sie dürfen im März für zwei Wochen das Kommando für das Restaurant Villa Schweizerhof übernehmen.