Verkauf

HR Group trennt sich von Mehrheitsbeteiligung an drei Dorint Hotels

Das Dorint Hotel am Dom Erfurt
Das Dorint Hotel am Dom Erfurt. (Foto: © HR Group)
Die Berliner Hotelbetreibergesellschaft ist eine strategische Partnerschaft mit der schwedischen Pandox AB eingegangen. Diese hat den Großteil an drei Dorint Hotels übernommen. HR Group wird die Häuser vorerst aber weiterbetreiben.
Dienstag, 02.07.2019, 10:03 Uhr, Autor: Kristina Presser

Die Hotelbetreibergesellschaft HR Group mit Sitz in Berlin gibt ihre Mehrheitsbeteiligung an drei Dorint Hotels an die schwedische Pandox AB ab. Verkaufspreis sind rund 103 Millionen Euro, auf schuldenfreier Basis. Davon betroffen sind die beiden Kongresshotels Dorint Hotel an den Westfalenhallen in Dortmund mit 221 Zimmern und Dorint Hotel an der Kongresshalle in Augsburg mit 184 Zimmern sowie das Dorint Hotel am Dom in Erfurt mit 160 Zimmern. Auf Basis umsatzbasierter Mietverträge, die auf 20 Jahre angelegt sind, betreibt die HR Group mit ihrer Minderheitsbeteiligung an den Häusern diese aber weiterhin.

Ruslan Husry, CEO der HR Group, begrüßt die Zusammenarbeit mit der schwedischen Gruppe: „Die HR Group ist stolz darauf mit Pandox AB eine strategische Partnerschaft einzugehen. Die Transaktion ist ein wichtiger Meilenstein in unserer Unternehmensgeschichte und der Beginn einer langfristigen Partnerschaft mit einem der führenden Hotelimmobilienbesitzer in Nordeuropa. Uns ist es wichtig, den Betrieb der drei Hotels fortzusetzen und mit unseren Teams weiterhin höchste Leistung zu erbringen und ein hervorragendes Gasterlebnis zu ermöglichen. Wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit und auf ein gemeinsames und kontinuierliches Wachstum.“

Anders Nissen, CEO von Pandox, ergänzt: „Die Übernahme trägt zu einer weiteren Diversifizierung des Portfolios von Pandox, sowohl geografisch als auch markenbezogen, bei. Die Hotelimmobilien befinden sich an guten Standorten in deutschen Großstädten und werden vor allem von der Inlandsnachfrage mit einem ausgewogenen Verhältnis zwischen Geschäfts-, Meeting- und Freizeitbereich getragen. Die Häuser sind Full-Service-Hotels im gehobenen Mittelstand mit guten Gästebewertungen.“

Sie wollen einen Job bei HRG? Auf unserer HOGAPAGE Jobbörse finden Sie die passende Stellenanzeige!

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Hotel "Goldener Adler"
Neuer Betreiber
Neuer Betreiber

Hotel „Goldener Adler“ wurde verkauft

Das historische Hotel Goldener Adler in Hallstadt bei Bamberg hat einen neuen Eigentümer. Zukünftig wird das Haus unter neuem Namen von der NeVo Hotels GmbH geführt. Das historische Drei-Sterne-Hotel mit 55 Zimmern verbindet historischen Flair mit modernem Komfort.
Sven Schulze, Klaus Papenburg, Frank Heinze, Egbert Geier, Steffen Bockisch, Günter Papenburg und Dirk Iserlohe
Hotelprojekt
Hotelprojekt

85-Meter-Tower mit Dorint Hotel entsteht in Halle

In Halle (Saale) wird ein neues Großprojekt geplant: Am Riebeckplatz entsteht ein 85 Meter hoher Gebäudetower, in dem auch ein Dorint Hotel Platz finden soll. Auf der Expo Real in München gaben die Geschäftsführung der Dorint Hotelgruppe und die GP Papenburg Hochbau GmbH (Halle an der Saale) nun konkrete Pläne für das gemeinsame Hotelprojekt in der Händelstadt bekannt. 
Dirk Iserlohe, Stefanie Brandes und Erwin Größ
Grundsteinlegung
Grundsteinlegung

Dorint Hotel Weitblick Wien entsteht in einem neuen 120-Meter-Hochhaus

Bis 2029 soll in der österreichischen Hauptstadt ein 120 Meter hohes Hochhaus errichtet werden. In dem Mixed-Use-Gebäude mit insgesamt 35 Etagen soll auch das neue Flaggschiff der Dorint Hotelgruppe Platz finden. 
Ueckermünde
Vertragsrücktritt
Vertragsrücktritt

Hotelpläne vorerst geplatzt: Ueckermünde kündigt Kaufvertrag

Am Haffstrand sollte ein Hotel entstehen, um mehr Touristen nach Ueckermünde zu locken. Dafür hatte die Stadt extra ein Grundstück am Strand verkauft. Doch nun macht die Kommune einen Rückzieher – und steigt aus dem Kaufvertrag aus.
Mercure Nürnberg Fürther West
Kauf
Kauf

Großes Investment: Event Hotels übernehmen Keystone-Portfolio

Die Event Hotels haben das Keystone-Portfolio erworben. Mit dem Deal sichert sich der Kölner Hotelbetreiber ein umfangreiches Paket mit Häusern der Marken ibis und Mercure in Deutschland.
Courtyard by Marriott München City Center
Transaktion
Transaktion

Union Investment verkauft Upscale-Hotel in München

Das Courtyard by Marriott München City Center wechselt den Besitzer. Für fast 75 Millionen Euro hat die Union Investment die Immobilie aus dem Bestand des UniImmo: Europa veräußert. 
„Dorint Hotel Weitblick Wien“
Comeback
Comeback

Dorint kehrt nach Wien zurück – mit größtem Hotelprojekt der DACH-Region

Große Pläne: Die Dorint Hotelgruppe hat einen Mietvertrag mit der Strabag Real Estate GmbH für ein neues Hotel in Wien abgeschlossen. Es soll der größte Hotelneubau in der DACH-Region werden. Gleichzeitig kehrt Dorint mit diesem Schritt nach fast zwei Jahrzehnten zurück in die österreichische Hauptstadt. 
Das Parkhotel Jordanbad
Übernahme
Übernahme

Dorint Hotelgruppe übernimmt Parkhotel Jordanbad

Mit dem Eigentümer der Hotelimmobilie hat die Dorint Hotelgruppe einen fünfzehnjährigen Pachtvertrag mit Verlängerungsoption abgeschlossen. Um den Hotelbetrieb langfristig zu sichern ist ein Millionen-Investment zur weiteren Sanierung und Revitalisierung der Bestandsimmobilie geplant. 
Schloss Lerbach
Revitalisierung
Revitalisierung

Schloss Lerbach wird denkmalgerecht wiederbelebt

Aus dem denkmalgeschützten Schloss Lerbach soll ein modernes Vier-Sterne-Superior-Dorint-Hotel werden. Die Planung zur Revitalisierung schreitet bereits kontinuierlich voran. Anlässlich des Internationalen Denkmaltags am 18. April gewährt die Schloss Lerbach GmbH & Co. KG nun weitere Einblicke in das anspruchsvolle Vorhaben.