Steigende Nachfrage

Hyatt zeigt: Kulturelle Erlebnisse treiben Geschäftsreisen voran

Reisende beim Sporteln
Laut Hyatt wächst die Nachfrage nach Geschäftsreisen mit kulturellem Mehrwert. (Foto: © Hyatt)
Hyatt verzeichnete im Jahr 2024 in Europa einen Anstieg der Geschäftsreiseanfragen. Dabei stellt das Hotelunternehmen fest: Gerade kulturelle Erlebnisse treiben die Geschäftsreisen voran. 
Dienstag, 10.06.2025, 12:48 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

Hyatt erhielt 2024 in Europa mehr als 147.000 MICE-Anfragen (Meetings, Incentives, Konferenzen und Events) – ein Anstieg von 9,6 Prozent gegenüber 2023. Die deutschen Hyatt-Hotels erhielten 25.000 MICE-Anfragen, was einem Wachstum von zwölf Prozent im Vergleich zum Vorjahr entspricht.

Auch global zeigt der Geschäftsreisemarkt ein spannendes Wachstumspotenzial: Die globalen Ausgaben für Geschäftsreisen sollen laut der Global Business Travel Association im Jahr 2025 voraussichtlich 1,64 Billionen US-Dollar erreichen – ein Anstieg gegenüber 1,48 Billionen US-Dollar im Jahr 2024. Bis 2028 werden Ausgaben von über zwei Billionen US-Dollar erwartet.1

Das Wachstum wird laut Hyatt durch die steigende Nachfrage nach authentischen kulturellen Erlebnissen begünstigt, die zunehmend Teil von Geschäftsreisen werden. So wachse die Nachfrage nach besonderen Erlebnissen, die Geschäftsreisende mit der Destination verbinden – sei es durch Essen, Teambuilding oder das Erlernen neuer Fähigkeiten.

„Wir beobachten zunehmend, dass Geschäftsreisende ihre Reisen verlängern, um die lokale Umgebung zu erleben“, sagt Paul Dalgleish, Vice President Sales, Revenue and Business Development EAME bei Hyatt. „Doch auch wenn Geschäftsreisen definitiv wieder zum Alltag gehören, ist ein gewisses Kostenbewusstsein bei Reisenden und Unternehmen weiterhin zu erkennen. Mehr denn je geht es nun darum, aus einer Geschäftsreise den größtmöglichen Nutzen zu ziehen. Das bedeutet auch, dass Unternehmen sich stark darauf konzentrieren müssen, hochwertige und individuelle Veranstaltungen zu organisieren, die Produktivität fördern und besondere Aufmerksamkeit auf einzigartige, personalisierte Rahmenbedingungen, Erlebnisse und Gastronomie legen.“

Hyatt geht auf die wachsende Nachfrage ein

Hyatt versucht, auf diese wachsende Nachfrage nach Geschäftsreisen mit kulturellem Mehrwert einzugehen. Mit der Meeting- und Eventplattform Together by Hyatt ermöglicht das Unternehmen die Durchführung von Meetings und Veranstaltungen. Die Plattform biete Veranstaltern entsprechende Tools, Ressourcen und Unterstützung, um einzigartige Veranstaltungen umzusetzen. Dabei können die Veranstalter selbst priorisieren, was für sie am wichtigsten ist – sei es Wohlbefinden und Entspannung, Nachhaltigkeit durch Abfallvermeidung und sorgfältig zusammengestellte Menüs, Effizienz durch ein Echtzeit-Planungstool oder die Auswahl maßgeschneiderter Erlebnisse durch individuelle Event-Guides.

„Geschäftsreisende sind besonders an authentischen Lifestyle-Erlebnissen interessiert. Wir sehen eine starke Nachfrage nach echten Verbindungen zur lokalen Umgebung, sei es durch das Probieren lokaler Speisen, das Erlernen einer neuen Fähigkeit wie Imkerei oder das Erkunden der Kultur“, erklärt Gareth Cummings, Regional Vice President EAME, Hyatt Sales Force. „Angesichts der steigenden Nachfrage nach Geschäftsreisen wird auch dieser Trend weiter wachsen, denn Reisende suchen nach Erlebnissen, die den Business-Trip zu einer unvergesslichen Reise machen. Deshalb haben wir dafür gesorgt, dass Reisende über unser gesamtes Markenportfolio hinweg eine große Auswahl haben, um ihren Aufenthalt aufzuwerten – von Grand Hyatt und Hyatt Regency in unserem Classics Portfolio bis hin zu Lifestyle-Marken wie Andaz und The Standard.“

Exklusive Komplettbuchungen an beeindruckenden Orten

Darüber hinaus zeigt sich laut Hyatt ein wachsendes Interesse großer Unternehmen, ganze Hotels exklusiv für MICE-Zwecke zu buchen. Ob energiegeladene Meetings im Konferenzraum, Meditation unter dem Sternenhimmel oder gemeinsames Genießen der lokalen Küche – immer mehr Unternehmen würden die Vorteile exklusiver Buchungen erkennen, mit denen Tagungen, Konferenzen oder Veranstaltungen aufgewertet werden können.

Hyatt reagiert auf diese Nachfrage – und dem Wunsch nach höherem ROI – mit flexiblen Angeboten für maßgeschneiderte und exklusive Veranstaltungen inklusive Teil- oder Komplettbuchung eines Hotels in Europa, Afrika und dem Nahen Osten.

Hyatt-Hotels für Teil- und Komplettbuchungen

Zu den Hotels, die Unternehmen für Teil- oder Komplettbuchungen anfragen können, zählen unter anderem:

Deutschland:

  • Andaz München Schwabinger Tor 
  • Brunfels Hotel 
  • Grand Hyatt Berlin 
  • Hyatt Regency Köln

Europa:

  • Andaz Prague
  • Andaz Vienna am Belvedere
  • Dreams Madeira Resort, Spa & Marina
  • Hyatt Centric Malta 
  • Hyatt Regency Amsterdam 
  • Grand Hyatt La Manga Club Golf & Spa 
  • Park Hyatt London River Thames 
  • Park Hyatt Zürich 
  • Zoëtry Mallorca

Naher Osten:

  • Alila Hinu Bay
  • Grand Hyatt Al Khobar Hotel and Residences 
  • Grand Hyatt Doha Hotel & Villas 
  • Grand Hyatt Dubai 

1 Global Business Travel Association 2024 Business Travel Index Outlook

(Hyatt/SAKL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Frau arbeitet mit Laptop am Yachthafen
Studie
Studie

Bleisure Travel: bundesweite Branchenbefragung soll Zukunftspotenzial zeigen

Die Verbindung aus Geschäftsreise und privater Auszeit gilt als einer der wachstumsstärksten Entwicklungen im Tourismus. Doch sind Destinationen und Gastgeber in Deutschland auf die Verlängerungswünsche der Geschäftsreisenden eingestellt?
Hyatt Logo an einem Hotel
Nachfrage
Nachfrage

Steigerung der Geschäftsreiseanfragen bei Hyatt

Die Hotelgruppe meldet ein deutliches Wachstum in ihrem MICE-Bereich. Um satte 34 Prozent gingen die Buchungen allein in Deutschland nach oben. Ein Trend, der nach der Pandemie aufkam, baut sich dabei immer mehr aus. Gesucht werden mittlerweile einzigartige und inspirierende Veranstaltungsorte.
Mann sitzt mit Koffer und Tablet in der Hand auf einem Hotelbett
Zukunft
Zukunft

Geschäftsreisende sehen Vorteile in KI-Einsatz

Der Deutsche Reiseverband hat eine Studie zum Thema: „Chefsache Business Travel“ in Auftrag gegeben. Die Ergebnisse zeigen, dass gerade Dienstreisende mit den technischen Helfern sehr gut umgehen können und diese bereits gern und reichlich nutzen.
Landeshauptstadt weitet Übernachtungssteuer aus (Foto: © DR pics/stock.adobe.com)
Finanzen
Finanzen

Schwerin weitet Übernachtungssteuer aus

Seit Montag sind in der Landeshauptstadt alle Herbergen dazu verpflichtet, auch von Dienstreisenden die Bettensteuer einzufordern. Die Stadt erwartet zusätzliche, hohe Einnahmen durch die Besteuerung von säumigen Vermietern. 
Frau an der Hotelrezeption mit Handy in der Hand
Chefsache Business Travel 2022
Chefsache Business Travel 2022

Studie: Unternehmen wollen nicht auf Geschäftsreisen verzichten

Reisen nach Corona: Werden Geschäftsreisen wieder vermehrt stattfinden? Aufschluss darüber gibt eine aktuelle Studie einer Initiative von Travel Management Companies im Deutschen Reiseverband (DRV).
Eine Frau auf dienstreise
Accor
Accor

Trends bei Geschäftsreisen

Die Zahl an Geschäftsreisen geht zurück – dafür sind diese sinnvoller: So lautet die Einschätzung zehn europäischer Führungskräfte, verantwortlich für Firmen- und Geschäftsreisen. Diese hatte Accor im Mai 2022 im Rahmen der jährlichen Veranstaltung „Masters of Travel“ in Frankfurt zur Entwicklung von Geschäftsreisen befragt.
Expertenrunde beim 5. GCE-Agentur-Café
Talkrunde
Talkrunde

Wie sehr Corona Geschäftsreisen verändert hat

Eine Expertenrunde diskutierte jetzt im 5. Agentur-Café über das Thema „Corona beschleunigt die Digitalisierung – was bedeutet das für die Zukunft der Geschäftsreisen?“. Es zeigte sich: Das Segment ist in starkem Wandel.
Mann und Frau mit Koffern auf Geschäftsreise
Reiseverhalten
Reiseverhalten

„Geschäftsreisen sind eine wirtschaftliche Notwendigkeit“

Der Präsident des Verbands Deutsches Reisemanagement e. V. (VDR) Christoph Carnier sieht kein „Ende einer Ära“ in Sachen Geschäftsreisen. Persönlicher Kontakt wird für Unternehmen und Gesamtwirtschaft wichtig bleiben.
Frau sitzt mit Koffer und Tablet in der Hand am Flughafen
Kooperation
Kooperation

Lanes & Planes und Expedia Group: Partnerschaft für die Zukunft von Geschäftsreisen

Lanes & Planes, ein deutscher Anbieter von Lösungen für Geschäftsreisemanagement, hat eine strategische Partnerschaft mit der Expedia Group, Reiseanbieter, bekannt gegeben. Was dadurch erreicht werden soll.