Expertenblick

IHG-Geschäftsführer warnt vor Hotelmarken-Blasen

Skyline aus der Froschperspektive
Kann es zu viele Hotelmarken geben? (Foto: © Fotolia/peshkov)
In einem Interview spricht Keith Barr, CEO der InterContinental Hotels Group, darüber, welche Verantwortung mit einem Hotelmarken-Portfolio einhergeht.
Donnerstag, 09.05.2019, 12:11 Uhr, Autor: Kristina Presser

Keith Barr, CEO der InterContinental Hotels Group, sprach jüngst in einem Interview darüber, was es heute braucht, um eine Hotelmarke mit nachhaltigem Erfolg zu platzieren. Er selbst sagt: „Ich denke, man kann zu viele Marken haben.“ Denn Marken, die keinen Inhalt, kein Alleinstellungsmerkmal, kein Konzept haben, seien „nur ein Zeichen auf einem Gebäude“.

Sinnvoll in Zeit und Forschung zu investieren, sei das Wichtigste. „Man muss heute mehr denn je hart arbeiten, um sicherzustellen, dass seine Marken wirklich für etwas stehen, und dieses Versprechen ist unglaublich wichtig“, sagte Keith Barr. Wie er mitteilte, habe die IHG in zwei Jahren fünf Marken gegründet oder erworben – mehr als im letzten Jahrzehnt. In zwei Wochen wird eine neue All-Suite-Marke vorgestellt. Sie sei für Gäste gedacht, die drei bis fünf Nächte bleiben und mehr Platz wollen als in einem herkömmlichen Hotelzimmer, einige Küchen- und Esszimmerfunktionen und Gemeinschaftsräume.

Etablierung einer Produktneuheit
„Es ist sehr ansprechend, weil es eine einzigartige Nische zwischen dem traditionellen verlängerten Aufenthalt und dem traditionellen, ausgewählten Serviceerlebnis darstellt“, sagte er. Bislang hätten sie noch kein Produkt dafür gehabt. Gleichzeitig könne das neue Markenkonzept auch Gäste ansprechen, die sich für Home-Sharing interessieren. Schritte in diese Richtung, wie sie inzwischen auch Marriott gegangen ist, würden derzeit nicht unternommen.

Stattgefunden hat das Gespräch Ende April in London im Rahmen des Skift Forum Europe 2019. Die eintägige Konferenz gilt als wichtiger Event in der Reiseindustrie und bringt Top-Marketingspezialisten, Strategen und Technologen der Branche zusammen. Ausgerichtet wurde die Tagung von Skift, einem internationalen Medienunternehmen mit inhaltlichem Fokus auf Nachrichten-, Forschungs- und Marketingdienste für die Reisebranche.

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Caravelle Hotel in Bad Kreuznach
Übernahme
Übernahme

Dormero erweitert Portfolio auf 65 Hotels

Dormero setzt seinen Wachstumskurs fort: Mit der Übernahme eines traditionsreichen Hauses in Bad Kreuznach erweitert die Hotelgruppe ihr Portfolio auf nun 65 Häuser.
ThemenTagen im Ringhotel Krone Schnetzenhausen
Veranstaltung
Veranstaltung

Neue Impulse für die Hotellerie bei den ThemenTagen 2025 der Ringhotels

Zukunftsthemen, inspirierende Vorträge und wertvoller Austausch: Am 9. und 10. November 2025 kamen Ringhoteliers, Partner und Branchenexperten zu den ThemenTagen im Ringhotel Krone Schnetzenhausen zusammen – zwei Tage voller Wissen, Dialog und frischer Impulse für die Hotellerie.
Gotthard Schoepf, Nicole Heymich, Benjamin Kathrein, Karl Heymich und Manuel Schaetzer
Zertifizierung
Zertifizierung

Erste Original Kinderhotels Europa nach SIPCAN-Kriterien zertifiziert

Die Original Kinderhotels Europa setzen ein Zeichen für eine noch gesündere Kinderernährung im Urlaub. In Zusammenarbeit mit dem österreichischen vorsorgemedizinischen Institut SIPCAN stellt die Kooperation die Weichen für ein ausgewogenes, kindgerechtes und zugleich genussvolles Angebot. 
Der Europäische Hof Hotel Europa Heidelberg
Auszeichnung
Auszeichnung

Europäischer Hof Heidelberg zählt erneut zu den besten Hotels Deutschlands

Nicht nur in der aktuellen Rangliste „Die 101 besten Hotels Deutschlands“ erreicht das traditionsreiche Grandhotel eine erfolgreiche Platzierung – auch erhält das traditionsreiche Grandhotel zum dritten Mal in Folge eine besondere Auszeichnung.
Tin Inn in Nettetal-Kaldenkirchen
Eröffnung
Eröffnung

Tin Inn eröffnet Containerhotel am Niederrhein

Die Expansion geht weiter: Erst wenige Wochen ist es her, dass das Start-up aus Wassenberg einen Standort in Meckenheim eröffnet hat. Jetzt baut das junge Unternehmen seine Präsenz weiter aus und kommt mit seinem Container-Konzept an den Niederrhein.
Hotelrezeption
Statistik
Statistik

Gastgewerbeumsatz im September 2025 niedriger als im Vormonat

Das Gastgewerbe in Deutschland steht auch im September weiterhin unter Druck: Nach vorläufigen Ergebnissen des Statistischen Bundesamtes (Destatis) verzeichnete die Branche sowohl gegenüber dem Vormonat als auch des Vorjahres Umsatzrückgänge.
„Atmosphere Rooftop Bar Perrier-Jouët Winterterrasse“
Weihnachtsstimmung
Weihnachtsstimmung

The Ritz-Carlton eröffnet „Atmosphere Rooftop Bar Perrier-Jouët Winterterrasse“

Die Dachterrasse des The Ritz-Carlton, Vienna verwandelt sich ab sofort in die „Atmosphere Rooftop Bar Perrier-Jouët Winterterrasse“. Bis zum 4. Januar 2026 lädt die Winteroase die Gäste dazu ein, den Zauber der Vorweihnachtszeit hoch über der Stadt zu erleben. 
Dar Ahlam in Marokko
Nachhaltigkeitsbericht
Nachhaltigkeitsbericht

Small Luxury Hotels of the World veröffentlicht ersten Call-to-Action Report

Small Luxury Hotels of the World (SLH) hat seinen ersten Call-to-Action Report veröffentlicht. Der Bericht stellt die wachsende Considerate Collection vor, soll den transparenten Wissensaustausch fördern und neue Mindeststandards für Nachhaltigkeit im SLH-Portfolio einführen.
Das Relais & Châteaux Auberge du Pont de Collonges
Vereinigung
Vereinigung

Relais & Châteaux hat 14 neue Mitglieder weltweit

Von Schottland bis Japan, von Norwegen bis Südafrika – weltweit hat die Vereinigung 14 weitere Häuser in ihre Kollektion aufgenommen. Damit sind in diesem Jahr insgesamt bereits 34 Häuser der „Relais & Châteaux“-Familie beigetreten.