Expansion

IHG stärkt Markenportfolio: 100 voco-Hotels weltweit und neues InterContinental

Aktuelle Außenansicht des Hotelgebäudes in Manchester.
Nur sieben Jahre nach der Einführung zählt voco 100 eröffnete Hotels weltweit. (Foto: © IHG Hotels & Resorts/NOVUM Hospitality)
In Manchester soll ein neues Luxushotel entstehen, während voco stark wächst: IHG Hotels & Resorts plant ein weiteres InterContinental Hotel und erreicht gleichzeitig einen bemerkenswerten Meilenstein in seinem Premium-Segment.
Mittwoch, 11.06.2025, 10:15 Uhr, Autor: Sarah Hoffmann

IHG Hotels & Resorts hat zwei neue Entwicklungen angekündigt: Die Premium-Marke voco feiert mit weltweit 100 eröffneten Hotels nur sieben Jahre nach ihrem Start einen wichtigen Meilenstein. Zudem wurde die Unterzeichnung des InterContinental Manchester – Deansgate bekanntgegeben.

InterContinental Manchester

Das InterContinental Manchester – Deansgate soll das fünfte Hotel der Marke InterContinental im Vereinigten Königreich und Irland werden. Eigentümer ist Blue Manchester Hotel Limited. Geplant ist, das derzeitige Gebäude im Beetham Tower bis 2027 vollständig umzuwandeln. Während des umfassenden Rebrandings bleibt das Hotel geöffnet.

Es entsteht ein Haus mit 264 Zimmern auf 22 Etagen. Geplant sind ein großzügiges Bar- und Restaurantkonzept, ein Wellnessbereich mit Pool, Sauna und Dampfbad sowie 18 Meetingräume auf insgesamt 1.821 Quadratmetern für Veranstaltungen aller Art.

Willemijn Geels, Vice President Development Europe von IHG Hotels & Resorts, betont: „Die Unterzeichnung des InterContinental Manchester – Deansgate ist ein bedeutender Meilenstein unserer Entwicklungsstrategie für UK & Irland. Wir freuen uns sehr über die Partnerschaft mit Blue Manchester Hotel Limited.“

Ein Sprecher von Blue Manchester Hotel Limited ergänzt: „Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit IHG Hotels & Resorts und auf die Transformation des Hauses zu einem InterContinental Hotel. Die Neupositionierung wird durch umfangreiche Investitionen begleitet, die das Gästeerlebnis nachhaltig verbessern und das Hotel auf ein neues Luxusniveau heben werden.“

Voco mit Rekordwachstum

Parallel feiert IHG einen Meilenstein: Nur sieben Jahre nach der Einführung zählt voco 100 eröffnete Hotels weltweit und soll sich damit zur am schnellsten wachsenden Premium-Marke von IHG entwickelt haben. 

Aktuell ist die Marke mit 100 Hotels in über 25 Ländern vertreten. 95 weitere sind in Planung. In den kommenden zwei Jahren sollen Markteintritte in der Türkei, Malaysia und Aruba folgen.

Der Erfolg der Marke soll insbesondere auf ihrem flexiblen Designansatz und einem operativen Modell basieren, das sich ideal für Konversionen eignet. Eigentümer sollen rasch vom Zugang zu IHGs globaler Plattform profitieren – mit begrenzten Investitionen zu Beginn. Voco will es Hotels ermöglichen, Teil eines Markenportfolios zu werden, bei dem gezielte Maßnahmen für spürbare Verbesserungen sorgen sollen, ohne den individuellen Charakter des Hauses zu verändern.

„100 eröffnete voco Hotels weltweit in weniger als sieben Jahren – das ist ein großartiger Meilenstein und ein klares Zeichen für das Engagement unserer Teams bei IHG“, sagt Karin Sheppard, SVP & Managing Director Europe, IHG Hotels & Resorts. „Besonders stolz bin ich auf das starke Wachstum in Europa – mit inzwischen 30 Hotels. Die Marke kommt bei Eigentümern in Europa gut an, weil sie sich für Konversionen ebenso eignet wie für Neubauten oder Umnutzungsprojekte.“

Aktuelle Eröffnungen und geplante voco-Hotels in Europa

Mit derzeit über 19 geplanten Häusern spiele Europa eine Schlüsselrolle für das weitere Wachstum der Marke.

Erst im März 2025 hat in Europa das neue voco Zeal Exeter Science Park eröffnet. Das 142-Zimmer-Haus soll vollständig mit erneuerbaren Energien betrieben werden und und verfügt über einen Fitnessbereich, Gartenanlagen sowie ein Restaurant mit Bar, in dem regional bezogene Zutaten verarbeitet werden sollen.

„Wir freuen uns auf den Markteintritt in der Türkei“, betont Sheppard. So soll im Sommer 2025 dort das voco Antalya Konyaalti eröffnen. Mit 120 Zimmern soll ein modernes Haus mit Restaurant, Bar sowie mehreren Tagungsräumen für Geschäftsreisende entstehen.

Über IHG Hotels & Resorts 

Mit einer Gruppe von 20 Hotelmarken und IHG One Rewards, einem der weltweit größten Hoteltreueprogramme, verfügt IHG über mehr als 6.600 geöffnete Hotels in über 100 Ländern.

Die InterContinental Hotels Group PLC ist die Holdinggesellschaft der Unternehmensgruppe und in England und Wales eingetragen. Weltweit sind rund 385.000 Menschen in den Hotels und Unternehmensbüros von IHG tätig. 

(Burson GmbH/IHG Hotels & Resort/SAHO)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Neueröffnung
Neueröffnung

Debüt von InterContinental auf Kreta

Das Wachstum der IHG Hotels & Resorts in Europa geht weiter: Die Hotelkette, gibt die Unterzeichnung des InterContinental Resort Kreta bekannt – und damit das Debüt der Luxusmarke auf der griechischen Insel.
Native by Numa - London Hyde Park
Native by Numa
Native by Numa

Numa Group kündigt Mehrmarkenstrategie an

Die digitale Hospitality-Plattform führt eine Mehrmarkenstrategie ein. Neben der bestehenden Marke Numa soll künftig die Premium-Marke „Native by Numa“ den europäischen Markt ergänzen.
Candlewood Suites Düsseldorf Airport
Partnerschaft
Partnerschaft

IHG Hotels & Resorts kooperieren mit myroom24 für Langzeitaufenthalte

Der Markt für Langzeitaufenthalte wächst. Die IHG Hotels & Resorts reagieren auf diese Entwicklung und sind eine Partnerschaft mit myroom24 eingegangen. Dabei wird zunächst das deutsche IHG-Portfolio in die Buchungsplattform von myroom24 integriert.
Eberhard Lange
Personalie
Personalie

Chefwechsel im Hugos Restaurant

Mehr als zehn Jahre stand Eberhard Lange an der Spitze des Hugos Restaurants im InterContinental Berlin. Anfang 2026 übergibt der Spitzenkoch die Küchenleitung jedoch an seinen langjährigen Souschef Johannes Gehrich.
Porträt von Eva und Tanja Hauber
Mut zum Wandel
Mut zum Wandel

Die Jung-Chefinnen des Haubers Naturresort im Interview

Ein Schicksalsschlag, der alles veränderte: 2019 übernahmen Eva und Tanja Hauber im Alter von 25 bzw. 27 Jahren weit früher als geplant die Leitung des Familienbetriebs im Allgäu. Seither gestalten sie gemeinsam mit ihrem Vater und Bruder die Zukunft des Hauses – mutig, modern und mit einem Umbau, der den Wandel sichtbar macht. 
Musterzimmer Flesslers Lenggries
Umbau
Umbau

Signo Hospitality: Zurück in die Zukunft

Der Umbau des ehemaligen Arabella Brauneck Hotels schreitet mit großen Schritten voran: im neuen Boutique Hotel Flesslers wurde nun das erste Musterzimmer fertiggestellt. 
Lobby im Indigo Hainan Clear Water Bay
Meilenstein
Meilenstein

IHG Hotels & Resorts feiert Eröffnung von weltweit einer Million Hotelzimmern

Das Hotelunternehmen hat die Marke von einer Million eröffneter Hotelzimmer weltweit überschritten – ein Meilenstein, der die wachsende Nachfrage nach den Marken des Unternehmens unterstreicht.
Visualisierung des voco Hotel Hamburg-Altona
Hoteleröffnung
Hoteleröffnung

Erstes voco Hotel für Hamburg

Die Hamburger Hotelgruppe Novum Hospitality und IHG Hotels & Resorts setzen ihre partnerschaftlichen Expansionspläne mit einem weiteren Projekt der Marke voco Hotels fort: Für das neue Haus in Hamburg-Altona wurde kürzlich ein langfristiger Pachtvertrag unterzeichnet. 
Team des neuen Boutiquehotels Flesslers
Umfirmierung
Umfirmierung

Team steht, Hotel noch im Bau: Boutiquehotel Flesslers nimmt Gestalt an

Während sich das Hotel noch im Bau befindet, steht das Kernteam bereits fest. Mit zentralen Führungskräften bereitet sich das neue Boutiquehotel Flesslers in Lenggries auf die Eröffnung im Spätsommer 2025 vor.