Sonderveranstaltung

Insellust Resort Borkum veranstaltet rumänischen Weihnachtsmarkt

Weihnachtsmarkt „Inselzauber"
Am 1. Dezember wird es eine rumänische Ausgabe des Weihnachtsmarkts „Inselzauber“ auf Borkum geben. (Foto: © heyFreedom PHOTO & FILM)
Hotellerie- und Gastronomiebetriebe auf Borkum begegnen dem Fachkräftemangel mit einem engen Bezug zu einem südosteuropäischen Land: Rund zehn Prozent der Einwohner der Ostfriesischen Insel stammen mittlerweile aus Rumänien. Die Betreiber des Insellust Resort Borkum wollen die Bedeutung dieser Insulaner nun würdigen.
Mittwoch, 30.11.2022, 11:07 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

Am 1. Dezember 2022 ist das Angebot auf dem Weihnachtsmarkt „Inselzauber“ rund um das Arthotel Bakker auf Borkum alles andere als gewöhnlich. Denn anlässlich des rumänischen Nationalfeiertags laden Neele Benken und Sören Hüppe, Betreiber des Insellust Resort Borkum, zu einer rumänischen Ausgabe ihres Weihnachtsmarkts ein.

Ein Dank an das Team

Auch auf den Ostfriesischen Inseln, wie Borkum, ist der Fachkräftemangel in der Hotellerie und Gastronomie spürbar. Für Entlastung sorgen laut Neele Benken und Sören Hüppe die ursprünglich aus Rumänien stammenden Einwohner.

Doch nicht nur ihr beruflicher Einsatz verändert das Leben auf Deutschlands westlicher Insel: „Mit ihrer Lebensfreude und ihren Traditionen bringen sie Schwung in unsere Gemeinschaft hier auf Borkum“, sagt Sören Hüppe.

Gemeinsam mit seiner Schwester Neele Benken betreibt er das „Insellust Resort Borkum“ und beschäftigt neun rumänisch-stämmige Mitarbeiter. Für das Geschwisterpaar sind sie Mitglieder ihrer „Insellust-Familie“ – und Garanten für besonderes ausgelassene Stimmung auf jeder Teamfeier. „Mit dem ‚Rumänischen Inselzauber‘ wollen wir uns für das Engagement unseres Teams bedanken und gleichzeitig Einheimischen und Urlaubern einen unvergesslichen Abend bescheren“, sagt Neele Benken.

Musik, Show und Kulinarik

Das Programm des Inselzaubers am 1. Dezember verbindet rumänische und ostfriesische Traditionen: Die rumänische Hymne gibt den Startschuss. Danach folgen Auftritte der Borkumer Kinder- und Erwachsenentrachtengruppe. Am Abend wird die rumänische Live-Musikband „New Traditional“ mit moderner und traditioneller rumänischer Musik auftreten

Darüber hinaus wird es Delikatessen wie die rumänischen Kohlrouladen Sarmale, den süßen Nussstrudel Cozonac und den Obstbrand Palinca geben. Aber auch die bekannten Cevapcici werden am Abend auf den Grill gelegt.

(Insellust Resort Borkum/SAKL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

In der Gastronomieküche
Personalmangel
Personalmangel

Neue Regelungen ermöglichen leichtere Fachkräfteeinwanderung

Fachkräfte werden in Deutschland in vielen Branchen dringend gebraucht – auch im Gastgewerbe mangelt es sehr. Nun treten Regelungen in Kraft, die mehr Nicht-EU-Bürger auf den Arbeitsmarkt locken sollen.
Kellnerin serviert Gästen Kuchen
Personalmangel
Personalmangel

Barmer unterstützt bei der Integration ausländischer Fachkräfte

Der Fachkräftemangel ist derzeit eine der großen Herausforderung für das Gastgewerbe. Die Einstellung von Personal aus dem Ausland kann eine Lösung sein. Aber auch hier gilt es, viele Hürden zu überwinden. Die Barmer unterstützt Unternehmen auf dem Weg zur erfolgreichen Integration internationaler Fachkräfte. Auch Kunden von HOGAPAGE können davon profitieren. 
Bedienung nimmt Bestellung auf
Fachkräfteeinwanderungsgesetz
Fachkräfteeinwanderungsgesetz

Kurzzeitige Beschäftigung von ausländischem Personal ermöglicht

Am 1. März tritt die zweite Stufe des neuen „Fachkräfteeinwanderungsgesetzes“ in Kraft. Ein Bestandteil ist die sogenannte kurzzeitige kontingentierte Beschäftigung. Diese eröffnet auch dem Gastgewerbe neue Möglichkeiten, um den Arbeitskräftebedarf zu decken und sich auf saisonale Schwankungen vorzubereiten.
Lena Iyigün, Vorstandsvorsitzende der IGF, Mananya Chantarabamroong, Mit-Inhaberin BKK Thai Street Food und des Restaurants Bangkok, Metin Lierz, Geschäftsführer Mezze & More
Fachkräftemangel
Fachkräftemangel

„Ausländerbehörde ist Wirtschaftsfaktor“: IGF begrüßt Aussage von Wirtschaftsdezernentin Wüst

Der Entwurf für den Doppelhaushalt 2024/2025 der Stadt Frankfurt steht. Der Magistrat hat sich über die wichtigsten Eckwerte verständigt. In diesem Zusammenhang und mit Blick auf den Fachkräftemangel begrüßt die Initiative Gastronomie Frankfurt ausdrücklich die Aussage von Wirtschaftsdezernentin Stephanie Wüst.
Angelique
Inklusion
Inklusion

Koncept Hotels integrieren Menschen mit Besonderheiten

Menschen mit Besonderheiten in den Arbeitsalltag integrieren und so etwas gegen den Fachkräftemangel unternehmen – wie das gelingen kann, zeigen die Koncept Hotels. 
Hubertus Heil
Personalmangel
Personalmangel

Hubertus Heil startet Bündnis für „Job-Turbo“

In Deutschland gibt es 1,7 Millionen offene Stellen. Auch im Gastgewerbe fehlt es händeringend an Personal. Demgegenüber stehen Hunderttausende Geflüchtete, die in Jobs vermittelt werden könnten. Die Bemühungen, diese in den Arbeitsmarkt zu integrieren, will Bundesarbeitsminister Hubertus Heil beschleunigen.
Kochroboter
Lösungsansätze
Lösungsansätze

Mit Kochroboter und Gratis-Tattoos gegen den Fachkräftemangel

Nach wie vor ist der Fachkräftemangel eine der größten Herausforderungen im Gastgewerbe. Doch Not macht bekanntlich erfinderisch. Und so setzen viele Hoteliers und Gastronomen auf kreative Ideen und unkonventionelle Lösungen, um dem Personalmangel in der Branche entgegenzuwirken.