Hotelneubau

Ipartment kommt nach Berlin

Wohn- und Schlafräume des ipartment Berlin
So sollen die Wohn- und Schlafräume des ipartment Berlin aussehen. (Foto: ©Sarah Sakotic-Sondermann; ipartment GmbH)
In den Gatelands am Berliner Flughafen Brandenburg entsteht ein neues Aparthotel von ipartment. Das Haus soll zum Jahreswechsel 2022/23 eröffnet werden.
Donnerstag, 20.05.2021, 13:49 Uhr, Autor: Natalie Ziebolz

Mit dem Spatenstich für den neuen Bürokomplex „The Unique“ im März 2021 haben in den Gatelands am Flughafen Berlin Brandenburg (BER) auch die Bauarbeiten für das Aparthotel von ipartments begonnen. Bereits im November 2020 hatte das Unternehmen den Pachtvertrag für das neue Haus mit 158 Serviced Apartments unterzeichnet. Es ist das erste Haus von ipartment in der Hauptstadt und das dritte Projekt, bei dem beide Unternehmen zusammenarbeiten – nach den Gateway Gardens am Frankfurter Airport und dem Joint-Venture beim Betrieb der Serviced Apartments von Kolb + Partner in Darmstadt, das im Februar 2021 eröffnet hat.

Eröffnung 2022/23 geplant

Am Airport in Berlin entstehen im 95.000 Quadratmeter großen Entwicklungsgebiet „Gatelands“ zwei siebengeschossige Neubauten mit insgesamt 19.500 Quadratmeter BGF inklusive Tiefgarage. Eines der Gebäude beherbergt auf 6.500 Quadratmetern BGF das Aparthotel. Der zweite Neubau stellt 8.800 Quadratmeter Büromietflächen zur Verfügung. Besonderheiten des von ipartment ausgestatteten Hauses sind die große Vitra-Lounge und ein nach allen Seiten hin offener Innenhof. Die Eröffnung ist zum Jahreswechsel 2022/23 geplant. Entwickelt wird das Areal von der gatelands Projektentwicklung GmbH & Co. KG, einem Gemeinschaftsunternehmen der OFB Projektentwicklung GmbH und der Unternehmensgruppe Kolb + Partner.

Flexibles Betriebskonzept nach Corona-Pandemie

ipartment setzt bei dem neuen Haus mit kompletter Selbstversorgung verstärkt auf optional buchbare Leistungen, beispielsweise beim Reinigungsservice, und auf digitale Abläufe. „Wir werden das Haus komplett digitalisieren. Das ermöglicht eine schnellere und bessere Kundenbetreuung und hat in der Pandemie viele Vorteile. Es wird aber auch persönliche Ansprechpartner vor Ort geben“, erläutert Matthias Rincón, Geschäftsführer der ipartment GmbH, das Konzept.

(ipartment GmbH/NZ)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Berlin
Hotelneubauten
Hotelneubauten

Berlin plant dutzende neue Hotels mit zehntausend Betten

In Berlin sind zahlreiche Hotelneubauten und Erweiterungen mit insgesamt etwa zehntausend Betten geplant. Vor allem in Bezirken etwas außerhalb der Innenstadt stehen große Neubau-Projekte an. Dazu kommen Erweiterungen und Umnutzungen.
Jan Henningsen und Dominique Vockeradt
Initiative
Initiative

Hotel Berlin, Berlin unterstützt die Kulturszene

Angesichts der drastischen Kürzungen im Kulturbudget für 2025 und 2026 startet das Hotel Berlin, Berlin die Initiative „Kulturförderrate“. Ziel ist es, die vielfältige Kulturszene der Stadt aktiv zu unterstützen.
Premier Inn
Expansion
Expansion

Premier Inn plant weiteres Hotel in München

Premier Inn baut sein Portfolio in der bayerischen Landeshauptstadt weiter aus: Im Münchner Werksviertel am Ostbahnhof soll der siebte Standort der Hotelkette entstehen. Geplant ist ein Haus mit 190 Zimmern.
Seminaris CampusHotel Berlin in der Außenansicht
Nachhaltigkeit
Nachhaltigkeit

Seminaris CampusHotel Berlin ist „High Performer“

Umwelt- und Klimaschutz gehören bei der Gruppe zum Unternehmenskonzept. Das Haus in der Bundeshauptstadt bildet da keine Ausnahme und erhielt jetzt eine gewichtige Anerkennung für seine Umweltmanagementprozesse.
B&B-Hotel in Homburg
Hotelneubau
Hotelneubau

Neues B&B-Hotel entsteht in Homburg

Die Dria GmbH plant ein neues Hotel in Homburg. Als Pächter konnte eine bekannte französische Economy-Hotelkette gewonnen werden. 
Das Hotel Bristol in Berlin in der Außenansicht
Zuwachs
Zuwachs

Hotel Bristol wird Teil der Vignette Collection

Die Marke der IHG Hotels & Resorts wächst weiter. In Zukunft wird das prominent am Kurfürstendamm gelegenen Haus unter der neuen Brand firmieren. In Deutschland ist es damit erst die zweite Herberge, die Teil der Luxusmarke wird. 
Christiane Reisberger Office Managerin und Sebastian Germershausen General Manager
Anerkennung
Anerkennung

InterContinental Berlin: Green Key Zertifikat erneuert

Das Hotel wurde ein weiteres Mal für seine nachhaltige und umweltbewusste Betriebsführung ausgezeichnet. Das zu den IHG Hotels & Resorts gehörende Haus setzt auch in Zukunft auf ressourcenschonende Lösungen und möchte auch weiterhin seinen ökologischen Fußabdruck reduzieren.
Spatenstich der Tin Inn Geschäftsführer
Expansion
Expansion

Tin Inn wächst weiter

Die besonders auf Nachhaltigkeit ausgelegte Hotelkette hat den Baustart für ihr mittlerweile siebtes Haus bekanntgegeben. Der erste Spatenstich für die Destination am Niederrhein ist gesetzt. Aufgrund des einzigartigen Baukonzeptes wird schon in Kürze die Eröffnung gefeiert. 
Franziska Giffey am Redepult
Planung
Planung

Berlin will Touristen besser verteilen

Es gibt sie, diese Hotspots, die jeder gesehen haben will und die immer wahnsinnig überlaufen sind. Dass die Bundeshauptstadt aber deutlich mehr zu bieten hat, als nur das Brandenburger Tor, möchte Franziska Giffey Besuchern jetzt gern vermitteln.