Finanzen

Iremis gibt erstes Closing des Iremis Hotel Immobilienfonds I bekannt

Die von Iremis konzipierte Fondsstrategie besteht darin, hochwertige, gut gelegene Innenstadthotels in der Eurozone zu erwerben.
Die von Iremis konzipierte Fondsstrategie besteht darin, hochwertige, gut gelegene Innenstadthotels in der Eurozone zu erwerben. (Foto: © Kiattisak/stock.adobe.com)
Meilenstein für Iremis: Gerade einmal 14 Monate nach der Gründung verkündet der Luxemburger Investmentmanager für Spezialimmobilien das erste Closing seines ersten Immobilienfonds. 
Freitag, 30.06.2023, 10:29 Uhr, Autor: Thiemo Welf-Hagen Wacker

Iremis, der Luxemburger Investmentmanager für Spezialimmobilien, gab das erste Closing seines ersten Immobilienfonds, des Iremis Hotel Immobilienfonds bekannt.

Der Fonds ist als mittelgroßer Immobilienfonds konzipiert, der sich auf europäische Hotelimmobilienopportunitäten im heutigen schwierigen Immobilienmarkt mit seinen vielen Herausforderungen konzentriert.

Er ist als Luxemburger RAIF mit Iremis als Investmentmanager und Intreal Luxembourg als AIFM strukturiert und hat bedeutende Kapitalzusagen von mehreren renommierten deutschen institutionellen Anlegern erhalten.

Welche Fondsstrategie verfolgt Iremis?

Die von Iremis konzipierte Fondsstrategie besteht darin, hochwertige, gut gelegene Innenstadthotels in der Eurozone zu erwerben.

Der Fokus liegt sowohl auf dynamischen Märkten, die eine ausgeglichene Nachfrage zwischen Freizeit- und Geschäftsreisenden aufweisen, als auch auf hybriden Mietverträgen mit starken strategischen Betriebspartnern.

Der Fonds kann Core/Core+- bis hin zu Value-Add-Investitionen verfolgen. Iremis wird insbesondere die jüngsten positiven Tourismustrends und Hotelbetriebsergebnisse, aber auch den Wechsel des Betreibers, der Marke, der Mietstruktur, oder auch Neupositionierungen, Sanierungen, Refinanzierungen und andere Hebel nutzen, um die Hotelimmobilienwerte zu steigern. Value-Add-Investitionen können sogar eine ganzheitliche Transformation veralteter Immobilien umfassen. 

Was sind die Vorteile dieser Fondsstrategie?

Die Fondsstrategie bietet somit die notwendige Flexibilität, auf dem attraktivsten Punkt der risikobereinigten Renditen entlang des gesamten Risiko-Rendite-Spektrums investieren zu können.

Angesichts des heutigen Wandels der Geopolitik, des Klimas, der Volkswirtschaft, insbesondere des Kapitalmarkts und auch der Immobilienmärkte scheint dies angemessen.

Weiterlesen

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Adagio Original Luxemburg
Expansion
Expansion

Adagio expandiert nach Luxemburg

Adagio setzt seinen Wachstumskurs in Europa fort und kündigt die Eröffnung seines ersten Aparthotels in Luxemburg an. In Partnerschaft mit der Codic-Gruppe soll sich das neue Haus im modernen „Botanica – Your Office Resort“ im Cloche d’Or Viertel einfügen.
Pullman Hotel in Dresden in der Außenansicht
Übernahme
Übernahme

Pullman Hotel geht an neuen Inhaber

Iremis, ein luxemburgischer Immobilieninvestmentmanager, hat das Dresdner Haus für rund 30,5 Mio. Euro von Covivio Hotels erworben. Das Gebäude wird jetzt renoviert und dann langfristig von der Barceló Hotel Group gepachtet.
sechs immer größer werdende Türme aus Geld, auf ihnen drauf steht jeweils ein Holzmännchen.
EU-Vorgabe
EU-Vorgabe

Entgelttransparenzrichtlinie: Was auf das Gastgewerbe zukommt

Ab 7. Juni 2026 gilt die Entgelttransparenzrichtlinie in der EU – mit handfesten Folgen für Gastronomen und Hoteliers. Von Gehaltsangaben in Stellenanzeigen bis zu Berichtspflichten: Wer jetzt seine Vergütungssysteme ordnet, spart später Stress, Zeit und Geld.
Rezeptionistin begrüßt Gast
Entwicklungen
Entwicklungen

Fünf Trends im Hotelvertrieb für 2026

Der Reisemarkt ist im Wandel: Steigende Kosten, der Fachkräftemangel und der wachsende Einfluss von Künstlicher Intelligenz verändern die Rahmenbedingungen im Hotelvertrieb spürbar. Welche Themen und Herausforderungen beschäftigen die Hotellerie im Jahr 2026?
Berliner Schulz Hotel
Expansion
Expansion

a&o Hostels übernimmt Schulz Hotels

Strategisches Wachstum: Mit der Übernahme der Berliner Schulz Hotels tätigt die europäische Hostelkette ihre erste große M&A-Transaktion. Die Akquise ist Teil der Wachstumsstrategie von a&o mit Investitionen von insgesamt rund 500 Millionen Euro.
Lounge im Moxy Zürich
Eröffnung
Eröffnung

Moxy Zürich hat eröffnet

Die Zürcher Hotellandschaft hat Zuwachs bekommen: Mit dem Moxy Zürich hat SV Hotel ein weiteres Haus der trendigen Marriott-Marke eröffnet – frech, verspielt und urban.
25hours Hotel beim MuseumsQuartier
Übernahme
Übernahme

Art-Invest Real Estate erwirbt Hotel in der Wiener Innenstadt

Art-Invest Real Estate baut sein Hotelportfolio in Wien weiter aus: Der Immobilieninvestor hat das 25hours Hotel beim MuseumsQuartier erworben. Das langfristig verpachtete Hotel soll als strategisches Investment im Bestand bleiben und die Position des Unternehmens auf dem Wiener Hotelmarkt stärken.
Beach Motel Heiligenhafen
MeerZeit fürs Herz
MeerZeit fürs Herz

Heimathafen Hotels schenken Familien eine Auszeit am Meer

Mit einer besonderen Initiative setzen die Heimathafen Hotels in diesem Winter ein Zeichen für Solidarität und gesellschaftliches Engagement. Unter dem Motto „MeerZeit fürs Herz“ verschenkt die Hotelgruppe ein Wochenende am Meer an Familien, die sich 2025 keinen Urlaub leisten konnten.
Natalie Heydarian
Personalie
Personalie

Falkenstein Grand und Villa Rothschild unter neuer Direktion

Natalie Heydarian übernimmt die Hoteldirektion der beiden Hotels Falkenstein Grand und Villa Rothschild. Mit der neuen Aufgabe kehrt sie an eine prägende Station ihrer Karriere zurück.