Green Square Concept

ITB: Dorint präsentiert Nachhaltigkeitskonzept

Bettina Schütt
Geschäftsführerin der Dorint Gruppe, (COO) Bettina Schütt. (Foto: © Dorint)
Dorint Gruppe setzt auf Nachhaltigkeit und Umweltschutz: Geschäftsführerin (COO) Bettina Schütt hat die aktuellen und zukünftigen Maßnahmen mit ihrem Führungskräfte-Team erarbeitet und im „Green Square Concept“ dokumentiert.
Donnerstag, 09.03.2023, 08:45 Uhr, Autor: Thiemo Welf-Hagen Wacker

Das Nachhaltigkeitskonzept der Dorint Gruppe wurde nun offiziell auf der ITB vorgestellt. Doch wofür steht das „Green Square Concept“?

„Der Grundgedanke, oder besser die Philosophie, ist in Anlehnung an unsere Logo-Kacheln entstanden. Das Quadrat mit vier gleichen Seiten steht in seiner Form für Gerechtigkeit und stellt die Mitarbeiter und Gäste, die Umwelt, die Wirtschaftlichkeit und Soziales dar. Das Konzept beinhaltet zugleich die vier Elemente Wasser, Feuer, Erde, Luft und die vier Himmelsrichtungen. Auf dieser Basis sind ganzheitliche Maßnahmen für das Umweltbewusstsein von Mitarbeitern und Gästen entwickelt worden, die nun sukzessive umgesetzt werden“, erklärt Schütt.

Ganzheitliche Maßnahmen

„Die Natur versorgt uns alle mit den wertvollsten Ressourcen zum Leben und Genießen. Daher ist es unsere vorrangigste Aufgabe, ihr mit großem Respekt zu begegnen und in unserer tagtäglichen Arbeit einen sorgsamen Umgang voller Achtsamkeit zu pflegen“, beschreibt Dorint COO Bettina Schütt den Ansatz der Dorint Gruppe.

Sie ergänzt: „Ziel ist es, unseren ‚ökologischen Fußabdruck‘ so klein wie möglich zu halten. Wir wollen den Weg zum ‚Net Zero‘ – der Klimaneutralität gemäß EU-Richtlinien – bis 2050 beschreiten. Es ist an der Zeit, mehr und mehr Verantwortung für unsere Gäste, Mitarbeiter, Eigentümer und die Umwelt zu übernehmen“

Erneuerbare Energien im Einsatz

In enger Zusammenarbeit mit den Eigentümern konnten daher bereits in einigen Häusern bei der Erneuerung von technischen Anlagen modernste Technologien realisiert werden. Bei neuen Projekten werden, wenn möglich, moderne Energiequellen, wie z. B. Fotovoltaik-Anlagen oder Geothermie genutzt. „Energie Monitoring ist bei uns an der Tagesordnung“, so Schütt.

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Dorint eröffnet Hotel in München Garching.
Expansion
Expansion

Dorint feiert Hoteleröffnung in Garching mit VIPs

Die Dorint Gruppe erweitert ihr Portfolio mit dem neuen Haus auf dem Business Campus München: Garching. In Anwesenheit vieler bekannter Persönlichkeiten ging das Hotel am 1. Februar 2023 an den Start.
Dorint Wiesbaden der Creative Space (Foto: © soenne.com)
Modernisierung
Modernisierung

Neuer „Creative Space“ im Dorint Wiesbaden

Das größte Veranstaltungshotel der Stadt hat sich trotz laufendem Betriebs eine Renovierungskur gegönnt. Rund 2,5 Millionen Euro flossen in die Modernisierung der Hotelhalle. Zusätzlich wird nun ein neuer Multifunktionsraum angeboten.
Das Essential by Dorint Stuttgart
Partnerschaft
Partnerschaft

BARIG baut Netzwerk im Bereich Hospitality aus

Seit dem Sommer 2022 verzeichnet die Reisebranche wieder einen Anstieg von Geschäfts- und touristischen Reisen. Deshalb sichert sich das Board of Airline Representatives in Germany (BARIG) nun die Hilfe eines starken Verbündeten.
Das Dorint Hotel München Garching in der Außenansicht.
Hoteleröffnung
Hoteleröffnung

Dorint Hotel in Garching eröffnet im Februar 2023

Das Dorint Hotel München Garching ist mit 207 Zimmern und Apartments ausgestattet. Das Team um General Managerin Elisa Kiem hat das Hotel inzwischen offiziell vom Bauherrn übernommen. Der erste Gast wird am 1. Februar 2023 erwartet – an diesem Tag soll auch die offizielle Eröffnung stattfinden.
Jörg T. Böckeler
Personalie
Personalie

Jörg T. Böckeler verlässt die Dorint Hotelgruppe

Acht Jahre lang war Jörg T. Böckeler eine prägende Führungspersönlichkeit der Kölner Hotelgesellschaft. Mit seiner unternehmerischen Weitsicht führte er das Unternehmen sogar durch die Coronapandemie. Jetzt verlässt der CEO den Konzern. 
„Dorint Hotel Weitblick Wien“
Comeback
Comeback

Dorint kehrt nach Wien zurück – mit größtem Hotelprojekt der DACH-Region

Große Pläne: Die Dorint Hotelgruppe hat einen Mietvertrag mit der Strabag Real Estate GmbH für ein neues Hotel in Wien abgeschlossen. Es soll der größte Hotelneubau in der DACH-Region werden. Gleichzeitig kehrt Dorint mit diesem Schritt nach fast zwei Jahrzehnten zurück in die österreichische Hauptstadt. 
Das Parkhotel Jordanbad
Übernahme
Übernahme

Dorint Hotelgruppe übernimmt Parkhotel Jordanbad

Mit dem Eigentümer der Hotelimmobilie hat die Dorint Hotelgruppe einen fünfzehnjährigen Pachtvertrag mit Verlängerungsoption abgeschlossen. Um den Hotelbetrieb langfristig zu sichern ist ein Millionen-Investment zur weiteren Sanierung und Revitalisierung der Bestandsimmobilie geplant. 
Sven J. Köllmann
Umweltengagement
Umweltengagement

Légère Hotelgroup setzt auf Nachhaltigkeit und Ressourcenschonung im Hotelbetrieb

Konsequenter Einsatz für Mensch und Natur: Mit weiteren Maßnahmen auf mehreren Ebenen der Nachhaltigkeit verstärkt die zur Fibona GmbH gehörende Hotelgruppe mit ihren Häusern in Deutschland und Luxemburg ihr Engagement. Mittelfristig will die Légère Hotelgroup dabei ihr Business komplett klimaneutral gestalten und damit neue Akzente im Hotelmarkt setzen.
Rüdiger Schild (GM Novotel Frankfurt City), Lars Paschold (Umweltbeauftragter Novotel Frankfurt City), Sarah Rinke (GM Novotel Köln City), Olaf Schneider (GM Novotel Aachen City), Sebastian Kelb (Umweltbeauftragter Novotel Köln City) und Yilmaz Turhal (GM Novotel Düsseldorf City West)
Ozeanschutz
Ozeanschutz

Novotel Ocean Day: Hoteldirektoren sammeln Müll für den Meeresschutz

Eine Marke, eine Mission: Vor kurzem trafen sich die General Manager der Novotels aus Köln, Düsseldorf, Aachen und Frankfurt zum „Novotel Ocean Day“. Gemeinsam engagierten sie sich mit einer Müll-Sammelaktion für den Schutz der Ozeane.