Gastgewerbe & Messewelten

ITB lässt Berliner Hotelpreise explodieren

Eine Rezeptionistin übergibt einen Zimmerschlüssel an einen Gast
Das günstigste Zimmer in Messenähe ist während der ITB für 197 Euro pro Nacht zu haben. (© Monkey Business/Fotolia)
Berliner Hotels verlangen während der Internationalen Tourismus-Börse bis zu 365 Prozent mehr als sonst. Ein Doppelzimmer in Messenähe kostet mindestens 197 Euro pro Nacht.
Dienstag, 19.02.2019, 09:37 Uhr, Autor: Thomas Hack

Zur Internationalen Tourismus-Börse, der Leitmesse der weltweiten Tourismusbranche, strömen vom 6. bis 10. März 2019 weit mehr als 100.000 Fach- und Privatbesucher nach Berlin, was die Hotelpreise kräftig steigen lässt. So zahlen Besucher während der ITB 161 Euro für eine Nacht in der Hauptstadt und damit 63 Prozent mehr als im Märzdurchschnitt. Einzelne Hotels im direkten Umkreis zum Messegelände erhöhen ihre Preise sogar um 365 Prozent im Vergleich zu einer Übernachtung außerhalb des Veranstaltungszeitraums. „Große internationale Messen wie die ITB wirken sich auf die Hotelpreise in der ganzen Stadt aus, besonders stark im direkten Umfeld des Messegeländes“, lässt Dr. Jan Kuklinski, Geschäftsführer Hotel bei CHECK24, dazu verlauten. „Urlauber, die einen Städtetrip nach Berlin planen, sollten daher besser auf einen anderen Reisezeitraum ausweichen.“

197 Euro für das günstigste Zimmer in Messenähe
Im Umkreis von zwei Kilometern zur Messe Berlin boten zum Betrachtungszeitpunkt nur noch neun Unterkünfte freie Zimmer im CHECK24 Hotel-Vergleich. Das günstigste Doppelzimmer während der ITB kostet 197 Euro inklusive Frühstück, während die Hotelgäste nach der Messe im besten Fall nur 53 Euro begleichen müssen. Größer wird das Zimmerangebot, wenn Messebesucher eine Entfernung von bis zu fünf Kilometern zum Veranstaltungsort in Kauf nehmen. Hier boten zum Betrachtungszeitpunkt 56 Unterkünfte freie Zimmer. Übernachtungsgäste zahlen bei den gewählten Kriterien mindestens 129 Euro pro Nacht.

Anbietervergleich: 114 Euro Unterschied für das selbe Zimmer
Auch ein Anbietervergleich bringt interessante Fakten ans Tageslicht: Für ein Zimmer gleicher Kategorie im identischen Hotel zahlen Übernachtungsgäste beim teuersten Anbieter 444 Euro, während der günstigste Anbieter für ein gleiches Zimmer im selben Hotel 330 Euro pro Nacht verlangt – eine Ersparnis von 26 Prozent. Die Analysegrundlagen der CHECK24-Studie: Die untersuchten Hotels mussten mindestens zwei Sterne und mindestens sieben von zehn Punkten in der CHECK24-Kundenbewertung haben. Als Übernachtungszeitraum während der ITB wurde die Zeitspanne von 6.3. bis 7.3. betrachtet, als Vergleichszeitraum diente die Spanne von 13.3. bis 14.3. (ots/TH)

P.S.: In der HOGAPAGE Spezial-Jobbörse finden sich tagesaktuell spannende Jobs im Bereich Hotellerie/Beherbergung

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

370Grad
Messe
Messe

370Grad 2026: Hamburg wird zum Hotspot für Hospitality-Entscheider

Vom 13. bis zum 16. März 2026 wird Hamburg erneut zum Treffpunkt für Entscheider aus Hotellerie, Gastronomie und Catering: Die 370Grad lädt zum zweiten Mal ins Empire Riverside Hotel und setzt auf Austausch, Innovation und persönlichen Austausch auf Augenhöhe.
Gastro Summits
Messen
Messen

Drei Gastro Summits stehen in den Startlöchern

Neben Essen sind Friedrichshafen und Hannover die neuen Standorte der Gastro Summits. Bei dem Messeformat stehen Fragen für Hotels, Restaurants, Cafés und Cateringbetriebe im Fokus sowie aktuelle Entwicklungen, Trends, Inspirationen und Ideen für den eigenen Gastgewerbebetrieb.
Kellner beim Abkassieren
Statistik
Statistik

Gastgewerbeumsatz 2025 liegt unter Vorjahresniveau

Das Statistische Bundesamt hat die vorläufigen Jahreszahlen 2025 für das Gastgewerbe vorgelegt. Nominal stiegen die Umsätze leicht – preisbereinigt gingen die Einnahmen für Gastronomie und Hotellerie jedoch zurück.
Intergastra 2026
Fachmesse
Fachmesse

Intergastra 2026: Starker Messeauftakt in Stuttgart

Positive Stimmung von Beginn an: Schon an den ersten Tagen präsentiert sich die Intergastra auch in diesem Jahr als erfolgreicher Branchentreff. Hohe Besucherfrequenzen, intensive Gespräche und realistische Erwartungen prägen den Messeauftakt – wie Aussteller im Gespräch mit HOGAPAGE berichten.
Symbolbild
Fachmesse
Fachmesse

Intergastra 2026: Young Talents Camp macht Zukunft der Hospitality erlebbar

Mit dem Young Talents Camp will die Intergastra 2026 ein Zeichen für die Zukunft der Hotellerie und Gastronomie setzen. In Halle 7 am Stand 7D72 soll eine Erlebnisfläche entstehen, auf der junge Menschen aus ganz Deutschland zusammenkommen, neue Perspektiven gewinnen und Hospitality praxisnah erleben können.
Sky Business
Gästekomfort
Anzeige
Gästekomfort

Sky Stream: Neue Möglichkeiten für Hotellerie und Gastronomie

Nach dem erfolgreichen Start von Sky Stream für Privatkunden erweitert Sky Österreich nun sein Angebot für Business-Kunden. Hotels und Gastronomiebetriebe erhalten Zugang zu hochwertigem Live-Sport und moderner TV-Unterhaltung, einfach und vollständig über das Internet. 
Jahreswechsel 2025 auf 2026
Reformen
Reformen

Mehrwertsteuer, Mindestlohn, Minijobs – das ändert sich 2026

Das Jahr 2026 bringt einige neue gesetzliche Regelungen und Änderungen mit sich, die auch das Gastgewerbe betreffen. Ein Überblick, was auf die Branche zukommt.
sechs immer größer werdende Türme aus Geld, auf ihnen drauf steht jeweils ein Holzmännchen.
EU-Vorgabe
EU-Vorgabe

Entgelttransparenzrichtlinie: Was auf das Gastgewerbe zukommt

Ab 7. Juni 2026 gilt die Entgelttransparenzrichtlinie in der EU – mit handfesten Folgen für Gastronomen und Hoteliers. Von Gehaltsangaben in Stellenanzeigen bis zu Berichtspflichten: Wer jetzt seine Vergütungssysteme ordnet, spart später Stress, Zeit und Geld.
Kartenzahlung an der Rezeption
Payment Services Regulation
Payment Services Regulation

EU-Zahlungsdiensteverordnung: IHA warnt vor bedingungslosem Rückerstattungsrecht

EU-Rat und Kommission planen eine Neuregelung der EU-Zahlungsdiensteverordnung. Der Hotelverband Deutschland (IHA) und der Handelsverband Deutschland (HDE) befürchten hierbei gravierende Risiken für Hotellerie und Gastronomie.