CPH Hotels

Jahresversammlung mit Flugsimulator

Jahresversammlung CPH Hotels
Zur Jahresversammlung haben die CPH Hotels ihre Mitglieder in das Hotel Park Soltau eingeladen. (Foto: © CPH-Hotels)
Die Hotelkooperation CPH Hotels hat ihre Mitglieder in das Hotel Park Soltau eingeladen. Dieses Jahr lag der Fokus auf der Etablierung von Nachhaltigkeit und dem Einsatz zukunftsweisender Technologien in der Privathotellerie.
Montag, 23.05.2022, 12:06 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

Ganz nach dem Motto ‘Wir heben gemeinsam ab’ versammelten sich die CPH-Hoteliers in Soltau in Niedersachsen. Das Motto galt jedoch nicht nur für die Stimmung unter den Teilnehmern. Vor Ort sorgte auch eine Boeing 737-800, die als Flugsimulator im Hotel vorhanden ist, für eine gute Stimmung: „An dieser Stelle herzlichen Dank an Michel Tueini, der mit seiner beinahe unendlichen Geduld und nicht ermüdender Begeisterung alle Kollegen mit ins Cockpit auf die Reise genommen hat – wahlweise auf einen Tag- oder Nachtanflug auf San Francisco. Es war großartig. Das Gleiche gilt für die inspirierenden Vorträge unserer Partner. Unter den Hoteliers ist eine positive Aufbruchstimmung spürbar und das ist ein sehr gutes Gefühl“, sagt Sabine Möller, geschäftsführende Gesellschafterin und Gründerin der CPH Hotels.

Schwerpunktthemen: Digitalisierung und Nachhaltigkeit

Die Teilnehmer erwartete ein umfangreiches Programm mit interaktiven Workshops, Vorträgen und persönlichen Gesprächsrunden mit den eingeladenen Experten von etablierten Unternehmen wie DIRS 21, HQ revenue oder HGK. Schwerpunkt der Themen bildeten in diesem Jahr die Digitalisierung und Nachhaltigkeit. Dabei wurden vor Ort auch gemeinsam neue Lösungsansätze erarbeitet.

Philipp Ludwigs, Hotelier im City Partner Hotel Berliner Hof in Karlsruhe, freute sich, erstmals live dabei sein zu können: „Für mich war das ein längst überfälliges sowie absolut erfrischendes Treffen in einzigartiger Tagungsumgebung. Der Mix aus Austausch zwischen Hoteliers, Industrie und CPH war ideal und ich nehme einige vielversprechende Ideen mit zurück nach Karlsruhe.“

„Mir gefiel nicht nur der sehr individuelle und persönliche Austausch untereinander, auch die Aussteller haben sich super integriert und waren ausgewiesene Experten mit fundiertem Fachwissen zu verschiedenen Themen“, ergänzt Thilo Drais, Gastgeber Country Partner Hotel Worpsweder Tor.

Sabine Möller fügt hinzu: „Gefühlt haben wir mit allen Themen wirklich den Nerv getroffen und konnten die passenden Referenten präsentieren. Speziell die Vorträge von Christoph Carnier, Präsident vom Verband deutsches Reisemanagement VDR und Christian Peter, Geschäftsführer des Hotelkompetenzzentrum Oberschleißheim haben aufgezeigt, wie groß die Bandbreite und damit die Herausforderungen für einen einzelnen Hotelier in Bezug auf Nachhaltigkeit und Digitalisierung sind. Es wurde deutlich, wie viel Input, Gedankenanstöße und schlussendlich Hilfestellung aus der Kooperation kommt und wie viel Know-how auch bei den einzelnen Hoteliers vorhanden ist. Jeder hat ein Spezialwissen, das sich ein jeweils anderes CPH-Mitglied zu Nutzen machen kann. Es muss nur abrufbar zur Verfügung gestellt werden. Das passiert in erster Linie in der Kommunikation untereinander. Wir werden das künftig durch ein neues Forum in unserem CPH-Intranet zusätzlich unterstützen.“

Nachhaltigkeitsoffensive in Kooperation mit blueContec

Jahresversammlung der CPH Hotels
Bei der Jahresversammlung der CPH Hotels hatten die Teilnehmer die Möglichkeit, in einem Flugsimulator einen Tag- oder Nachtflug auf San Francisco zu unternehmen. (Foto: © CPH-Hotels)

Bereits im vergangenen Jahr lancierten die CPH Hotels im Rahmen ihrer Nachhaltigkeitsoffensive in Kooperation mit blueContec eine Ideensammlung, die ein Teil der von blueContec begleiteten „CPH Goes Green“ Initiative darstellt. Ziel ist, die CPH Hotels konzeptionell bei dem Thema Nachhaltigkeit zu unterstützen, aber auch Inspirationen für die Zukunft zu geben. Denn Nachhaltigkeit, davon sind alle Partner überzeugt, hat durch die Corona-Krise noch weiter an Bedeutung gewonnen.

Die Hotelkooperation CPH Hotels mit einer Zentrale in Hamburg bietet entsprechende Leistungen und Services, die dem angeschlossenen Hotelier dennoch seine unternehmerische Freiheit garantieren. Dabei spielt die gemeinsame Vermarktung eine zentrale Rolle der Dienstleistungen der CPH Hotels. Durch das Corporate Design wird die Zugehörigkeit zu einer Marke dokumentiert und ein Wiedererkennungswert für die potenziellen Hotelgäste geschaffen.

(CPH Hotels /SAKL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Reisekoffer auf Blättern
Neue Erlebnisse für Gäste schaffen
Neue Erlebnisse für Gäste schaffen

Ideensammlung für Nachhaltigkeit in der Hotellerie

Im Rahmen der „CPH goes Green“-Initiative haben CPH Hotels und blueContec eine Ideensammlung entwickelt, die das Thema Nachhaltigkeit beleuchtet und der Branche Inspirationen für die Zukunft bieten soll. Beide Partner sind überzeugt, dass das Thema durch diese Krise an Bedeutung weiter an Bedeutung gewinnt.
Elf Mitglieder des Vorstands
IGF-Jahreshauptversammlung
IGF-Jahreshauptversammlung

Frankfurter Individualgastronomie blickt mit Zuversicht aufs nächste Jahr

Stabile Führung, neue Impulse und Optimismus: Die Initiative Gastronomie Frankfurt (IGF) hat ihren Vorstand im Amt bestätigt und richtet den Blick zuversichtlich auf das Jahr 2026. Bei der Jahreshauptversammlung zeigt sich die Frankfurter Individualgastronomie entschlossen, ihre Interessen zu bündeln, eine klare Haltung zu zeigen und gemeinsam an besseren Rahmenbedingungen zu arbeiten.
Green Monarch Awards 2025
Auszeichnung
Auszeichnung

Green Monarch Award Night 2025: Preisverleihung für herausragende Nachhaltigkeit in der Hospitality-Branche

Am 2. Dezember wird das JW Marriott Berlin zum Schauplatz der Green Monarch Award Night. Bei der feierlichen Gala werden herausragende Nachhaltigkeitsprojekte aus Hotellerie und Gastronomie ausgezeichnet.
GreenSign für das Maritim Hotel Bonn
Nachhaltigkeit
Nachhaltigkeit

Maritim Gruppe startet GreenSign-Zertifizierung

Drei Maritim-Häuser in drei unterschiedlichen Städten haben bereits die GreenSign-Zertifizierung erhalten. Nun sollen an allen deutschen Standorten der Hotelkette Nachhaltigkeitsaudits durchgeführt werden. 
Aroundtown und Center Parcs auf der Expo Real 2025
Auszeichnung
Auszeichnung

Center Parcs von Aroundtown erhalten Breeam-Nachhaltigkeitszertifikat

Das Immobilienunternehmen hat einen Meilenstein erreicht: Sämtliche sieben Parks von Center Parcs im Unternehmensportfolio – in Deutschland, Belgien und den Niederlanden – wurden als erste Ferienparks überhaupt mit dem Breeam-Zertifikat für Nachhaltigkeit ausgezeichnet.
Houskeeping Best Western Hotel Das Donners
Click A Tree
Click A Tree

Best Western Cuxhaven spart 75 % der täglichen Zimmerreinigungen ein

Mit einer einfachen Veränderung spart das Best Western Hotel „Das Donners“ inzwischen Dreiviertel aller täglichen Zimmerreinigungen ein. Die Partnerschaft mit der Aufforstungsinitiative Click A Tree ermöglicht, nicht nur Ressourcen zu schonen, sondern auch aktiv zum Klima- und Artenschutz beizutragen – mit messbaren Vorteilen für das Brand-Image und die ESG-Berichterstattung.
Green Key Zertifikat hängt vor einem Penta Hotel
Nachhaltigkeit
Nachhaltigkeit

Penta Hotels mit Green Key zertifiziert

Sämtliche Hotels der Gruppe wurden mit dem renommierten Zertifikat ausgezeichnet. Dieses international anerkannte Gütesiegel steht für herausragende Umweltverantwortung und nachhaltige Betriebsführung in der Tourismusbranche. 
Transgourmet Deutschland mit dem ASC Award 2025 ausgezeichnet
Auszeichnung
Auszeichnung

Transgourmet Deutschland erhält ASC Award 2025

Bei der Premiere der ASC & MSC Awards 2025 wurden Unternehmen und Einzelpersonen geehrt, die mit Innovationskraft, Verantwortung und Transparenz zeigen, dass nachhaltiger Fisch kein Zukunftstraum, sondern gelebte Realität ist. In der Kategorie „ASC Lieferant des Jahres“ konnte dabei Transgourmet Deutschland überzeugen. 
Curry-Pasta von Aramark
Aktion
Aktion

Aramark setzt auf „Planet Power“

Aramark bringt im September die Natur auf die Teller: Unter dem Motto „Planet Power – Bunte Vielfalt aus Wald. Wiese. Feld.“ präsentiert der Full-Service-Caterer eine bundesweite kulinarische Aktion in teilnehmenden Betriebsrestaurants.