Corona-Restart

Jugendherbergen hoffen auf starken Neuanfang

Fröhliche Menschen in einer Jugendherberge
„Klassenfahrten dürfen auch in Corona-Zeiten nicht ausfallen.“ – so der Vorstandsvorsitzende der Jugendherbergen in Rheinland-Pfalz und im Saarland, Jacob Geditz. (©Davide Angelini/stock.adobe.com)
Corona hat bei den Jugendherbergen in vielen Bundesländern Einnahmeausfälle von Millionen Euro verursacht. Nun ist die Hoffnung groß, dass nach den Ferien Klassenfahrten wieder möglich sind.
Mittwoch, 01.07.2020, 13:33 Uhr, Autor: Thomas Hack

Die Jugendherbergen in Rheinland-Pfalz und im Saarland machen sich für die Wiederaufnahme von Klassenfahrten stark. „Klassenfahrten dürfen auch in Corona-Zeiten nicht ausfallen“, ließ der Vorstandsvorsitzende der Jugendherbergen in Rheinland-Pfalz und Saarland, Jacob Geditz, dazu verlauten. Die Beherbergungsbetriebe hätten jetzt ein Schutz- und Hygienekonzept vorgelegt, mit dem eine sichere Klassenfahrt in die rund 40 Häuser der beiden Länder gewährleistet werden könne. Dies betreffe sowohl den Aufenthalt als auch Programmabläufe.

Neues Hygieneschutzkonzept

Unter anderem werde ein Abstand von mindestens 1,5 Metern pro Person sichergestellt, Spiele und Übungen sollten in Kleingruppen von bis zu zehn Personen möglichst draußen ablaufen. „Mit dem Konzept gibt es aus unserer Sicht keine Vorbehalte mehr gegen Klassenfahrten nach den Sommerferien“, so Geditz weiter.  Klassenfahrten waren wegen der Corona-Pandemie untersagt worden. Die Corona-Krise hätte die Jugendherbergen in Rheinland-Pfalz und Saarland hart getroffen: Die Einnahmenausfälle würden sich mittlerweile auf gut 26 Millionen Euro belaufen. Mehr als 550 000 Übernachtungen seien weggebrochen.

„Optimistisch für Juli und August“

Sechs Jugendherbergen in Rheinland-Pfalz seien bis auf Weiteres in Folge von Corona geschlossen worden. Dort hätten Investitionen angestanden, die nach den massiven Einbrüchen nicht finanzierbar gewesen seien, sagte Geditz. Nun werde geprüft, in welchen jener Häuser es wie weitergehe. Erfreulich sei, dass die Zahl der Buchungen derzeit für die Ferienmonate Juli und August wieder zunehme, sagte Geditz. Daher sei man für diese Zeit optimistisch. Das Nothilfeprogramm des Landes Rheinland-Pfalz sei eine wichtige Unterstützung der Häuser gewesen. „Dadurch wird aus heutiger Sicht das Überleben der Jugendherbergen ermöglicht.“ Auch die saarländische Landesregierung hat einen Schutzschirm für die Einrichtungen gespannt. (lrs/TH)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Hotelmitarbeiter am Empfang
Brandenburg
Brandenburg

Hoteliers zufrieden mit Buchungslage

Hotels, Pensionen, Thermen und Saunen in Brandenburg haben wieder geöffnet. Die Nachfrage nach Zimmern ist groß. Einige Hotels sind bereits für die nächsten Wochen ausgebucht.
Jana Warken
Personalie
Personalie

B&B Hotels berufen Jana Warken ins Top-Management

Bislang war Jana Warken Director People bei B&B Hotels CNE. Nun wurde sie mit Wirkung zum 1. Januar 2026 zum Chief People Officer B&B Hotels Central and Northern Europe (CNE) ernannt.
Kellner beim Abkassieren
Statistik
Statistik

Gastgewerbeumsatz 2025 liegt unter Vorjahresniveau

Das Statistische Bundesamt hat die vorläufigen Jahreszahlen 2025 für das Gastgewerbe vorgelegt. Nominal stiegen die Umsätze leicht – preisbereinigt gingen die Einnahmen für Gastronomie und Hotellerie jedoch zurück.
Zwei Mitarbeiterinnen in einer professionellen Restaurantküche tragen Schürzen und geben sich lachend ein High Five, während sie gemeinsam Speisen vorbereiten.
Branchenblick
Branchenblick

Arbeitsmarkt-Trends 2026: Das kommt jetzt auf Gastronomen und Hoteliers zu

KI verändert den Recruiting-Alltag, der Mindestlohn steigt deutlich und sichere Stellen sind gefragter denn je. Welche Trends 2026 für Gastgeber und ihre Teams entscheidend werden.
Noted Collection
Markeneinführung
Markeneinführung

IHG startet neue Premium-Collection-Marke „Noted Collection“

IHG Hotels & Resorts führt eine neue Premium-Collection-Marke ein. Die „Noted Collection“ ist vor allem auf Conversion-Projekte im gehobenen bis oberen Upscale-Segment ausgerichtet und soll die Leistung individueller Hotels gezielt stärken.
Mark S. Hoplamazian
Personalie
Personalie

Nach Epstein-Enthüllung: Hyatt-CEO übernimmt Vorsitz

Der Hyatt-Aufsichtsrat hat Mark S. Hoplamazian, Präsident und Chief Executive Officer des Konzerns, zum neuen Vorsitzenden ernannt. Hintergrund ist der Rückzug von Thomas Pritzker nach Enthüllungen über seine langjährigen Kontakte zu Jeffrey Epstein.
Atlantic Grand Hotel Travemünde
Wachstum
Wachstum

Baltic Seaside Properties übernimmt Atlantic Grand Hotel Travemünde

Baltic Seaside Properties baut seine Präsenz an der deutschen Ostsee weiter aus: Zum Jahresbeginn hat das Unternehmen das Atlantic Grand Hotel Travemünde übernommen.
Mövenpick Hotel Frankfurt City
Schließungen
Schließungen

Nach Revo-Insolvenz: Erste Hotels stellen Betrieb ein

Die Insolvenz der Revo Hospitality Group hat erste konkrete Auswirkungen auf einzelne Standorte. Zwei Häuser haben ihren Betrieb eingestellt, wie jetzt bekannt wurde. 
Werzers Seehotel Wallerwirt
Transformation
Transformation

8,5 Millionen Euro für die Neupositionierung des Werzers Seehotel Wallerwirt

Vom Traditionshaus zum zeitlosen Hideaway: Mit einem Investitionsvolumen von 8,5 Millionen Euro in drei Bauphasen positioniert sich das Werzers Seehotel Wallerwirt strategisch neu. Die Wiedereröffnung ist für Mitte April 2026 geplant.