Auszeichnung

Kempinski Hotel Berchtesgaden ist Top-Ausbildungsbetrieb

Urkundenverleihung: Kempinski Hotel Berchtesgaden ist Top-Ausbildungsbetrieb
Der Dehoga Bayern hat dem Kempinski Hotel Berchtesgaden das Ausbildungs-Qualitätssiegel verliehen. (Foto: © Kempinski Hotel Berchtesgaden)
Freude im Kempinski Hotel Berchtesgaden: Das Luxus-Resort wurde vom Bayerischen Hotel- und Gaststättenverband Dehoga Bayern als „Top Ausbildungsbetrieb“ ausgezeichnet.
Mittwoch, 22.03.2023, 11:59 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

„Wir haben es uns im Kempinski Hotel Berchtesgaden zum Ziel gesetzt, unsere Auszubildenden für die Hotellerie zu begeistern und ihnen Wissen und Fähigkeiten auf höchstem Niveau zu vermitteln. Außerdem ist es uns wichtig, dass sich unsere Auszubildenden ab dem ersten Tag zugehörig zu unserem Team fühlen und Wertschätzung erfahren“, sagt Werner Müller, General Manager des Kempinski Hotel Berchtesgaden.

Er ergänzt: „Die Auszeichnung als Top Ausbildungsbetrieb freut uns daher nicht nur aus professioneller Perspektive, für uns ist das auch eine sehr schöne Bestätigung von unseren Auszubildenden, dass sie sich bei uns wohlfühlen.“ 

Das Siegel erhalten Betriebe mit einer hohen Ausbildungsqualität, die zum einen anhand von zwölf Leitsätzen gemessen und zum anderen durch eine Befragung der im Betrieb tätigen Auszubildenden überprüft wird. 

Ausbildung mit Spaß

Derzeit erlernen 20 Auszubildende und zwei dual Studierende im Kempinski Hotel Berchtesgaden die Berufe Hotelfachmann/-frau, Koch/Köchin, Kaufmann/-frau für Tourismus & Freizeit und Konditorin. Neben der täglichen Arbeit in ihren jeweiligen Abteilungen erhalten die jungen Talente in zahlreichen Trainings und Schulungen Einblicke und Fachkenntnisse in ihrem Bereich.

Eine feste Ansprechpartnerin begleitet die Auszubildenden auf ihrem Weg und steht ihnen bei den einzelnen beruflichen Schritten unterstützend zur Seite. Dabei kommen aber auch Spaß und Freizeit nicht zu kurz: bei gemeinsamen Ausflügen oder sportlichen Aktivitäten mit dem gesamten Team wie auch bei geselligen Abenden in den Azubi-WGs und in den neu gebauten „My Team Apartments“ direkt neben dem Hotel.

(Kempinski Hotel Berchtesgaden/SAKL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Motel One hat zwei Auszeichnungen erhalten. (Foto: © Thomas Loris)
Hotel
Hotel

Zwei Auszeichnungen für Motel One

Motel One erhält zwei renommierte Auszeichnungen im HR-Bereich. Die doppelte Anerkennung spiegelt das Engagement von Motel One für zufriedene Mitarbeiter und ein positives Arbeitsumfeld wider.
Europa-Park
Analyse
Analyse

Europa-Park Hotel-Resort erneut unter den innovativsten Unternehmen Deutschlands

Bereits zum fünften Mal wurden die innovativsten Unternehmen Deutschlands gekürt. Insgesamt 465 Unternehmen aus 20 Branchen und Industriebereichen dürfen sich hierzu zählen. Eines von ihnen ist das Hotel-Resort des Europa-Parks in Rust.
V. l. n. r.: Hannes Bareiss (Hotel Bareiss), Jochen Deimann (Hotel Deimann), Thies Sponholz (The Fontenay Hamburg), Korbinian Kohler (Bachmair Weissach), Dr. Caroline von Kretschmann (Europäischer Hof Heidelberg), Dietmar Mueller-Elmau (Schloss Elmau), David Rath, Cyrus Heydarian (Breidenbacher Hof), Carsten K. Rath, Christian Siegling (Severin`s), Dominik G. Reiner (Mandarin Oriental Munich), Alexander Hengst (Öschberghof), Frank Nagel (Weissenhaus Private Nature Luxury Resort), Natalie Fischer-Nagel (Weissenhaus Private Nature Luxury Resort), Stephan Hein (Telegraphenamt Berlin) und Vincent Ludwig (Althoff Seehotel Überfahrt) bei der Verleihung „Die 101 Besten Hotels Deutschlands“ im Wildbad Kreuth (Spa & Resort Bachmair Weissach) in Wildbad Kreuth am 19.11.2023 (Foto: © Michael Tinnefeld)
Ranking
Ranking

Das sind die 101 besten Hotels Deutschlands 2023/2024

In Wildbad Kreuth wurden die „101 besten Hotels Deutschlands 2023/2024“ gekürt. Welche Häuser schafften es auf die Bestenliste?
Hoteldirektor Alexander Methner, stellv. Hoteldirektorin Petra Schlüter-Bürger und „Dehoga Brandenburg“-Hauptgeschäftsführer Olaf Lücke bei der Übergabe der Urkunde
Zertifizierung
Zertifizierung

Ahorn Seehotel Templin erneut als „Top-Ausbildungsbetrieb“ ausgezeichnet

Das Ahorn Seehotel Templin wurde erneut für seine herausragende Ausbildungsqualität ausgezeichnet. Zum dritten Mal in Folge erhält das Haus die Auszeichnung „Top-Ausbildungsbetrieb“ vom Dehoga Brandenburg.
Küchenchef Maik Gültzow mit der Goldenen Suppenkelle
Zingster Suppenwanderung
Zingster Suppenwanderung

Strandhotel Zingst gewinnt „Goldene Suppenkelle“

Bei der fünften, alljährlich stattfindenden Suppenwanderung am vergangenen Wochenende im Rahmen des Herbstprogrammes „De Harvst“ gewann das Strandhotel Zingst die „Goldene Suppenkelle“. Insgesamt 26 teilnehmende Restaurants präsentierten ihre diesjährigen Suppen-Highlights.
Bernd Kanzow
Auszeichnung
Auszeichnung

Ringhotel Schorfheide als „Certified Green Hotel“ ausgezeichnet

Inmitten einer malerischen Wald- und Seenlandschaft nahe Berlin hat sich das Ringhotel Schorfheide nicht nur als Tagungszentrum der Wirtschaft etabliert, sondern auch in puncto Nachhaltigkeit beeindruckende Fortschritte erzielt. Dafür wurde es als „Certified Green Hotel“ ausgezeichnet.
InterContinental Berlin
Auszeichnung
Auszeichnung

InterContinental Berlin ist „Germany’s Leading Conference Hotel 2023“

Sie gelten als „Oscar der Tourismusbranche“. Am 30. September wurden in Georgien die World Travel Awards vergeben. Auch das InterContinental Berlin erhielt dabei eine Auszeichnung.