Hotel-Expansion

Kempinski wendet sich gen Mekka

Kempinski-Hotel in Mekka
Mit dem neuen Kempinski Hotel Makkah soll in unmittelbarer Nähe der al-Haram-Moschee ein neues Wahrzeichen Mekkas entstehen. (© Kempinski Hotels)
Das geplante Luxushotel „Kempinski Hotel Makkah“ soll das Aushängeschild des Boulevard-Groβprojektes „König Abdulaziz Road“ in Mekka sein. Das hochmoderne Gästehaus wird auch direkten Zuganschluss nach Medina haben.  
Dienstag, 08.10.2019, 11:16 Uhr, Autor: Thomas Hack

Kempinski Hotels startet ein neues Luxus-Hotelprojekt namens „Kempinski Hotel Makkah“ im saudiarabischen Mekka. Dieser Tage hat dazu im Emerald Palace Kempinski Dubai die Vertragsunterzeichnung mit dem Projektentwickler Umm Al Qura for Development and Construction (UAQ) stattgefunden. Das Luxushotel soll das Aushängeschild des Boulevard-Groβprojektes „König Abdulaziz Road“ sein. Das Gästehaus wird dabei an exponierter Lage in unmittelbarer Nähe zur al-Haram-Moschee und inmitten eines neu konzipierten, urbanen Lifestyle-Zentrums errichtet werden. Das Groβprojekt verspricht eine spannende Kombination aus hochwertiger Gastronomie und Hotellerie, Einkaufsmöglichkeiten sowie Geschäfts- und Wohnbereichen zu werden und wird sowohl die ansässigen Einwohner als auch Pilger ansprechen. Zudem wird das Hotel direkt mit dem Bahnhof der Hochgeschwindigkeitsstrecke verbunden sein, welche Mekka mit Medina verbindet – wo eigenen Angaben zufolge im Jahre 2022 ein weiteres Kempinski Hotel eröffnet werden wird.

380 Zimmer auf Mekka-Pilger ausgerichtet

Das Kempinski Hotel Makkah wird über 380 Zimmer unterschiedlicher Größenordnungen verfügen, die auf Gäste und Pilger im Luxusbereich ausgerichtet sind. Eine Spezialitätenrestaurant mit levantinischer Küche und eine Lounge in der Sky-Lobby sollen Gästen exklusive kulinarische Erlebnisse bieten, während ein großzügiger Ballsaal sowie Tagungsräume runden das Angebot abrunden. „Mit unserem neu unterzeichneten Hotelprojekt in Mekka sind wir in Zukunft in der wichtigsten Destination in Saudi-Arabien und der heiligsten Stadt des Islams vertreten. Wir sind stolz darauf, zusammen mit Umm Al Qura for Development and Construction, einem sehr bekannten und geschätzten Projektentwickler, eine bedeutende Rolle bei der Gestaltung des brandneuen KAAR-Boulevards zu spielen und damit auch eine Verbindung zu unserem bereits unterzeichneten Projekt in Medina zu schaffen. Unsere Präsenz in diesen Städten bietet uns ausgezeichnete Synergien zwischen den beiden Hotels und gleichzeitig leisten wir einen Beitrag zur umfassenden Vision des Landes bis hin zum Jahr 2030″, so Martin R. Smura, Chief Executive Officer und Vorstands-vorsitzender der Kempinski Hotels.

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Sicher digital unterwegs mit VPN (Foto: © ExpressVPN)
Sicherheit
Sicherheit

Kempinski Hotels bietet weltweit Premium-VPN für Gäste

ExpressVPN und die renommierte Luxushotelgruppe Kempinski Hotels sind eine exklusive Partnerschaft eingegangen. Dadurch können Gäste rund um den Globus in zahlreichen Hotels nahtlose und sichere digitale Erlebnisse genießen.
Primaballerina Hashimoto Kiyoka
Ausstellung
Ausstellung

Palais Hansen Kempinski Vienna zeigt Leo Stopfers Meisterwerke

Malerei trifft auf Ballett: In der Lobby des Palais Hansen Kempinski Vienna werden Gemälde des renommierten Künstlers Leo Stopfer ausgestellt. Die glanzvolle Vernissage fand in Anwesenheit von Primaballerina Hashimoto Kiyoka und der thailändischen Botschafterin Vilawan Mangklatanakul statt.
Stuart Dickie
Personalie
Personalie

Kempinski Hotels haben einen neuen Chief Financial Officer

Die Kempinski Hotels ernennen Stuart Dickie zum Chief Financial Officer (CFO) und Mitglied des Management-Boards. In seiner neuen Rolle wird Dickie das weltweite Finanzteam leiten und für alle Aspekte im Finanz- und Risikomanagement der Luxushotelgruppe verantwortlich zeichnen.
Kempinski Hotels wurden zur Nr. 1 der Premium-Hotelmarken gekürt – die internationale Luxushotelgruppe genießt das größte Kundenvertrauen. (Foto: © Kempinski Hotels)
Umfrage
Umfrage

Kempinski Hotels überzeugen als vertrauenswürdigste Luxushotelmarke

Vertrauen ist die Basis jeder großartigen Erfolgsgeschichte – so auch für die Kempinski Hotels. In einer Umfrage unter einer halben Million Konsumenten in Deutschland stellten Gäste der Kette ihr unerschütterliches Vertrauen aus. 
Jad Moukheiber
Personalie
Personalie

Kempinski Hotels ernennt neuen Chief Legal Officer

Kempinski Hotels hat Jad Moukheiber zum Chief Legal Officer (CLO) und Mitglied des Management Boards ernannt. Als Leiter der Rechtsabteilung wird er alle rechtlichen Belange wie auch die Compliance, das Risk Management und die Corporate Governance der Luxushotelgruppe verantworten. 
Zimmer im Grand Hotel des Bains Kempinski St. Moritz
Umgestaltung
Umgestaltung

Grand Hotel des Bains Kempinski St. Moritz verbindet modernen Charme mit alpinem Schick

Nach der Renovierung der Lobby, der Kempinski Lobby Bar und des Restaurants Les Saisons Ende 2022 hat das Grand Hotel des Bains Kempinski St. Moritz ein weiteres Kapitel der Modernisierung aufgeschlagen. Ein eigener Flügel des Hotels mit jetzt 26 Zimmern von ehemals 30 Zimmern wurde einer umfassenden Umgestaltung unterzogen.
Franziska Giffey, Wirtschaftssenatorin von Berlin.
Mehrwertsteuer
Mehrwertsteuer

Giffey für verlängerte Steuerermäßigung für Speisen im Restaurant

Während der Corona-Pandemie wurde der Mehrwertsteuersatz für Speisen in der Gastronomie von 19 auf sieben Prozent gesenkt. Doch dies gilt nur noch bis Ende 2023. Berlins Wirtschaftssenatorin Franziska Giffey sieht das kritisch.