Gemeinschaftsverpflegung

Kita-Essen aus dem Hotel

Küchenchef Kai Pfadenhauer und Hotelgeschäftsführer Michael Mauersberger
Sie stehen hinter dem Kita-Catering des Best Western Premier IB Hotel Friedberger Warte: Die Dippegugger-Macher (v.l.) Küchenchef Kai Pfadenhauer und Hotelgeschäftsführer Michael Mauersberger. (Foto: © Best Western Premier IB Hotel Friedberger Warte)
Das Best Western Premier IB Hotel Friedberger Warte in Frankfurt stellt nun regionales, biozertifiziertes Kita Catering her – und hat sich damit ein völlig neues Geschäftsfeld eröffnet.
Freitag, 26.11.2021, 15:32 Uhr, Autor: Karoline Giokas

Aufgegriffen und ausgearbeitet wurde die Idee für das Kita-Catering vom Best Western Premier IB Hotel Friedberger Warte in den Monaten des Corona-Lockdowns. „Wir waren auf der Suche nach einem neuen Geschäftsfeld und haben uns gemeinsam mit unserer Muttergesellschaft, dem Internationalen Bund, dem Thema Catering von Kindertagesstätten gewidmet.

Durch den pandemiebedingten Lockdown wurden wir motiviert, neue Wege zu gehen. Auch unsere Kapazitäten wollten wir weiterhin optimal nutzen“, erläutert Hotelgeschäftsführer Michael Mauersberger den Start des neuen Angebotes. Das Ergebnis: das neue Catering-Unternehmen, das unter dem Titel „Die Dippegugger“ firmiert.

Wie bei Jugend forscht

Für Küchenchef Kai Pfadenhauer und sein Team war die Entwicklungsphase eine besondere Herausforderung. Von der Zusammenstellung des Speiseplans bis zum benötigten Equipment musste alles von Grund auf erarbeitet werden. Kindgerecht, abwechslungsreich, frisch, gesund und schmackhaft, optisch und haptisch ansprechend sollten die Speisen sein und den empfohlenen Anteil an Nährstoffen aufweisen.

„Es war ein wenig wie bei Jugend forscht“, erinnert sich Küchenchef Kai Pfadenhauer. „Wir haben viel Zeit in die Entwicklung der Speisen investiert und monatelang getestet. Als Leitlinie dienten uns die Vorgaben der Deutschen Gesellschaft für Ernährung (DGE).“ Darüber hinaus wurde durch die Gesellschaft für Ressourcenschutz mbh (GfRS) eine Ökozertifizierung durchgeführt, die belegt, dass für die Kita-Speisen des Hotels Bio-Produkte zum Einsatz kommen.

Transport ohne Qualitätsverlust

Als besonders wichtig stellte sich die Standzeit heraus. Dazu Kai Pfadenhauer: „Da wir die Speisen in Thermoboxen zu den Kitas transportieren, haben sie eine längere Standzeit. An der Qualität der Speisen haben wir deshalb so lange gefeilt, dass jetzt beispielsweise Milchreis nach zwei Stunden immer noch die perfekte cremige Konsistenz hat oder Nudeln nicht zu weich werden.“

In enger Zusammenarbeit mit den Kitaleitungen und durch diverse Probeessen, bei denen die Kinder die härtesten Kritiker waren, wurde ein ausgewogener Speiseplan erstellt, der rund 80 Gerichte umfasst und rolliert.

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Thi Minh Phuong Nghiem und HR-Leiterin Gabriele Templin
Ausbildung
Ausbildung

Kulturelle Vielfalt als Erfolgsfaktor im Best Western Premier Hotel Alsterkrug

Das Best Western Premier Hotel Alsterkrug setzt kulturelle Vielfalt bewusst als Erfolgsfaktor ein. Auszubildende aus Ländern wie Vietnam, Indonesien oder Nicaragua werden gezielt gefördert und langfristig integriert. Das Beispiel einer jungen Hotelfachfrau aus Vietnam verdeutlicht, wie strukturierte Ausbildung, persönliche Betreuung und ein starkes Team internationale Nachwuchskräfte erfolgreich in den ersten Arbeitsmarkt integrieren.
Gästezimmer im Best Western Baunatal
Investition
Investition

330.000 Euro für die Zimmermodernisierung des Best Western Baunatal

Das Business- und City-Hotel setzt seinen eingeschlagenen Renovierungskurs konsequent fort. Seit 2022 investiert das Haus kontinuierlich in die Modernisierung – nun floss eine weitere hohe Summe in die Renovierung.
Jan-Hendrik Görge und Manuel Slapnig stehen vor dem neuen Atlantic Hotel in Frankfurt
Personalie
Personalie

Neues Atlantic Hotel Frankfurt gibt erste Personalentscheidungen bekannt

Mit großer Vorfreude auf die Eröffnung des neuen Vier-Sterne-Superior-Hotels gibt die Gruppe die ersten Personalien bekannt. Zwei erfahrene Frankfurter werden Gastgeber und Director of Sales & Marketing.
Wolfgang Greiner, Frank Marrenbach, Boris Messmer, Thomas H. Althoff und Monica Faas
Hotel Opening
Hotel Opening

The Florentin offiziell eröffnet

Mit der heutigen Eröffnung von The Florentin by Althoff Collection erwacht die ehemalige Villa Kennedy in Frankfurt zu neuem Glanz: behutsam weiterentwickelt und als exklusives Urban Retreat neu interpretiert.
Alexander Birk
Basketball-Sponsoring
Basketball-Sponsoring

Best Western steigert Markenbekanntheit um 8 %

Seit Ende Mai 2024 sind die Best Western Hotels & Resorts „Offizieller Hotelpartner“ des Deutschen Basketball Bundes (DBB). Das Sponsoring verhilft der Marke zu mehr Wahrnehmung.
Eröffnung des neuen Showrooms von SEB Professional Germany
Getränkelösungen
Getränkelösungen

SEB Professional Germany eröffnet neuen Showroom in Frankfurt

SEB Professional Germany stärkt seine Marktpräsenz mit einem neuen Showroom in Frankfurt: Direkt am Westhafen präsentiert der Anbieter professioneller Getränkekonzepte erstmals sein komplettes Markenportfolio im Beverage-Bereich dauerhaft unter einem Dach.
The Florentin Frankfurt Außenansicht
Althoff Collection
Althoff Collection

The Florentin eröffnet in Frankfurt

Mit der Eröffnung des Hauses am 1. Dezember 2025 erhält Frankfurt ein neues urbanes Refugium im Luxussegment. Die ehemalige Villa Kennedy und die erweiterten Gebäudeflügel wurden weiterentwickelt und sollten zu einem Ort für Ruhe, Inspiration und Kulinarik geformt werden. 
Ambiente 2026
Messe
Messe

Ambiente 2026: Fokus Hospitality

Vom 6. bis zum 10. Februar 2026 trifft sich die Hospitality-Branche in Frankfurt. Die Ambiente 2026 geht mit einem gestärkten Hospitality-Fokus, neuen Formaten und einem klaren Bekenntnis zur Branche in eine neue Runde. 
Elf Mitglieder des Vorstands
IGF-Jahreshauptversammlung
IGF-Jahreshauptversammlung

Frankfurter Individualgastronomie blickt mit Zuversicht aufs nächste Jahr

Stabile Führung, neue Impulse und Optimismus: Die Initiative Gastronomie Frankfurt (IGF) hat ihren Vorstand im Amt bestätigt und richtet den Blick zuversichtlich auf das Jahr 2026. Bei der Jahreshauptversammlung zeigt sich die Frankfurter Individualgastronomie entschlossen, ihre Interessen zu bündeln, eine klare Haltung zu zeigen und gemeinsam an besseren Rahmenbedingungen zu arbeiten.