Zahlungsmittel

Kryptowährungen halten Einzug in die Hotellerie

Bitcoin
Die Luxushotellerie-Kette Soneva akzeptiert ab sofort die Kryptowährungen Bitcoin und Ethereum in jedem ihrer Resorts auf den Malediven und in Thailand. (Foto: © fox17/stock.adobe.com)
Als eine der ersten Hotelketten akzeptiert Soneva ab sofort die Kryptowährungen Bitcoin und Ethereum in jedem seiner Resorts auf den Malediven und in Thailand. Der Service soll den Zahlungsprozess vereinfachen und Gästen zusätzliche Flexibilität bieten.
Freitag, 19.08.2022, 11:56 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

„Wir bei Soneva haben uns immer bemüht, Pioniere der Hotellerie zu sein“, sagt Bruce Bromley, Chief Financial Officer und stellvertretender CEO von Soneva. „Das Akzeptieren von Kryptowährungen als Zahlungsmethode für unsere internationalen Gäste ist ein weiteres Beispiel dafür.“

Soneva ist Partnerschaften mit TripleA, einem Anbieter von Kryptowährungszahlungslösungen, sowie dem Zahlungsplattformprovider Pomelo Pay eingegangen. Gemeinsames Ziel ist es, Zahlungsoptionen zu erweitern und Barrieren im Luxusreisen-Sektor abzubauen.

Krypto-Zahlungen ohne Preisschwankungsrisiken

„TripleA ist begeistert, mit Pomelo Pay zusammenzuarbeiten, um Unternehmen wie Soneva das Akzeptieren von Kryptowährungszahlungen zu ermöglichen“, sagt Eric Barbier, CEO von TripleA. „Unsere Partner können von der Kaufkraft von mehr als 300 Millionen Kryptobesitzern weltweit profitieren, ohne ein Preisvolatilitätsrisiko einzugehen.“

Als lizenzierter Anbieter ermöglicht TripleA Soneva-Gästen Krypto-Zahlungen ohne Preisschwankungsrisiken mit sofortiger Bestätigung, festen Wechselkursen und Echtzeit-Umrechnungen. Die Zahlungsplattform Pomelo Pay garantiert Kryptowährungszahlungen mit sicherem QR-Code und Payment-Link-Technologie. Schnelle Buchungen und sichere Zahlungen können von überall auf der Welt direkt bei den Soneva-Reservierungsabteilungen vorgenommen werden.

„Wir freuen uns, diese Reise mit TripleA anzutreten und Soneva die Annahme von Kryptowährungen als Zahlungsmittel von Reisenden auf der ganzen Welt zu ermöglichen“, sagt Vincent Choi, CEO von Pomelo Pay. „TripleA ist ein zuverlässiger, vertrauenswürdiger, anerkannter, regulierter Anbieter von Krypto-Zahlungslösungen, dem Nutzer wie Händler vertrauen – also ein perfekter Partner für uns alle.“

Zahlungen in Kryptowährung werden bei Reisenden immer beliebter. Bis 2030 wird der globale Kryptomarkt voraussichtlich 4,94 Milliarden Dollar erreichen.

Nachhaltigkeitsprogramm bei Soneva

Soneva – seit 2012 klimaneutral – ist mit seinem Nachhaltigkeitsprogramm ein Pionier für verantwortungsvollen Tourismus. Das Unternehmen startete 2016 eine Initiative namens „Total Impact Assessment“, mit deren Hilfe es Messungen seiner sozialen und ökologischen Auswirkungen vornimmt und entsprechend reagieren kann.

Der Erlös der obligatorischen Umweltabgabe von zwei Prozent bei jedem Soneva-Aufenthalt geht an die gemeinnützige Soneva Foundation, um einen Ausgleich für Kohlenstoff-Emissionen aus Resortaktivitäten und Gästeflügen zu schaffen. Die Stiftung finanziert eine Reihe globaler Projekte, die sich positiv auf Umwelt, Gesellschaft und Wirtschaft auswirken.

(Soneva/TripleA/Pomelo Pay/SAKL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Luxushotel The Dolder Grand von außen
Kryptowährungen in der Hotellerie
Kryptowährungen in der Hotellerie

Mit Bitcoin und Ethereum im Fünf-Sterne-Hotel bezahlen

Als erstes Schweizer Luxusresort bietet das The Dolder Grand ab kommendem Mai die Zahlungsoptionen Bitcoin und Ethereum an. Ein Währungsrisiko soll dabei nicht entstehen.
Portrait von Carsten Wernet
Dienstleistung
Dienstleistung

Sihot schafft mehr Optionen im Zahlungsverkehr

Der Hotelmanagementsoftwareanbieter will der Branche neue Möglichkeiten eröffnen. Mittels der Sihot.Payengine soll die Zahlungsabwicklung für Hotels und Gastronomiebetriebe deutlich vereinfacht werden. 
Amedia Hotel in Werther
Übernahme
Übernahme

Dormero übernimmt Hotel in der Nähe von Bielefeld

Die Dormero Hotelgruppe wächst weiter: Im ersten Halbjahr 2026 übernimmt das Unternehmen ein Hotel in Werther bei Bielefeld. Damit erweitert die Gruppe ihr Portfolio auf 63 Häuser. 
Alexander Schick, Norbert Kettner und Martin Schick
Generationswechsel
Generationswechsel

Ältestes Hotel Wiens feiert Jubiläum mit Zukunftsplänen

Erst vor wenigen Wochen beging Wiens ältestes Hotel seinen 425. Geburtstag. Zum Jubiläum soll nun nicht nur auf die bewegte Geschichte, sondern auch auf neue Visionen und Zukunftspläne des Wiener Familienunternehmens angestoßen werden. 
Design-Hotel Schutzhütte in Willingen
Zuwachs
Zuwachs

Quality Lodgings wächst weiter in Deutschland

Zwei neue Häuser sind der Hotelkollektion im Oktober beigetreten. Damit hat Quality Lodgings jetzt 30 deutsche Mitglieder zu verzeichnen. 
Tribute-Portfolio-Hotel der Marriott-Kette in Potsdam
Hotelentwicklung
Hotelentwicklung

Marriotts erstes Potsdamer Tribute-Portfolio-Hotel entsteht

Gemeinsam mit der The Chocolate on the Pillow Group entwickelt BEB+ das neue Boutiquehotel im denkmalgeschützten Gebäude des ehemaligen Voltaire Hotels im Holländischen Viertel.
Diese Bilder wurden von Dormero zur Verfügung gestellt. Sie wurden nach Angaben von Dormero unter Verwendung Künstlicher Intelligenz (KI) generiert. Es handelt sich somit nicht um eine reale Fotografie, sondern um eine digital erstellte Darstellung.
Übernahme
Übernahme

Dormero übernimmt zwei Hotels in Baden-Württemberg

Die Dormero Gruppe wächst weiter: Mit dem Wyndham Garden Donaueschingen und dem Romantik Hotel Rebstock in Kehl übernimmt das Unternehmen gleich zwei Häuser in Baden-Württemberg.
Team des Öschberghof
Erfolgsgeschichte
Erfolgsgeschichte

Der Öschberghof bleibt auf Erfolgskurs

Mit seinen Angeboten stößt der Öschberghof auf positive Resonanz, wachsenden Zuspruch und neue Zielgruppen. Das Fünf-Sterne-Superior-Resort in Donaueschingen verzeichnet auch 2025 eine hohe Auslastung.
Manuela Halm
Übernahme
Übernahme

Dormero übernimmt Traditionshotel in Crailsheim

Dormero bekommt Zuwachs: In Crailsheim hat die Hotelgruppe das traditionsreiche Hotel Post-Faber übernommen. Es ist das 60. Hotel im Portfolio der Gruppe.