Légère Hotel Group wird eigenständige Gesellschaft
Der Wiesbadener Projektentwickler, Investmentmanager und Hotelbetreiber Fibona schafft die Strukturen für weiteres Wachstum. Rückwirkend zum 1. Januar 2025 hat das Unternehmen den Geschäftsbereich Légère Hotel Group in eine neue Gesellschaft ausgegliedert. Die Légère Hotel Group GmbH & Co. KG umfasst aktuell acht Häuser an fünf deutschen und einem Luxemburger Standort.
„Die einzelnen Geschäftsbereiche unseres Familienunternehmens haben sich in den vergangenen Jahren sehr erfreulich entwickelt. Nun sind wir an einen Punkt gekommen, wo wir mit der Neustrukturierung und einer eigenen Hotelgesellschaft sowohl die Fibona als auch die Légère Hotel Group operativ stärken können und uns optimal für die weitere Entwicklung der Unternehmen aufstellen“, erklärt Sven J. Köllmann, CEO der Fibona GmbH.
Damit könne sich die Fibona künftig noch stärker auf die Bereiche Real Estate Development, Investment und Event Management konzentrieren.
Eine neue Führungsriege
Mit der Ausgliederung der Hotelgesellschaft wurde auch das Führungsteam neu strukturiert. Sven J. Köllmann verantwortet als CEO der Fibona GmbH weiterhin sämtliche Geschäftsbereiche. Künftig will er sich aber verstärkt den Bereichen Immobilien und Projektentwicklung sowie Investment zuwenden. In der Projektpipeline befinden sich aktuell der Neubau eines Hotelgebäudes in Lindau am Bodensee, das Projekt Klara in Wiesbaden und die Weiterentwicklung des Schloss-Straßen-Centers in Berlin zum innerstädtischen Fachmarktzentrum. Weitere Vorhaben sind bereits in Planung.
Das Führungsteam bei Fibona komplettieren Tobias F. Fürst als CFO und Geschäftsführer mit Verantwortung für die Bereiche Finanzen, Personal und IT sowie Manuel-J. Schlapp, CDO und Prokurist mit Zuständigkeit für das Technische und Kaufmännische im Bereich Projektentwicklung und -management.
Den Geschäftsbereich „Hotel“ in der neu gegründeten Légère Hotel Group GmbH & Co. KG, deren Gesellschafter wiederum die Fibona GmbH ist, verantwortet Andreas von Reitzenstein als COO, Prokurist und Mitglied der Geschäftsleitung. Er soll die Gruppe mit ihren aktuell acht Häusern weiterentwickeln. Ein neuntes Haus ist in Lindau am Bodensee bereits in Planung – der Bau soll voraussichtlich im Laufe des zweiten Halbjahres 2025 beginnen.
(Fibona/SAKL)