Neustrukturierung

Légère Hotel Group wird eigenständige Gesellschaft

Sven J. Köllmann, CEO der Fibona GmbH.
Sven J. Köllmann ist CEO der Fibona GmbH. (Foto: © FIBONA GmbH/www.nicolezimmermann.de)
Stärkung der einzelnen Geschäftsfelder: Die Wiesbadener Fibona GmbH gliedert die Légère Hotel Group in eine eigenständige Gesellschaft aus. Gleichzeitig stellt sie ihr Führungsteam neu auf.
Dienstag, 22.07.2025, 11:02 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

Der Wiesbadener Projektentwickler, Investmentmanager und Hotelbetreiber Fibona schafft die Strukturen für weiteres Wachstum. Rückwirkend zum 1. Januar 2025 hat das Unternehmen den Geschäftsbereich Légère Hotel Group in eine neue Gesellschaft ausgegliedert. Die Légère Hotel Group GmbH & Co. KG umfasst aktuell acht Häuser an fünf deutschen und einem Luxemburger Standort.

„Die einzelnen Geschäftsbereiche unseres Familienunternehmens haben sich in den vergangenen Jahren sehr erfreulich entwickelt. Nun sind wir an einen Punkt gekommen, wo wir mit der Neustrukturierung und einer eigenen Hotelgesellschaft sowohl die Fibona als auch die Légère Hotel Group operativ stärken können und uns optimal für die weitere Entwicklung der Unternehmen aufstellen“, erklärt Sven J. Köllmann, CEO der Fibona GmbH. 

Damit könne sich die Fibona künftig noch stärker auf die Bereiche Real Estate Development, Investment und Event Management konzentrieren.

Eine neue Führungsriege 

Mit der Ausgliederung der Hotelgesellschaft wurde auch das Führungsteam neu strukturiert. Sven J. Köllmann verantwortet als CEO der Fibona GmbH weiterhin sämtliche Geschäftsbereiche. Künftig will er sich aber verstärkt den Bereichen Immobilien und Projektentwicklung sowie Investment zuwenden. In der Projektpipeline befinden sich aktuell der Neubau eines Hotelgebäudes in Lindau am Bodensee, das Projekt Klara in Wiesbaden und die Weiterentwicklung des Schloss-Straßen-Centers in Berlin zum innerstädtischen Fachmarktzentrum. Weitere Vorhaben sind bereits in Planung. 

Das Führungsteam bei Fibona komplettieren Tobias F. Fürst als CFO und Geschäftsführer mit Verantwortung für die Bereiche Finanzen, Personal und IT sowie Manuel-J. Schlapp, CDO und Prokurist mit Zuständigkeit für das Technische und Kaufmännische im Bereich Projektentwicklung und -management.

Den Geschäftsbereich „Hotel“ in der neu gegründeten Légère Hotel Group GmbH & Co. KG, deren Gesellschafter wiederum die Fibona GmbH ist, verantwortet Andreas von Reitzenstein als COO, Prokurist und Mitglied der Geschäftsleitung. Er soll die Gruppe mit ihren aktuell acht Häusern weiterentwickeln. Ein neuntes Haus ist in Lindau am Bodensee bereits in Planung – der Bau soll voraussichtlich im Laufe des zweiten Halbjahres 2025 beginnen.

(Fibona/SAKL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Sven J. Köllmann
Umweltengagement
Umweltengagement

Légère Hotelgroup setzt auf Nachhaltigkeit und Ressourcenschonung im Hotelbetrieb

Konsequenter Einsatz für Mensch und Natur: Mit weiteren Maßnahmen auf mehreren Ebenen der Nachhaltigkeit verstärkt die zur Fibona GmbH gehörende Hotelgruppe mit ihren Häusern in Deutschland und Luxemburg ihr Engagement. Mittelfristig will die Légère Hotelgroup dabei ihr Business komplett klimaneutral gestalten und damit neue Akzente im Hotelmarkt setzen.
Arno Schwalie
Weiterentwicklung
Weiterentwicklung

B&B Hotels starten strategische Neuausrichtung

Vom Portfolio zur Marke: Zum 35. Jubiläum leitet B&B Hotels Central & Northern Europe eine strategische Weiterentwicklung ein. Die Menschen, das Markenprofil und eine nachhaltige Expansion sollen dabei im Vordergrund stehen. 
Rolf E. Brönnimann
Neuausrichtung
Neuausrichtung

Rolf E. Brönnimann entwickelt das Wald & Schlosshotel Friedrichsruhe weiter

Seit einem Jahr leitet der Schweizer Rolf E. Brönnimann das renommierte Fünf-Sterne-Superior-Hotel im Hohenloher Land. Nun stellt der international erfahrene Hotelier die Weichen für eine behutsame Weiterentwicklung des Luxus-Refugiums. 
Zimmer im  Ramada by Wyndham Düsseldorf Ratingen
Neugestaltung
Neugestaltung

Ramada by Wyndham Düsseldorf Ratingen schließt Modernisierung ab

Mehr als 500.000 Euro wurden in die Renovierung des Ramada by Wyndham Düsseldorf Ratingen investiert. Jetzt präsentiert sich das Haus in einem neuen Design. 
Grand Resort Bad Ragaz
Neuausrichtung
Neuausrichtung

Grand Resort Bad Ragaz positioniert sich neu

Das Grand Resort Bad Ragaz hat ein klares Ziel vor Augen: Mit einer visionären Gesundheitsstrategie, einem umfassenden Umbau und einer kulinarischen Neuausrichtung will es sich als führendes Luxury Wellbeing & Healthy Living Resort Europas etablieren. 
Relais & Châteaux Schlosshotel Burg Schlitz
Neuausrichtung
Neuausrichtung

Wiedereröffnung des Relais & Châteaux Schlosshotels Burg Schlitz

Anfang des Jahres wurde das Hotel in Hohen Demzin für ein paar Wochen geschlossen. Nach einer umfangreichen Renovierung öffnet es nun wieder seine Pforten – und das mit einer Neuausrichtung. 
V. l. n. r.: Heinz Fischer, Valerie Ramsauer, Ralf Gabriel, Johannes Bernhard, Louisa Stumpp, Tanja Wild und Thorsten Krachler
Neuausrichtung
Neuausrichtung

Jufa Hotel Wangen beginnt mit Wiederaufbau nach Brand

Neues Kapitel für das Jufa Hotel Wangen im Allgäu: Nach einem Brand im Februar 2023 musste das Hotel im Allgäu schließen. Nun soll es wieder instand gesetzt und dabei strategisch neu ausgerichtet werden. 
Ein Gästezimmer des Hotel Eden Roc Ascona
Modernisierung
Modernisierung

Millionenschwere Investition am Lago Maggiore

Das Hotel Eden Roc in Ascona plant, eine hohe Summe in seinen Umbau zu investieren. Das renommierte Haus am Ufer des Sees möchte schon im kommenden Jahr seine Pforten wieder öffnen. Dann in frischem Design. 
Zimmer im Avidea in Algund
Neuausrichtung
Neuausrichtung

Avidea in Algund wird zum Adults-Only-Hotel

Das Avidea in Algund wagt einen mutigen Schritt. Nicht nur wird das Haus umgebaut. Mit einer Neukonzeptionierung richtet sich das Hotel fortan ausschließlich an erwachsene Gäste.