HOGAPAGE Interview

Le Méridien Stuttgart: Arbeiten am Puls der Zeit

Wolfgang Selinger
„Bei uns werden Mitarbeiter gehört“, so Wolfgang Selinger, General Manager des Le Méridien Stuttgart (Foto: © Welf Wacker/HOGAPAGE)
Das Méridien Stuttgart hat 120 Mitarbeiter, doch am Empfang werden noch einige Mitarbeiter gesucht. Im HOGAPAGE Interview stellt Wolfgang Selinger, General Manager des Hotels, sein Haus vor und verrät, womit Bewerber bei ihm punkten.
Samstag, 25.03.2023, 01:52 Uhr, Autor: Thiemo Welf-Hagen Wacker

Herr Selinger, sie suchen Mitarbeiter für den Empfang. Warum sollten sich Bewerber für Ihr Haus entscheiden?

Das Le Méridien Stuttgart ist ein internationales Hotel, es ist ein sehr großes Hotel für Stuttgarter Verhältnisse.

Doch obwohl es so bekannt ist, geht es bei uns sehr familiär zu. Das heißt: Wir kennen uns, schätzen uns und begegnen uns auf Augenhöhe. Wer sich bei uns bewirbt, kann sich sicher sein, dass er gehört wird.

Darüber hinaus sind wir mit unseren zahlreichen Angeboten und Trainings für Mitarbeiter sehr zeitgemäß unterwegs, sodass man sagen kann: Das „Package“ stimmt. 

Was macht das Le Méridien Stuttgart zu einem einzigartigen Arbeitsplatz?

Wir setzen auf Teamspirit, wir haben mit einen der größten Wellnessbereiche in einem Stuttgarter Businesshotel, unsere Kulinarik ist wirklich fantastisch, und wir treten nicht auf der Stelle.

Es entwickelt sich immer irgendetwas, so steht beispielsweise in naher Zukunft hoffentlich bald eine große Renovierung an. Es tut sich auf jeden Fall etwas und das ist großartig. 

Welche Eigenschaften sind Ihnen bei Bewerben besonders wichtig?

Ich lege auf sehr vieles wert, doch ich glaube: Am Ende macht eine gute Ausdrucksweise und Erziehung letzten Endes den Unterschied. 

Und wenn im Vorstellungsgespräch die Augen des Bewerbers leuchten und er mir zeigt, dass er die Stelle unbedingt will und richtig Lust darauf hat, bei uns zu arbeiten, dann versuchen wir es einfach – selbst dann, wenn es in manchen Bereichen Defizite gibt.

Jeder, der wirklich Bock auf den Job hat, bekommt von mir eine Chance, denn in erster Linie betrachte ich den Menschen, nicht seine Qualifikation. 

Vielen Dank für das Gespräch!

Auf der Suche nach einem spannenden Job im Le Méridien Stuttgart
Dann besuchen Sie doch einmal die HOGAPAGE Jobörse.

(THWA)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Sasa Jovanovic führt das MK Hotel Rüsselsheim
HOGAPAGE Interview
HOGAPAGE Interview

MK Hotel Rüsselsheim: Familie trifft auf gelebte Brauhauskultur

Sasa Jovanovic ist Hoteldirektor des MK Hotel Rüsselsheim. HOGAPAGE hatte auf dem HDV-Branchentag 2023 die Chance, ihn kennenzulernen und wollte wissen, was sein Haus für Bewerber so interessant macht. 
Wald & Schlosshotel Friedrichsruhe begrüßt seine neuen Azubis
Ausbildung gesucht?
Ausbildung gesucht?

Wald & Schlosshotel Friedrichsruhe begrüßt neue Hotel-Helden

Was zeichnet wahre Helden aus? Sie setzen sich für andere Menschen ein und suchen nach Herausforderungen, denen sie sich stellen. Das machen die Azubis des Wald & Schlosshotel Friedrichsruhe auch. 
Michael Mönch
HOGAPAGE Interview
HOGAPAGE Interview

Vilotel Oberkochen: Michael Mönch stellt sich als Arbeitgeber vor

Michael Mönch betreibt zusammen mit seiner Frau das Vilotel Oberkochen. Im HOGAPAGE Interview steht er Rede und Antwort und verrät, warum sein Haus so einzigartig ist.
Übergabe des Zertifikats "Exzellente Ausbildung".
Zertifiziert
Zertifiziert

Park Inn by Radisson Berlin Alexanderplatz: Top-Ausbildung seit 2013

Die Hoteldirektorenvereinigung Deutschland (HDV) verleiht das Zertifikat „Exzellente Ausbildung“ seit fast zehn Jahren an vorbildliche Ausbildungsbetriebe. Im zweijährigen Turnus wird rezertifiziert und bei Erfolg das Gütesieger erneut vergeben. Das Park Inn by Radisson Berlin Alexanderplatz hält die Auszeichnung seit 2013.
Die Familie Sanoner, Eigentümer der Adler Spa Resorts & Lodges (Foto: © Adler Spa Resorts & Lodges)
Mitarbeiterförderung
Mitarbeiterförderung

Mit Benefits und Weiterbildung gegen den Fachkräftemangel

Adler Spa Resorts & Lodges versuchen, mit Teamgeist und Förderung ihre Mitarbeiter möglichst lange im Unternehmen zu halten. Durch die eigene Academy wird insbesondere der Bereich Fortbildungen stark gefördert. 
Die Rhöner Hoteliers, Direktor Ben Baars (re), Rhön Park Aktiv Resort, und Sonja Karlein (li), Inhaberin Hotel Sonnentau in Fladungen, sitzen kollegial an einem Tisch, wenn es darum geht, die Sprachkenntnisse ihrer ausländischen Mitarbeiter zu optimieren. (Foto: © Tonya Schulz)
Personal
Personal

Gemeinschaftsaktion zum Deutsch lernen

Das Rhön Park Aktiv Resort und Hotel Sonnentau beschäftigen ab sofort einen Sprach-Coach für ca. 30 ausländische Mitarbeiter. Mit schnellem Erfolg haben sie in einer erstmaligen Aktion die Sprach- und Kulturmittlerin Milenka Lazić-Kohaupt gefunden. 
Gerade junge Menschen sind laut aktueller Studie schneller bereit ihren Job zu wechseln. (Foto: ©Nyul/stock.adobe.com)
Arbeitsmarkt
Arbeitsmarkt

Steigende Wechselstimmung auf dem Jobmarkt

Immer mehr Arbeitnehmer in Deutschland sind bereit für einen Arbeitsplatzwechsel. Das ist das Ergebnis einer aktuellen Studie. Auffällig ist, dass besonders eine Altersgruppe offensichtlich schneller bereit ist, sich einen neuen Job zu suchen.