Neueröffnungen

„Lebendes Hotel“ in London geplant

Ein komplett von der Natur eingewachsenes Hotel
Die größte lebende Fassade Europas soll zukünftig am Citicape House Hotel London zu bewundern sein. (© sheppard robson)
Das Citicape House Hotel wird nicht nur ein neuer 5-Sterne-Luxustempel inmitten der britischen Hauptstadt sein, sondern auch Europas größte lebendige Fassade besitzen. Selbst bedrohte Wildblumenarten werden das Gästehaus „bewohnen“.
Dienstag, 19.11.2019, 13:06 Uhr, Autor: Thomas Hack

Wie dieser Tage bekannt wurde, hat das Architekturbüro Sheppard Robson der Stadt London höchst ungewöhnliche Pläne für ein 5-Sterne-Hotel mit vertikaler Landschaftsgestaltung sowie 382 Zimmern, Arbeitsflächen, einer Skybar im zehnten Stock, Tagungs- und Veranstaltungsräumen und mehreren Restaurants vorgelegt. Der rekordverdächtige Hingucker: Durch die Integration einer 40.000 Quadratmeter großen lebendigen Wohnwand in die Fassade soll das Gebäude jährlich über acht Tonnen Kohlenstoff aufnehmen, sechs Tonnen Sauerstoff produzieren und die lokale Temperatur um drei bis fünf Grad Celsius senken. Die Wand wird auch wesentlich zur Verbesserung der lokalen Luftqualität beitragen, indem sie jährlich etwa 500 kg Partikel abfängt.

Neue Heimat für bedrohte Wildblumenarten

Das geplante Gebäude befindet sich an prominenter Lage am Holborner Viadukt am Tor zur „Kulturmeile“ der Stadt und vermittelt neue Ideen, wie verbaute Umwelt sinnvoll mit Themen wie Luftqualität, Klimawandel und Luftverschmutzung umgehen kann. Neue öffentliche Grünflächen und eine auf dem Dach gelegene Aussichtsgalerie sollen zudem für die Öffentlichkeit zugänglich sein und einen einzigartigen Blick auf die St. Paul’s Cathedral bieten. Auf der Dachebene wird die Begrünung des Gebäude weitergeführt und soll dabei sogar Flächen bieten, in denen bedrohte Wildblumenarten ungestört gedeihen können.

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Das InterContinental Berlin wurde mit dem LEED Award in Gold prämiert.
Umweltfreundlichkeit
Umweltfreundlichkeit

LEED Award 2023: InterContinental Berlin holt Gold

Umweltschutz statt Klimasünder: Im Hotel InterContinental Berlin bemüht man sich um Nachhaltigkeit. Dies spiegelt sich auch in der Modernisierung des Gebäudes wider. Dieses Engagement wurde nun mit einem Zertifikat belohnt.
Das "greet Wien City Nord" eröffnet im 1. Quartal 2023.
Neueröffnung
Neueröffnung

Accors Upcycling-Marke kommt nach Österreich

Auf nach Wien: Mit dem „greet Wien City Nord“ ist Accor zukünftig auch mit dem innovativen „greet Hotelkonzept“ am österreichischen Markt vertreten. Das Haus eröffnet im 1. Quartal 2023 im 21. Wiener Gemeindebezirk.
Ausbilder und Auszubildende im Victor's Resindez-Hotel Frankenthal bewerben sich als Bienenhoteliers
Interview
Interview

„Unser Nachwuchs brennt für dieses Thema“

Lukas Neidlein, Masterstudent und im Victor’s Residenz-Hotel Frankenthal tätig, spricht mit uns über ein besonderes Azubi-Projekt, das nicht nur der Umwelt zugutekommt, sondern den Auszubildenden auch zeigt, was es heißt, Verantwortung für andere Lebewesen zu tragen.
Binz auf Rügen von oben
Gut für die Umwelt
Gut für die Umwelt

Hotelier fordert Gütesiegel für klimaneutrale Hotels

Gunter Preussker hat nicht nur seine Hotels klimaneutral gestellt, sondern er kompensiert auch die CO2-Fußabdrücke seiner Gäste. Dafür strebt er nun ein Gütesiegel für die Branche an.
Projekt waldLIEBE
Gegen die Erderwärmung
Gegen die Erderwärmung

Wenn Hotelgäste zu Baumpaten werden

Wer im österreichischen Naturhotel Forsthofgut eincheckt, kann auch für die Umwelt Gutes tun. Das Projekt waldLIEBE soll Gäste animieren, Setzlinge zu pflanzen und die Aufforstung voranzutreiben.
Inhaber Jürgen Schranz mit der neuen Stoff-Kollektion
Der Umwelt zuliebe
Der Umwelt zuliebe

Hotelwäsche aus recycelten Plastikflaschen

Ein österreichisches Unternehmen hat erstmals Tischwäsche entwickelt, die zu 100 Prozent aus Plastikmüll besteht. Das tut nicht nur der Umwelt gut, sondern jeder Kunde leistet mit dem Kauf auch direkt einen Beitrag.
Die Familie Sanoner, Eigentümer der Adler Spa Resorts & Lodges (Foto: © Adler Spa Resorts & Lodges)
Mitarbeiterförderung
Mitarbeiterförderung

Mit Benefits und Weiterbildung gegen den Fachkräftemangel

Adler Spa Resorts & Lodges versuchen, mit Teamgeist und Förderung ihre Mitarbeiter möglichst lange im Unternehmen zu halten. Durch die eigene Academy wird insbesondere der Bereich Fortbildungen stark gefördert.