Übernahme

Leonardo Hotels übernehmen vier IntercityHotels

Hotel Freiburg City Center
Das Hotel Freiburg City Center ist eines der vier Häuser, die die Leonardo Hotels übernehmen. (Foto: © Steigenberger Hotels GmbH)
Leonardo Hotels Central Europe erweitert sein Portfolio: Mit der Übernahme von gleich vier IntercityHotels an den Standorten Nürnberg, Freiburg, Magdeburg und Erfurt stärkt die Hotelgruppe ihre Präsenz in Deutschland.
Montag, 01.12.2025, 11:53 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

„Mit der Übernahme dieser vier Häuser setzen wir einen wichtigen Meilenstein in unserer Wachstumsstrategie“, betont Yoram Biton, Managing Director Leonardo Hotels Central Europe. „Freiburg und Magdeburg öffnen uns neue Türen zu spannenden Destinationen, während wir in Erfurt mit einem zweiten Haus unsere Verbundenheit vertiefen. In Nürnberg freuen wir uns, bereits unser drittes Haus zu eröffnen. So festigen wir unser Markenbild und stärken unsere Marktpräsenz mit nunmehr 73 Hotels in Deutschland.“

Die Häuser werden ab dem 1. Dezember 2025 übernommen. Sie sollen zunächst als White Label Hotels betrieben und umfassend modernisiert werden. Geplant ist es, die Renovierungen bis Ende des zweiten Quartals 2026 abzuschließen und die Hotels anschließend als Leonardo Hotels zu rebranden.

"Da die DWS Alternatives GmbH die Immobilien verkauft hat und die neue Eigentümerin den Betrieb der Hotels unter eigener Marke übernimmt, verabschieden wir die Hotels nach über 30 Jahren aus unserem Portfolio", sagt Dr. Stephan Hungeling, Geschäftsführer der Steigenberger Hotels GmbH. „Wir danken der DWS Alternatives GmbH für die langjährige vertrauensvolle Zusammenarbeit und wünschen den Kollegen in den Hotels viel Erfolg für die Zukunft.“

Nachhaltige Modernisierung bei laufendem Betrieb

Alle vier Häuser sollen bei laufendem Betrieb modernisiert werden. Geplant sind die Renovierungen sämtlicher Zimmer, teilweise auch der Bäder sowie aller öffentlichen Bereiche. 

Der Modernisierungsansatz soll dabei ein ressourcenschonendes Prinzip verfolgen: Qualitativ hochwertige Bestandselemente bleiben erhalten, während erforderliche Bereiche gezielt angepasst werden. So sollen die Hotels werterhaltend und zugleich zeitgemäß in das Leonardo-Portfolio überführt werden.

„Nach Abschluss der Modernisierungen werden die Häuser Teil unserer Marke Leonardo Hotels. Mit ihrem frischen Design, zeitgemäßer Ausstattung und unserem charakteristischen Servicegedanken schaffen wir attraktive Angebote für Geschäfts- wie Freizeitreisende“, erklärt Jan Heringa, Vice President Development Leonardo Hotels.

Über die vier neuen Häuser

Alle vier Häuser liegen zentral in unmittelbarer Nähe zum Hauptbahnhof. Besondere Highlights werden unter anderem die schallisolierten Zimmer in Nürnberg, die Gartenterrasse in Magdeburg, das umfangreiche Tagungsangebot mit bis zu 381 Quadratmeter Fläche in Erfurt sowie die historisch geprägte Umgebung von Freiburg sein. Insgesamt bieten die Hotels 638 Zimmer. 

(Leonardo Hotels Central Europe/SAKL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Salzburg Airport Messe
Übernahme
Übernahme

Leonardo Hotels expandieren auf dem österreichischen Markt

Durch die Übernahme von neun Hotels und Apartmenthäusern in Wien, Salzburg und Linz erweitert Leonardo Hotels Central Europe sein österreichisches Portfolio auf insgesamt zehn Hotels. Mit den neuen Häusern sowie dem Bestandshaus Leonardo Vienna avanciert das in Berlin ansässige Unternehmen zu einem der größten Hotelanbieter in Österreich.
Ten Towers
Pachtvertrag
Pachtvertrag

Leonardo Hotels ziehen in die Münchner Ten Towers

Die Neupositionierung der Ten Towers im Münchner Osten geht voran: Die Leonardo Hotels haben sich als Pächter einen Doppelturm in direkter Nachbarschaft des Münchner Werksviertels gesichert. Geplant ist ein neues NYX Hotel.
Mannheimer Hof Leonardo Limited Edition Lobby
Expansion
Expansion

Leonardo Hotels treiben Wachstum in Europa weiter voran

Neue Partnerschaften, Hoteleröffnungen und Modernisierungen – die Leonardo Hotels setzen ihren Expansionskurs in Europa weiter fort. Im Jahr 2025 hat die Gruppe wichtige Meilensteine erreicht und neue Projekte auf den Weg gebracht. Auch in Zukunft will die Gruppe ihre Position in Europa weiter stärken. 
The Posthouse Berlin
Eröffnung
Eröffnung

Leonardo Hotels eröffnen erstes Haus der „Limited Edition“ in Berlin

Nach einer umfassenden Renovierung präsentiert sich das ehemalige Crowne Plaza Berlin – Potsdamer Platz jetzt als Haus der Leonardo Limited Edition. Als „The Posthouse Berlin“ ist es damit nun das erste Hotel der Marke in Berlin. 
Hund auf einem Hotelbett
Services
Services

Leonardo Hotels setzen auf Haustierfreundlichkeit

Von Leckerli bis Hundebett: Mit maßgeschneiderten Services für Haustiere setzten die Leonardo Hotels neue Maßstäbe in Sachen haustierfreundliche Gastlichkeit. Damit zeigt die Hotelgruppe, wie moderne Hotellerie den Bedürfnissen von Zwei- und Vierbeinern gleichermaßen gerecht werden kann.
Bar im Leonardo Hannover Medical Park
Rebranding
Rebranding

Leonardo Hotels übernehmen zwei Häuser im Hannover Medical Park

Die Leonardo Hotels bauen ihre Position auf dem regionalen Hotel- und Tagungsmarkt weiter aus: Zum 1. Juli 2025 hat das Unternehmen zwei Bestandhotels übernommen. Nach einem umfassenden Rebranding sollen beide Häuser zum neuen Leonardo Hannover Medical Park zusammengeführt werden.
Crowne Plaza Berlin - Potsdamer Platz
Expansion
Expansion

Zuwachs bei Leonardo Hotels

Die Hotelgruppe hat das geschichtsträchtige Crowne Plaza Berlin – Potsdamer Platz übernommen. Seit dem 01. Januar gehört das Haus zum Unternehmen. Nach einer umfassenden Renovierung wird es ab dem Frühjahr 2025 unter dem Namen „The Posthouse Berlin“ firmieren.
Zimmer im Leonardo Royal Frankfurt
Erneuerungen
Erneuerungen

Leonardo Hotels: Umfassende Renovierung in mehreren Häusern

Neues Interieur, moderne Technik, elegante Spa-Areas: Die Leonardo Hotels setzen nicht nur auf Expansion, sondern legen auch Wert auf die stetige Pflege und Verbesserung ihres Portfolios. Eine Reihe von Leonardo Hotels in Central Europe strahlen deshalb nun nach umfänglichen Renovierungsarbeiten im neuen Glanz. 
Lobby des Leonardo Royal Cologne Bonn Airport
Weiterer Meilenstein
Weiterer Meilenstein

Leonardo Royal Cologne Bonn Airport steht kurz vor der Eröffnung

Punktlandung am Drehkreuz: Im Juli 2023 eröffnet das Leonardo Royal Cologne Bonn Airport – mit 250 eleganten Zimmern, einem großzügigen Konferenzbereich und Anbindung zum Flughafen Köln-Bonn. Es soll die neue Top-Adresse für Reisende und Eventplaner werden.