Leonardo Hotels übernehmen vier IntercityHotels
„Mit der Übernahme dieser vier Häuser setzen wir einen wichtigen Meilenstein in unserer Wachstumsstrategie“, betont Yoram Biton, Managing Director Leonardo Hotels Central Europe. „Freiburg und Magdeburg öffnen uns neue Türen zu spannenden Destinationen, während wir in Erfurt mit einem zweiten Haus unsere Verbundenheit vertiefen. In Nürnberg freuen wir uns, bereits unser drittes Haus zu eröffnen. So festigen wir unser Markenbild und stärken unsere Marktpräsenz mit nunmehr 73 Hotels in Deutschland.“
Die Häuser werden ab dem 1. Dezember 2025 übernommen. Sie sollen zunächst als White Label Hotels betrieben und umfassend modernisiert werden. Geplant ist es, die Renovierungen bis Ende des zweiten Quartals 2026 abzuschließen und die Hotels anschließend als Leonardo Hotels zu rebranden.
"Da die DWS Alternatives GmbH die Immobilien verkauft hat und die neue Eigentümerin den Betrieb der Hotels unter eigener Marke übernimmt, verabschieden wir die Hotels nach über 30 Jahren aus unserem Portfolio", sagt Dr. Stephan Hungeling, Geschäftsführer der Steigenberger Hotels GmbH. „Wir danken der DWS Alternatives GmbH für die langjährige vertrauensvolle Zusammenarbeit und wünschen den Kollegen in den Hotels viel Erfolg für die Zukunft.“
Nachhaltige Modernisierung bei laufendem Betrieb
Alle vier Häuser sollen bei laufendem Betrieb modernisiert werden. Geplant sind die Renovierungen sämtlicher Zimmer, teilweise auch der Bäder sowie aller öffentlichen Bereiche.
Der Modernisierungsansatz soll dabei ein ressourcenschonendes Prinzip verfolgen: Qualitativ hochwertige Bestandselemente bleiben erhalten, während erforderliche Bereiche gezielt angepasst werden. So sollen die Hotels werterhaltend und zugleich zeitgemäß in das Leonardo-Portfolio überführt werden.
„Nach Abschluss der Modernisierungen werden die Häuser Teil unserer Marke Leonardo Hotels. Mit ihrem frischen Design, zeitgemäßer Ausstattung und unserem charakteristischen Servicegedanken schaffen wir attraktive Angebote für Geschäfts- wie Freizeitreisende“, erklärt Jan Heringa, Vice President Development Leonardo Hotels.
Über die vier neuen Häuser
Alle vier Häuser liegen zentral in unmittelbarer Nähe zum Hauptbahnhof. Besondere Highlights werden unter anderem die schallisolierten Zimmer in Nürnberg, die Gartenterrasse in Magdeburg, das umfangreiche Tagungsangebot mit bis zu 381 Quadratmeter Fläche in Erfurt sowie die historisch geprägte Umgebung von Freiburg sein. Insgesamt bieten die Hotels 638 Zimmer.
(Leonardo Hotels Central Europe/SAKL)



