Umgestaltung

Leonardo Royal Mannheim wird zum Hotel Mannheimer Hof

Leonardo Royal Mannheim wird zum Hotel Mannheimer Hof
Das Leonardo Royal Mannheim wird aufwendig renoviert und soll ab Januar 2025 unter neuem Namen als Teil der Leonardo Limited Edition in Deutschland aufgenommen werden. (Foto: © Leonardo Hotels Central Europe)
Umfassende Umgestaltung, eine neue Marke und ein neuer Name: Das Leonardo Royal Mannheim erhält ein ganz neues Gesicht. Nach einer aufwendigen Renovierung soll es im kommenden Jahr unter dem Namen Hotel Mannheimer Hof als das zweite Haus der Leonardo Limited Edition in Deutschland aufgenommen werden.
Donnerstag, 12.09.2024, 13:45 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

„Wir holen den alten Glanz zurück in die Mannheimer Innenstadt“, sagt Yoram Biton, Managing Director der Leonardo Hotels Central Europe

Das Hotel Mannheimer Hof, einst als Palasthotel Ende der 1920er Jahre eröffnet, soll in neuer Pracht erstrahlen. Im Zuge der aufwendigen, denkmalgerechten Renovierungsarbeiten werden bereits seit Juli 2024 die 192 Zimmer und Suiten sowie die Badezimmer umfassend modernisiert und in Gold-, Blau- und Nougattönen neugestaltet.

Umfassende Umgestaltung

Im Rahmen des Umbaus werden der Saunabereich und die Fitnessarea vergrößert. Zudem erhalten die öffentlichen Bereiche mit der Lobby und dem Foyer ein elegantes Design mit Reminiszenz an den Glanz der 1920er Jahre.

Das À-la-Carte-Restaurant und die stylishe Bar werden ebenfalls im Stil der Goldenen Zwanziger gestaltet. Der Innenhof des Hotels – der Patio – erhält ein Makeover.

Eine Besonderheit des Hotels: In seinem Kellergeschoss befindet sich das Kabarett- und Varietétheater „Schatzkistl“ – ein Kleinod der Mannheimer Kulturszene. 

Auch für Geschäftsreisende bietet das Haus gute Voraussetzungen: Die neun lichtdurchfluteten Konferenzräume werden komplett renoviert und erhalten neue Tagungstechnik. Auch der direkt zugängliche Patio steht für Events zur Verfügung.

Die Geschichte fortführen

Mit dem Rebranding des Leonardo Royal Mannheim knüpft die Leonardo Group an eine Glanzzeit der Mannheimer Hotelgeschichte an: Das 1929 eröffnete „Palasthotel Mannheimer Hof“ setzte seinerzeit Maßstäbe im Hinblick auf Komfort, Stil und Eleganz. Es galt mit seiner Lage im Zentrum der Stadt am Wasserturm – dem Wahrzeichen Mannheims – als erstes Haus am Platz.

Diese Geschichte des Hotels Mannheimer Hof fortzuführen, ist das erklärte Ziel der Leonardo Hotels. „Historische Details bleiben bewahrt, während das gesamte Haus eine moderne Auffrischung erhält. Das Hotel Mannheimer Hof mit seinem eleganten Restaurant, der lebhaften Bar und dem atmosphärischen Innenhof soll wieder zum pulsierenden Herzen der Stadt werden, und ein Treffpunkt für Gäste und Mannheimer“, betont Yoram Biton.

Nach der Umgestaltung soll das Hotel dabei ab Januar 2025 unter dem Namen Hotel Mannheimer Hof als das zweite Haus der Leonardo Limited Edition in Deutschland firmieren.

(Leonardo Hotels Central Europe/SAKL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Leonardo Köln
Neustart
Neustart

Leonardo Köln nach umfassender Modernisierung wiedereröffnet

Nach dreimonatiger Renovierung startet das Leonardo Köln neu durch: Modernisierte Zimmer, neugestaltete öffentliche Bereiche und aufgewertete Tagungsräume sollen das Hotel für Geschäfts- und Städtereisende gleichermaßen attraktiver machen. 
Kreislaufwirtschaft
Nachhaltigkeit
Nachhaltigkeit

Kreislaufwirtschaft in der Hotellerie funktioniert

Wie lassen sich Ressourcenschutz, Wirtschaftlichkeit und ein reibungsloser Hotelbetrieb verbinden? Dieser Frage sind WWF Deutschland, die Kühne Logistics University, Motel One und Leonardo Hotels in mehreren Praxisprojekten nachgegangen.
Hotel Berlin Alexanderplatz by Leonardo Hotels
Portfolioausbau
Portfolioausbau

Leonardo Hotels übernimmt vier Revo-Häuser

Vier Hotels, drei Städte: Leonardo Hotels Central Europe baut sein Deutschlandgeschäft weiter aus und übernimmt zeitgleich zwei Häuser am Berliner Alexanderplatz sowie jeweils ein Hotel in Düsseldorf und Dortmund.
Badischer Hof Baden-Baden
Leonardo Hotels
Leonardo Hotels

20-jähriger Pachtvertrag für den Badischen Hof Baden-Baden

Nach dem Wiederaufbau und der Modernisierung wird der Badische Hof Baden-Baden Teil der Leonardo Limited Edition. Aroundtown und die Leonardo Hotels haben dafür einen Mietvertrag für 20 Jahre geschlossen.
Leonardo Nürnberg City Center
Rebranding
Rebranding

Aus IntercityHotel wird Leonardo Nürnberg City Center

Leonardo Hotels erweitert seine Präsenz in Nürnberg: Nach der Modernisierung des ehemaligen IntercityHotels eröffnet das Leonardo Nürnberg City Center mit 158 Zimmern. Es ist das erste von vier übernommenen Häusern, das vollständig in das Leonardo-Portfolio überführt wurde.
Stephan Löwel und Dr. Hendrik Susemihl
Neuer Einsatzbereich
Neuer Einsatzbereich

GoodBytz startet in der Hotellerie

Das Robotik-Unternehmen ist eine Partnerschaft mit einer großen Hotelkette eingegangen. Den Auftakt bildet ein Hotel in Wien. Damit bringt das Unternehmen seine Küchenroboter erstmals in die Hotellerie.
Daniela Bartels
Personalie
Personalie

Leonardo Hotels stärken MICE-Segment mit neuer Führungsposition

Leonardo Hotels Central Europe stärkt sein MICE-Segment. Zum 1. April 2026 hat die Hotelgruppe die Position Head of MICE Central Europe geschaffen. Eine erfahrene Branchenexpertin kehrt dafür ins Unternehmen zurück.
Luca De Giorgi
Personalie
Personalie

Leonardo Hotels ernennen Regionaldirektor für Italien

Die Leonardo Hotels stärken ihre Führungsstruktur in Italien. Luca De Giorgi übernimmt die Verantwortung für Strategie, Expansion und operative Steuerung im Markt.
Hotel Freiburg City Center
Übernahme
Übernahme

Leonardo Hotels übernehmen vier IntercityHotels

Leonardo Hotels Central Europe erweitert sein Portfolio: Mit der Übernahme von gleich vier IntercityHotels an den Standorten Nürnberg, Freiburg, Magdeburg und Erfurt stärkt die Hotelgruppe ihre Präsenz in Deutschland.