Expansion

Limehome wächst in München

Hotel Miano by Limehome
Das Hotel Miano by Limehome verfügt über 133 Einheiten. (Foto: © Limehome)
Der Anbieter funktional gestalteter Designunterkünfte baut seine Präsenz in München weiter aus. Mit der Übernahme des ehemaligen Hotel Miano in Pasing sowie einem geplanten Neubau vergrößert Limehome sein Angebot in der bayerischen Landeshauptstadt um 174 Einheiten.
Dienstag, 27.01.2026, 15:01 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

Bereits seit Jahresbeginn betreibt Limehome das ehemalige Hotel Miano in Pasing als „Hotel Miano by Limehome“. Parallel soll zwischen Hauptbahnhof und Oktoberfestgelände ein Neubau mit 41 Einheiten entstehen. Damit ergänzt der Hospitality-Betreiber sein Portfolio um zwei Standorte in zentraler Lage mit insgesamt 174 Einheiten. 

Hotel Miano by Limehome: Größter Standort in München

Das Boutiquehotel Miano in Pasing verfügt über 133 Einheiten. Limehome verzichtet auf grundlegende Umbauten des Hotels, das 2021 als Vorzeigeobjekt am Pasinger Marienplatz eröffnete. Das Angebot will der Hospitality-Betreiber nach eigenen Angaben für Gäste nahtlos weiterführen. Die zum Hotel gehörende Bar will Limehome in sein Konzept integrieren.

Der Standort in der Planegger Straße 2 ist das bislang größte Haus des Unternehmens in München. Zu dem Mixed-Use-Gebäude in unmittelbarer Nähe zum Bahnhof Pasing gehören neben zwei Restaurants und einer öffentlichen Tiefgarage auch zwei Supermärkte.

„Wir planen in Pasing langfristig mit dem Hotel Miano“, sagt Martin Bucher, CEO der Bucher Properties Gruppe. „In knapp fünf Jahren ist das Hotel zu einem beliebten Fixpunkt für Münchens Gäste geworden. Mit Limehome haben wir einen Betreiber mit etablierter Marke und starker Distribution gewonnen, der den Charakter des Hauses bewahrt.“

Neuer Partner für Limehome: Hotellerie-Premiere bei DoN group

Zwischen Hauptbahnhof und Theresienwiese ist zudem ein weiterer Standort mit 41 Einheiten geplant. Limehome will den Neubau in der Paul-Heyse-Straße 12 als Alleinmieter betreiben. Das Hospitality-Angebot soll bis 2027 eröffnen.

Neuer Eigentümer ist der international tätige Cateringspezialist „DoN group“ mit Sitz in Österreich, der mit diesem Objekt erstmals auf ein Hotellerie-Konzept setzt. Die Wiener Savoir Vivre Group, spezialisiert auf Immobilienentwicklung und Hospitality, unterstützte die Objektsuche und Umsetzung.

„Für unser erstes Hotellerie-Engagement war uns ein Partner wichtig, der die Erwartungen einer modernen, digitalaffinen Zielgruppe versteht und die Guest Journey der Zukunft konsequent mitdenkt“, erklärt Josef Donhauser, CEO und Eigentümer der DoN group. „In dem europaweit bewährten Ansatz von Limehome sehen wir ein langfristig wettbewerbsfähiges Konzept und dies war für uns ein zentraler Entscheidungsfaktor für die Zusammenarbeit.“

Fokus auf Hotelübernahmen in 2026

Die Übernahme des Hotel Miano folgt auf eine Reihe von Hotelübernahmen durch Limehome im vergangenen Jahr. Diese europaweit leerstehenden und konventionellen Hospitality-Immobilien betreibt das Unternehmen zukünftig digital und weitgehend automatisiert. Standardisierte Ausstattung und Prozesse erlauben es Limehome nach eigener Angabe, Objekte unterschiedlicher Größe und Nutzungshistorie flexibel zu integrieren und zügig wieder in Betrieb zu nehmen.

„Wir beobachten, dass Eigentümer in Deutschland intensiv nach belastbaren und effizienten Lösungen suchen, um ihre Hospitality-Immobilien oder Projektentwicklungen planungssicher aufzustellen“, sagt Matthias Maas, Vice President Expansion DACH+ bei Limehome. „Ein technologiebasiertes Konzept ist aus unserer Sicht ein zentraler Baustein, um langfristig Qualität und Wirtschaftlichkeit zu garantieren. 2026 wollen wir noch mehr Eigentümer bei der digitalen Neuausrichtung ihrer Immobilien unterstützen.“

(Limehome/SAKL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Rendering der Außenansicht des geplanten Meininger Hotels in Porto
Wachstum
Wachstum

Meininger Hotels expandieren nach Portugal

Die Meininger Hotels setzen ihren Expansionskurs weiter fort und betreten den portugiesischen Markt: In Porto entsteht ein neues Hybrid-Hotel mit 228 Zimmern. Die Eröffnung ist für das erste Quartal 2028 geplant.
Zimmer der Amano Group
Expansion
Expansion

Amano Group verdoppelt Zimmeranzahl bis 2028

Das Berliner Hotelunternehmen setzt seinen Wachstumskurs fort und meldet weiterhin einen kräftigen Zuwachs im Portfolio. Bis 2028 ist die Eröffnung von insgesamt acht weiteren Hotels geplant.
Dr. Ingo Burmester
Wachstum
Wachstum

Dertour Hotel Division baut Portfolio weiter aus

Die Dertour Group Hotel Division wächst zur Sommersaison 2026 weiter. Um insgesamt sieben neue Häuser baut die Hotelsparte der Dertour Group ihr Angebot aus. 
Fürstenhof in Bad Griesbach
Übernahme
Übernahme

Ensana Hotels expandieren nach Deutschland

Der Betreiber von Health-Spa-Hotels übernimmt den traditionsreichen Fürstenhof in Bad Griesbach – und tritt damit erstmals in den deutschen Markt ein. Eine weitere Expansion im DACH-Raum ist bereits in Planung.
"Social Hub"-Konzept im neuen Tribe Kraków Old Town
Wachstum
Wachstum

Tribe expandiert weiter in Europa

Die Marke Tribe setzt ihren Wachstumskurs in Europa fort: Nach dem kürzlichen Markendebüt in Polen sowie neuen Standorten in Ungarn und Frankreich sind Hoteleröffnungen in Slowenien, Portugal und anderen zentralen Destinationen quer über den Kontinent geplant. 
Dolce by Wyndham Siracusa, Monasteri Spa & Golf auf Sizilien
Expansion
Expansion

Wyndham wächst in der EMEA-Region auf über 700 Hotels

Die Wyndham Hotels & Resorts haben ihre Präsenz in Europa, dem Nahen Osten und Asien im ersten Halbjahr 2025 deutlich ausgebaut. Mehr als 720 lizensierte Markenhotels gehören in diesen Regionen inzwischen zum Portfolio des Unternehmens. 
Ajit Menon
Wachstum
Wachstum

Meininger Hotels stärken Position durch Digitalisierung und strategische Expansion

Die europäische Hotelgruppe setzt ihren Wachstumskurs fort. Nach einem weiteren Geschäftsjahr mit positiven Entwicklungen richtet das Unternehmen den Blick nun auf gezielte Investitionen in strategisch wichtige Bereiche – mit einer klaren Digitalisierungsstrategie, umfassenden Renovierungsmaßnahmen und der Expansion in neue Märkte.
Badische Hof in Baden-Baden
Wachstum
Wachstum

Leonardo Hotels treiben Expansion voran

Die Hotelgruppe investiert in Millionenhöhe. Mit strategischen Partnerschaften und neuen Projekten erweitert sie ihr Portfolio und treibt so besonders bei Lifestyle- und Individualhotels ihre Expansion weiter voran. 
Die Lobby eine Hyatt Centric Hotels
Premiere
Premiere

Hyatt Centric kommt nach Deutschland

Das globale Hotelunternehmen wird im kommenden Jahr erstmals ein Haus unter seiner Boutique-Marke eröffnen. Der erste Standort in der Bundesrepublik wird in Hamburg sein. Weltweit will die Kette um 35 neue Destinationen in den kommenden Jahren wachsen.