Zukunftsorientierung

Lindner Hotel Group etabliert externen Beirat für die strategische Weiterentwicklung

Prof. Dr. h.c. Stephan Gerhard, Geschäftsführer Solutions Holding; Homeira Amiri, CEO Amiri Consulting & Hospitality GmbH; Marc-Michael Hanemann, ehem. VP of Commercial Development bei Ennismore Germany
Der externe Beirat begleitet und unterstützt die Lindner Hotel Group auf ihrem Weg in die Zukunft (v. l. n. r.): Prof. Dr. h.c. Stephan Gerhard, Geschäftsführer Solutions Holding; Homeira Amiri, CEO Amiri Consulting & Hospitality GmbH; Marc-Michael Hanemann, ehem. VP of Commercial Development bei Ennismore Germany (Foto: © Lindner Hotel Group)
Erst im September des vergangenen Jahres hat die Lindner Hotel Group nach nur sechs Monaten das Insolvenzverfahren in Eigenverwaltung erfolgreich abgeschlossen. Jetzt setzt die Gruppe mit der Einrichtung eines externen Beirats ein klares Zeichen für Zukunftsorientierung und strategische Weiterentwicklung.
Dienstag, 20.01.2026, 11:39 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

„Der Schritt, einen Beirat zu etablieren, ist für uns ein wichtiger Teil unserer Neuaufstellung“, erklärt Adrian Lindner, CEO der Lindner Hotel Group. "Umso mehr freue ich mich, dass wir mit Homeira Amiri, Prof. Dr. h.c. Stephan Gerhard und Marc-Michael Hanemann einzigartige Branchenexperten gewinnen konnten, die uns auf unserem Weg in eine erfolgreiche Zukunft unterstützen. Sie bringen ein großes Maß an Erfahrungen aus den Bereichen Hotellerie, Immobilienwirtschaft, Finanzierung, Vertrieb und Unternehmensführung mit."

Im Dezember 2024 hatte die Lindner Hotels AG noch Insolvenz angemeldet. Am 1. März 2025 wurde das Insolvenzverfahren in Eigenverwaltung eröffnet. Bereits sechs Monate später, im September 2025, konnte dieses bereits erfolgreich abgeschlossen werden. Jetzt blickt die Gruppe mit der Etablierung eines externen Beirats weiter in die Zukunft. 

Das Gremium besteht aus den drei erfahrenen Branchenexperten Homeira Amiri, CEO der Amiri Consulting & Hospitality GmbH, Prof. Dr. h.c. Stephan Gerhard, Geschäftsführer der Solutions Holding, und Marc-Michael Hanemann, ehem. VP of Commercial Development bei Ennismore Germany. Die drei sollen das Unternehmen künftig bei strategischen Fragestellungen begleiten und unterstützen.

„Nach der Restrukturierung wollen wir unsere strategischen Prioritäten konsequent weiterverfolgen. Dabei wird uns der Beirat beratend zur Seite stehen“, betont Adrian Lindner.

Für eine langfristige Zukunftsfähigkeit und neue Impulse in der Weiterentwicklung

Mit dem externen Beirat setzt die Lindner Hotel Group ein Beratergremium für den fachlichen Austausch zu Themen wie Marktpositionierung, Wachstumsperspektiven, Strategie und operativer Performance ein. Ziel ist es, das Unternehmen im veränderten Marktumfeld langfristig zukunftsfähig aufzustellen und neue Impulse in der Weiterentwicklung der einzelnen Marken zu setzen. Zu ihnen zählen die Lindner Hotels & Resorts im oberen Mittelklassesegment, die luxuriösen 7Pines Hotels & Resorts, die urbanen Lifestyle-Boutique-Hotels, die unter der Marke Me and All von Hyatt betrieben werden, und die L-Collection, eine Kollektion exklusiver internationaler Destinationen.

"Die Lindner Hotel Group steht vor wichtigen kommerziellen Weichenstellungen. Als externer Beirat bringen wir unsere Markt- und Umsatzperspektive ein und unterstützen dabei, Positionierung und Performance konsequent weiterzuentwickeln", sagt Marc-Michael Hanemann, ehem. VP of Commercial Development bei Ennismore Germany. „Ziel ist es, strategische Entscheidungen stärker an kommerziellen Hebeln auszurichten und vor allem nachhaltiges Wachstum in einem sich verändernden Marktumfeld zu sichern.“

Beiratsmitglied Homeira Amiri unterstreicht die Bedeutung des neu geschaffenen Gremiums: „Die Lindner Hotel Group hat in den vergangenen Monaten gezeigt, dass sie Veränderungen entschlossen angeht und gleichzeitig den Mut hat, neue Perspektiven zuzulassen. Wir freuen uns darauf, Adrian Lindner und das Management künftig mit unserer Erfahrung zu begleiten, Impulse für die Weiterentwicklung und die zukünftige Strategie zu geben, damit Chancen im Markt noch gezielter genutzt werden können.“ 

Beiratsmitglied Prof. Dr. h.c. Stephan Gerhard, Geschäftsführer der Solutions Holding, ergänzt: „Nachdem die Lindner-Gruppe eine herausfordernde Phase erfolgreich abgeschlossen hat, geht es nun darum, das Unternehmen wieder klar im Markt zu positionieren. Gerade weil sich das Marktumfeld in den vergangenen Monaten spürbar komplexer entwickelt hat, ist es sinnvoll, zusätzliches externes Wissen und die Erfahrung eines Beirats einzubringen. Im Unternehmen herrscht Aufbruchstimmung – es ist eine schöne Aufgabe, hierbei beraten und unterstützen zu dürfen!“

Der externe Beirat hat seine Arbeit bereits aufgenommen und soll regelmäßig in persönlichen Treffen mit der Geschäftsführung der Lindner Hotel Group über strategische Themen beraten.

(Lindner Hotel Group/SAKL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Die Quartier-Experten der Lindner Hotels & Resorts
Denkquartier
Denkquartier

Lindner Hotels & Resorts zeigen die MICE-Trends 2026

Die MICE-Branche entwickelt sich spürbar weiter. Orientierung bietet unter anderem das Meeting- & EventBarometer 2024/2025 des Europäischen Instituts für TagungsWirtschaft (EITW). Auf dieser Grundlage sowie aus zahlreichen eigenen Beobachtungen haben die Lindner Hotels & Resorts fünf Trends abgeleitet, die die Veranstaltungs- und Eventkultur 2026 prägen werden.
Tagungsraum im Lindner Hotel Düsseldorf
MICE-Angebot
MICE-Angebot

Lindner Hotels & Resorts startet mit Denkquartier durch

Mit dem Denkquartier will die Hotelgruppe die Meeting- und Eventkultur zurück auf den Punkt bringen: klare Lösungen, partnerschaftliche Zusammenarbeit und echte Verlässlichkeit statt austauschbarer Eventformate. 
Lindner Hotels
Neustart
Neustart

Lindner Hotels nach Insolvenz wieder auf Kurs

Zurück auf Erfolgskurs: Nach nur sechs Monaten hat die Lindner Hotels AG das Insolvenzverfahren in Eigenverwaltung erfolgreich abgeschlossen. Mit einer neuen Geschäftsführung startet das Unternehmen nun in eine stabile Zukunft.
Zimmerreinigung
Kooperation
Kooperation

Lindner Hotel Group setzt auf Nachhaltigkeit statt tägliche Zimmerreinigung

QR-Code scannen, Zimmerreinigung abbestellen, Gutes tun – so einfach kann Nachhaltigkeit gehen. Die Lindner Hotel Group kooperiert daher mit der Umweltschutzorganisation Project Wings, um mehr Umweltschutz in den Hotelalltag zu integrieren. 
Gabriele Seidel
Personalie
Personalie

Lindner Hotel Group verstärkt ihr Führungsteam

Die Hotelgruppe holt sich eine ausgewiesene Branchenexpertin mit an Bord: Gabriele Seidel hat zum 1. April 2025 die neu geschaffene Position als Vice President Operations & Commercial bei der Lindner Hotel Group übernommen.
Lindner Hotels
Insolvenzverfahren
Insolvenzverfahren

Lindner Hotels: Sanierungsprozess auf gutem Kurs

Im Dezember 2024 hatte die Hotelgruppe Insolvenz angemeldet. Die Sanierung verläuft bisher planmäßig, wie das Unternehmen nun bekannt gibt. Im zweiten Quartal 2025 soll bereits ein Insolvenzplan vorgelegt werden. 
CEO Martin Rinck
Wechsel
Wechsel

CEO verlässt Lindner Hotels

Erst vor wenigen Monaten hätte es einen Führungswechsel an der Spitze der Hotelgruppe geben sollen. Zum 01. Oktober 2024 sollte Martin Rinck die Position des Chief Executive Officer und Vorstandsvorsitzenden übernehmen. Doch es kam alles anders. 
Portrait Generalbevollmächtigter Dr. Frank Kebekus
Einbruch
Einbruch

Lindner meldet Insolvenz an

Traurige Nachrichten kurz vor Weihnachten: Die renommierte Hotelkette hat bekannt gegeben, dass sie derzeit zahlungsunfähig ist. Das Unternehmen wird jedoch seinen regulären Betrieb aufrechterhalten, während es im Rahmen eines Eigenverwaltungsverfahrens Restrukturierungsmaßnahmen ergreift.
Lindner-Congress-Hotel in Cottbus
Schließung
Schließung

Lindner-Congress-Hotel in Cottbus stellt Betrieb ein

Zum Ende des Jahres wird das Lindner-Congress-Hotel in Cottbus schließen. Während der Eigentümer eine umfassende Renovierung des Gebäudes plant, befürchtet die Stadt, dass die Schließung die Attraktivität Cottbus’ als Veranstaltungsort beeinträchtigen könnte.