Little Big Hotels verdoppeln Portfolio
Nach der Übernahme der Lindemann Hotels durch die Aurelius Wachstumskapital im Jahr 2023 wurde das Hotelunternehmen im darauffolgenden Jahr in Little Big Hotels umbenannt. Seit zwölf Monaten firmiert das Unternehmen jetzt unter dem neuen Namen – und konnte sein Hotelportfolio nun bereits verdoppeln.
Neben den beiden Leipziger Häusern und einem kleinen Berliner Traditionshotel in Köpenick zählt nun auch das Boutiquehotel The Yard zum Portfolio von Little Big Hotels. Trotz Betriebswechsel im The Yard unterstützt das erfahrene HQ-Team der bisherigen Betreibergesellschaft RIMC weiterhin.
„Durch die Integration individueller Häuser, die sich durch lokalen Charme und außergewöhnliche Gästeerlebnisse auszeichnen, schaffen wir eine unverwechselbare Marke“, erklärt CEO Maarten van Dongen. „Unser Ziel war es von Anfang an, persönlichen Service und digitale Exzellenz zusammenzuführen – nicht als Gegensätze, sondern als starke Einheit. Mit diesen Übernahmen haben wir einen entscheidenden Schritt gemacht.“
Vier neue Hotels, klare Wachstumsstrategie
Das The Yard in Berlin wurde am 1. Mai 2025 von Little Big Hotels übernommen und verfügt über 55 Zimmer. Es gilt als hochwertiges Boutiquehotel mit Pool. Das Hotel wurde im Jahr 2018 als Teil eines neugebauten architektonischen Highlights in prominenter Lage im Kreuzberger Kiez von Berlin eröffnet.
In Leipzig kommt das Hotel Alt-Connewitz mit 38 Zimmern hinzu. Dieses wurde bereits am 1. Dezember 2024 übernommen und soll nun eine umfassende Renovierung erhalten. Ebenfalls in Leipzig hat Little Big Hotels seit dem 1. Februar 2025 das Hotel am Bayrischen Platz mit 32 Zimmern übernommen. Auch dieses soll im Laufe des Jahres 2025 renoviert werden.
Ergänzt wird die Expansion durch das Hotel Alter Markt in Berlin mit 47 Zimmern. Dessen Übernahme erfolgte ebenfalls am 1. Februar 2025. Hier steht eine umfassende Renovierung des Hinterhauses für 2025 an.
Besonders wichtig: In Leipzig wird ein neues HUB für Sachsen aufgebaut, das zentrale Funktionen wie Reservierung, Housekeeping, Technik und Teamentwicklung für die Region steuert.
Ambitionierte Wachstumspläne
Little Big Hotels ist eine wachsende Hotelgruppe mit Sitz in Berlin, die sich auf Bestandsimmobilien mit 30 bis 120 Zimmern spezialisiert. Das Unternehmen bietet Nachfolgelösungen für inhabergeführte Hotels und setzt auf gezielte Modernisierungen, ohne den individuellen Charakter der Häuser zu verlieren. Alle Hotels erhalten die digitale Gästereise der Gruppe, werden in die gemeinsame Softwarelandschaft integriert und treten künftig unter ihrem Eigennamen mit dem Zusatz „a little big Hotel“ auf.
Nach dem erfolgreichen Markenstart in Berlin verfolgt die Gruppe ambitionierte Wachstumspläne in der DACH- und Benelux-Region. Geplant sind weitere Standorte in München, Köln, Frankfurt, Österreich und den Niederlanden. Das Ziel: eine starke, individuell geprägte Hotelmarke, die Tradition und Innovation verbindet.
(The Little Big Hotels/SAKL)