Geschäftsmodell

Luxus-Hotels: Buchen und Zahlen pro Minute

Frau übergibt anderer Frau Zimmerschlüssel
Mit Recharge können Gäste Luxushotels für Minuten buchen. (Foto: © .shock / fotolia)
Viele würden gern einmal das Leben der Reichen und Schönen genießen. Vor allem auf Reisen bestaunt man häufig potentielle Hotels, die den eigenen Geldbeutel stark überfordern. Vielleicht wird derartiger Luxus jedoch bald für jeden erlebbar.
Montag, 16.01.2017, 10:58 Uhr, Autor: Markus Jergler

Eine Nacht in einem Fünf-Sterne-Haus kostet in den meisten Fällen mehrere Hundert Euro. Doch eine Nacht ist üblicherweise der Mindestzeitraum, der gebucht werden muss – jedoch vielleicht bald nicht mehr. Ein New Yorker Startup macht es möglich. Mit „Recharge“ können Gäste jeden beliebigen Zeitraum buchen. Bezahlt wird pro Minute.

Laut dem Gründer Manny Bamfo sind die bisherigen Regeln, nämlich, dass das Hotel bestimmt für welchen Zeitraum ein Zimmer buchbar ist und wann Check-In und Check-Out durchzuführen sind, genau die falsche Herangehensweise, es müsste umgekehrt sein. „Der Kunde sollte bestimmen können, wann er das Hotel nutzt“, so Bamfo auf der Digitalkonferenz DLD 2017 in München.

Konzept auf Erfolgskurs
Wenn man bedenkt, dass sogenannte Stundenhotels nicht gerade einen guten Ruf besitzen, fragt man sich, ob ein Angebot wie Recharge für hochwertige Luxus-Hotels geeignet ist. Für Manny Bamfo gibt es jedoch viele Gründe, warum das Model sowohl für die Gäste also auch für die Hotels einen Gewinn darstellt. Hat man beispielsweise zwischen zwei Flügen mehrere Stunden Aufenthalt, kann man die Zeit zum Entspannen nutzen – und zwar in luxuriöser Umgebung. In einem Fünf-Sterne-Haus kostet eine Stunde circa 40 Euro, das ist nicht gerade billig.

„Die Menschen kaufen sich damit ein Stück Freiheit“, sagte Bamfo beim DLD. „Sie bekommen dort etwas, was sie sonst nur in ihrem Zuhause haben: Privatssphäre. Sie können dort tun, was sie wollen. Auf dem Bett rumhüpfen, weinen, ein schlechtes Arbeitszeugnis durchlesen.“ Egal ob stillende Mutter, gestresster Elternteil oder ein Berufstätiger, der sich auf ein wichtiges Meeting vorbereitet. Es gibt viele Gründe, warum ein großes und hochwertiges Zimmer helfen kann. Man kann dort Ruhe finden, Kraft schöpfen oder sich konzentriert auf etwas vorbereiten.

Auch für die Hotels selbst ist ein derartiges Geschäft profitabel. Mit der Methode von Recharge können leerstehende Zimmer viel besser und effektiver ausgelastet werden. „Nehmen wir an, ein Hotel hat eine Auslastung von 100 Prozent. Selbst dann stehen viele Zimmer 12 Stunden am Tag leer. Wenn man genau hinsieht, ist das Hotel also zu 48 Prozent nicht ausgelastet“, so Bamfo.

Zwar ist Recharge noch nicht einmal zwölf Monate alt, dennoch konnte Bamfo bereits Investitionen in Millionenhöhe sichern. Bislang ist die App nur in New York und San Francisco verfügbar, doch Bamfo hofft, dass Europa bald dazu kommt. (Business Insider / MJ)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Le Méridien setzt auf moderne Technik für hybride Veranstaltungen.
Modernisierung
Modernisierung

Le Méridien Frankfurt setzt auf Konferenztechnik der Zukunft

Nachhaltig, kostengünstig und digital: Hybride Formate bei Geschäftsmeetings werden immer wichtiger. So sparen Unternehmen nicht nur Reisekosten, sondern auch wertvolle Ressourcen. Das Le Méridien Frankfurt hat auf diesen Trend reagiert.
Spülen war nie einfacher
Innovation
Innovation

Neue Technik: So spült man energiesparend

Schon gewusst: Die Küche mit ihrer Vielzahl verschiedenster Geräte ist einer der Orte, der in einem gastronomischen Betrieb am meisten Energie benötigt. Wie sich am besten Energie einsparen lässt, wissen die Experten von Winterhalter.
Das Hyperion Hotel Salzburg hat eine beeindruckende Fassade.
Digitalisierung
Digitalisierung

H-Hotels bieten Service rund um die Uhr

Velma ist als neue Mitarbeiterin für die H-Hotels im Einsatz. Sie ist ein wahres Multitalent. Sie spricht über 30 Sprachen und hat auf jede Frage eine Antwort parat. Und das Beste: Sie braucht keinen Schlaf.
Service-Roboter Mr. Mox.
Digitale Technologie
Digitale Technologie

Ghotel Group setzt erstmals Service-Roboter ein

Das Hotel Moxy Köln Bonn Flughafen stellt seinen neuen Mitarbeiter vor. Der Münchener Minibar-Butler bringt auf Knopfdruck Getränke und Snacks auf die Zimmer.
hobex-Terminal
Bargeldlos Bezahlen auf dem Vormarsch
Bargeldlos Bezahlen auf dem Vormarsch

Neues Terminal will Vorteile für Gastronomen bieten

Das Salzburger Unternehmen hobex integriert sowohl Kassensysteme als auch Zahlungsabwicklung in einem Gerät. Erste große Anbieter von Kassensystemen sind bereits an Bord, weitere sollen folgen.
Frau mit VR-Brille
Virtual Reality
Virtual Reality

Wie Hilton die Virtual Reality zur Empathiebildung nutzt

Die Hotelgruppe Hilton setzt eine neue Form der Virtuellen Realität ein, um ihre Mitarbeiter in „Einfühlungsvermögen“ zu trainieren. Damit soll erstklassiger Service am Gast sichergestellt werden.
Eine Frau vor einem Laptop
Digitalisierung
Digitalisierung

Maschinelle Intelligenz für Hotels entwickelt

Die Software „Eventmachine IQ“ soll auf intelligente Weise die Eventplanungen und Angebotserstellungen für Hotels übernehmen. Die Algorithmen kümmern sich dabei auch um Dinge wie Catering und Technik.