Königliches Urlaubsflair

Luxushotel eröffnet in Schloss Versailles

Schloss Versailles
Das „Le Grand Contrôle“ soll den Gästen ein authetisches Gefühl der napoleonischen Epoche verleihen. (© Sergey Novikov/stock.adobe.com)
Nächtigen wie Ludwig XIV.: Mitten im Schloss Versailles eröffnet in Kürze ein Luxushotel der ganz besonderen Art. Spitzenkoch Alain Ducasse wird für „königliche“ Kulinarik sorgen, das Personal in napoleonischen Zeremonien geschult.
Mittwoch, 15.01.2020, 12:24 Uhr, Autor: Thomas Hack

Mit dem „Le Grand Contrôle“ eröffnet in Kürze ein Luxushotel in einer ganz besonderen Location – mitten im legendären Schloss Versailles! Das 1681 unter König Ludwig XIV. erbaute Prachtgebäude möchte ab Frühjahr 2020 eine völlig neue Erfahrung zu schaffen, die es den Betreibern zufolge in Versailles noch nie zuvor gegeben hat. Mit einem Zugang hinter die Kulissen können die Besucher das Schloss nicht nur im Rahmen von Privatführungen erkunden, sondern auch frei durch die Gärten wandern, da das Le Grand Contrôle direkten Zugang zur Orangerie und zum See der Schweizergarde haben wird. Die Gäste sollen zudem die Möglichkeit haben, mit einem Boot den angrenzenden Kanal zu bereisen.

Original-Inventar von 1788

Ersten Informationen zufolge wird das Grand Contrôle wird aus 14 ungewöhnlichen Suiten und einer luxuriösen Bar bestehen. Das Gebäude soll dabei unter Berücksichtigung des Inventars von 1788 vollständig renoviert worden sein, wobei die Innenräume mit restaurierten Stilmöbeln und Sammlungen von unschätzbaren Kunstgegenständen ausgestattet wurden. So sollen die Gäste in die aufwühlende Geschichte dieser vergangenen Epoche eintauchen und gleichzeitig die Annehmlichkeiten des modernen Lebens genießen können.

Alain Ducasse als Küchenchef

Für die „königliche“ Kulinarik wird kein geringerer als Spitzenkoch Alain Ducasse zuständig sein, wobei seine Haute Cuisine von den Rezepten der Vergangenheit inspiriert sein und mit moderner Kreativität neu interpretiert werden. Doch damit nicht genug des authentischen Flairs: Das Personal wurde den Betreibern zufolge in der Kunst und Zeremonie des achtzehnten Jahrhunderts geschult und die aufgetischten Tafelfreuden werden den Gästen einen originalgetreuen Einblick in den Prunk und die Zeremonien der napoleonischen Zeitepoche geben.

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Franziska Giffey, Wirtschaftssenatorin von Berlin.
Mehrwertsteuer
Mehrwertsteuer

Giffey für verlängerte Steuerermäßigung für Speisen im Restaurant

Während der Corona-Pandemie wurde der Mehrwertsteuersatz für Speisen in der Gastronomie von 19 auf sieben Prozent gesenkt. Doch dies gilt nur noch bis Ende 2023. Berlins Wirtschaftssenatorin Franziska Giffey sieht das kritisch. 
Ein Hotelzimmer im Hotel "Le Grand Mazarin"
Hoteleröffnung
Hoteleröffnung

Hotelkollektion Maisons Pariente: Debüt in Paris

Für noch mehr Luxus und Komfort: Die Kollektion französischer Boutique-Hotels, Maisons Pariente, bekommt Zuwachs. Im Sommer eröffnet das neue Haus in Paris.
Dachterrasse des "me and all ulm".
Kulinarische Reise
Kulinarische Reise

me and all ulm: Französische Finesse aus der Pop-up-Kitchen

Frisch, frech, french: Im „me and all ulm“ hat am 1. Februar 2023 die Pop-up-Kitchen „La petite Sara Bistrot“ eröffnet. Sie gastiert für sechs Monate im Haus und bietet Gästen französische Kulinarik-Highlights.
Das Gebäude wurde 1940 erbaut und 2008 saniert. (Foto: © PKF hospitality group)
Niederlande
Niederlande

JPI Hospitality erwirbt Hotel Rotterdam City

Der JPI Hospitality Investors Club hat das Hotel Rotterdam City erworben. Bei der Transaktion war die PKF hospitality group beratend für JPI Hospitality tätig.
Mann zeichnet Aktienkurs Touchscreen Konzept
Expansion
Expansion

Neue MHP Hotel AG geht an die Börse

Mit der MHP Hotel AG ist erstmals ein Hotelbetreiber aus dem White-Label-Segment an die Börse gegangen. Das Münchner Unternehmen plant die kommenden Jahre einen dezidierten Expansionskurs.
Hotelschriftzug mit vier Sternen und einem Flugzeug
Hotelimmobilienmarkt
Hotelimmobilienmarkt

Niedriges Transaktionsvolumen am Hotelimmobilienmarkt

In einer neuen Analyse setzt sich mrp hotels mit den Auswirkungen von Covid19 auf den Hotel- und den Investmentmarkt auseinander. Im ersten Halbjahr 2021 konnten nur zwei nennenswerte Verkäufe im DACH-Raum verzeichnet werden.
Ratgeber
Ratgeber

Wie Nachwuchs-Hoteliers neue Visionen umsetzen

Von klimapositiven Energiebilanzen bis Green Meetings: Zahlreiche Nachwuchs-Hoteliers haben bereits ihre ganz eigenen Zukunftsvisionen umsetzen können. Hier die Storys von fünf Jungunternehmern.