Ostsee

Luxusresort Weissenhaus steht zum Verkauf

Weissenhaus Private Nature Luxury Resort
Das Anwesen Weissenhaus soll für 185 Millionen Euro verkauft werden. (Foto: © Weissenhaus Private Nature Luxury Resort, Shutterstock)
Das „Weissenhaus Private Nature Luxury Resort“ hat sich zu einem der exklusivsten Luxusresorts in Deutschland etabliert. Jetzt steht das an der schleswig-holsteinischen Ostseeküste liegende Anwesen zum Verkauf. 
Freitag, 28.03.2025, 11:02 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

„Als eines der außergewöhnlichsten privaten Anwesen Europas ist Weissenhaus eine Rückzugsoase, die sich zu einer weltweit renommierten Destination entwickelt hat“, sagt Julia Scharfe, geschäftsführende Gesellschafterin bei Sotheby’s International Realty Sylt.

Für 185 Millionen Euro vermarktet Sylt Sotheby’s International Realty derzeit das Anwesen Weissenhaus, wie aus verschiedenen Medienberichten hervorgeht. Eingebettet in die Landschaft der deutschen Ostseeküste und rund eine Autofahrtstunde von Hamburg entfernt erstreckt sich das Luxusresort auf rund 180 Hektar und bietet eine exklusive Mischung aus Natur, Luxus und Geschichte.

Herzstück ist das Schloss aus dem 17. Jahrhundert, das 90 individuell gestaltete Zimmer bietet und von 40 aufwendig restaurierten Gebäuden umgeben wird, die sich in die parkähnliche Landschaft einfügen. Insgesamt bietet das Resort damit Platz für 180 Gäste. Die bestehende Gesamtinnenfläche beträgt rund 15.000 Quadratmeter.

Zu den Highlights des Anwesens gehören ein drei Kilometer langer Privatstrand, ein 2.500 Quadratmeter großer Spa und das Zwei-Sterne-Restaurant „Courtier“.

„Weissenhaus ist mehr als eine Immobilie“

Ursprünglich wurde das Anwesen 1607 von einer Adelsfamilie gegründet. Nach einem verheerenden Brand im Jahr 1952 wurde es wieder aufgebaut und in den vergangenen zwei Jahrzehnten in ein Luxusresort verwandelt.

So erwarb der Hamburger Unternehmer Jan Henric Buettner im Jahr 2006 das historische Anwesen für sieben Millionen Euro. Der einstige Internet-Pionier, der 1992 den weltweit ersten Online-Dienst gründete und später an AOL verkaufte, verwandelte das damals verfallene Anwesen mit einem dreistelligen Millionenbetrag – rund 60 Prozent aus seinem Privatvermögen – in eines der gefragtesten Luxusresorts Europas.

„Mein Ziel in den letzten 18 Jahren war es, ein bleibendes Erbe zu schaffen, das die Zeiten überdauert – einen Ort der Schönheit, Ruhe und Exklusivität“, sagt Jan Henric Buettner. „Weissenhaus ist mehr als eine Immobilie; es ist ein lebendiges Kunstwerk, das seinem zukünftigen Eigentümer die einmalige Gelegenheit bietet, Teil von etwas wahrhaft Außergewöhnlichem zu sein.“

Als Zentrum für erstklassige Veranstaltungen war Weissenhaus so z. B. auch bereits Gastgeber für prestigeträchtige Anlässe, darunter das G7-Außenministertreffen 2022.

„Weissenhaus wartet auf seinen nächsten Besitzer, um seine Geschichte fortzusetzen“

Nachhaltigkeit und verantwortungsvoller Luxus stehen im Mittelpunkt der Vision von Weissenhaus. Das Anwesen integriert innovative klimaschonende Techniken und Konzepte, darunter eine Biogasanlage sowie Kraft-Wärme-Kopplungsanlagen, die sowohl Effizienz als auch Selbstversorgung gewährleisten.

Das Anwesen setzt auf fortschrittliche Wasseraufbereitung, verzichtet konsequent auf Plastik und nutzt regionale sowie vor Ort produzierte Lebensmittel, was ein tief verwurzeltes Engagement für ökologische Harmonie widerspiegelt.

Mit seiner bestehenden Fünf-Sterne-Resort-Infrastruktur und genehmigten Erweiterungsmöglichkeiten stellt Weissenhaus laut Sotheby’s International Realty Sylt eine seltene Investitionsmöglichkeit in einer der begehrtesten Luxusdestinationen Europas dar.

„Mit einer über 400-jährigen Geschichte vereint Weissenhaus architektonische Pracht, gehobene Gastfreundschaft und nachhaltige Innovationen, um ein einzigartiges Wohnerlebnis zu bieten“, sagt Scharfe abschließend. „Ob als großes Privatdomizil, Geschäfts- oder Prestigeobjekt – Weissenhaus wartet auf seinen nächsten Besitzer, um seine Geschichte fortzusetzen.“

(Sotheby´s International Realty/Falstaff/SAKL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Ueckermünde
Vertragsrücktritt
Vertragsrücktritt

Hotelpläne vorerst geplatzt: Ueckermünde kündigt Kaufvertrag

Am Haffstrand sollte ein Hotel entstehen, um mehr Touristen nach Ueckermünde zu locken. Dafür hatte die Stadt extra ein Grundstück am Strand verkauft. Doch nun macht die Kommune einen Rückzieher – und steigt aus dem Kaufvertrag aus.
Natalie Fischer-Nagel und Frank Nagel
Abschied
Abschied

Familie Nagel verlässt nach 10 Jahren Weissenhaus

Mit Feingefühl und Innovationskraft entwickelten Natalie Fischer-Nagel und Frank Nagel das Weissenhaus Private Nature Luxury Resort zu einem der führenden Hideaways Europas. Nach zehn Jahren an der Spitze verabschiedet sich das Ehepaar nun jedoch aus der operativen Leitung. 
Eine Seehütte des Priesteregg Premium Eco
Luxus
Luxus

Neue Luxus-Seehütten erwarten Gäste

Natur, Berge, Wald und ein See – so lässt sich das Priesteregg Premium Eco im Salzburger Land beschreiben. Für den Juli 2024 wurde jetzt die Eröffnung von drei neuen, exklusiven Luxus-Unterkünften angekündigt. Direkt am Wasser gelegen, mit eigener Badebucht. 
Die Fassade des Ritz Hotel
Legendäre Luxustempel
Legendäre Luxustempel

Hotel Ritz soll für 1 Milliarde Euro verkauft werden

Das legendäre Londoner Luxus-Gästehaus soll unter den Hammer kommen und das teuerste Hotel der Welt werden. Der Preis: knapp 1 Milliarde Euro – oder 7 Millionen Euro pro Zimmer!
Alpenhof Murnau
Eigentümerwechsel
Eigentümerwechsel

Alpenhof Murnau hat einen neuen Eigentümer

Der Alpenhof Murnau am Staffelsee steht vor einem Eigentümerwechsel. Im neuen Jahr übernimmt der Münchner Hotelier und Unternehmer Peter Inselkammer die Immobilie des traditionsreichen Fünf-Sterne-Resorts im Blauen Land. 
Daniel Kraft
Personalie
Personalie

Neuer General Manager im Dachsteinkönig – Familux Resorts

Frischer Wind im Salzkammergut: Daniel Kraft übernimmt die Leitung des „Dachsteinkönig – Familux Resorts“. Er soll das Familienresort durch eine spannende Umbau- und Erweiterungsphase führen.
Hotel "Goldener Adler"
Neuer Betreiber
Neuer Betreiber

Hotel „Goldener Adler“ wurde verkauft

Das historische Hotel Goldener Adler in Hallstadt bei Bamberg hat einen neuen Eigentümer. Zukünftig wird das Haus unter neuem Namen von der NeVo Hotels GmbH geführt. Das historische Drei-Sterne-Hotel mit 55 Zimmern verbindet historischen Flair mit modernem Komfort.
Hotel Sacher Wien feiert The World's 50 Best Hotels 2025
Auszeichnung
Auszeichnung

Hotel Sacher Wien feiert Platzierung in den „The World’s 50 Best Hotels 2025“

Das familiengeführte Haus wurde im globalen Ranking der „The World’s 50 Best Hotels 2025“ aufgenommen. Als einziges Hotel in der DACH-Region zählt es nun offiziell zu den weltweit besten Hotels, eine der höchsten internationalen Auszeichnungen der Hotellerie. 
Tower des ehemaligen Militärflugplatzes Pütnitz
Naturschutz
Naturschutz

Gericht stoppt Abrissarbeiten für Bernstein-Resort

Auf der Halbinsel Pütnitz soll am Saaler Bodden ein Ferienresort entstehen. Schon länger wehren sich Gegner gegen das touristische Großprojekt. Nun hat ein Gericht notwendige Arbeiten vorläufig gestoppt.