Privathotellerie

Marco Nussbaum und Matthias Zimmermann gründen Hiamo

Marco Nussbaum
Hiamo ist ein von Hotelier Marco Nussbaum (s. Bild) und Immobilienökonom Dr. Matthias Zimmermann ins Leben gerufenes Unternehmen unter dessen Dach sie jahrzehntelange Erfahrung aus der Hotelbranche bündeln. (Foto:© HIAMO AG – Marco Nussbaum)
Mit der Gründung von Prizeotel haben Marco Nussbaum und Matthias Zimmermann bereits gemeinsamen Unternehmergeist und Gespür für Trends bewiesen. Nun bündeln sie ihre jahrzehntelange unternehmerische Erfahrung erneut und gründeten die Hiamo AG.
Mittwoch, 16.02.2022, 11:06 Uhr, Autor: Martina Kalus

Die Unternehmer Marco Nussbaum und Dr. Matthias Zimmermann sind ein eingespieltes Team: Mit der Gründung und Erfolgsstory von Prizeotel haben sie bereits gemeinsamen Unternehmergeist und Gespür für Trends bewiesen. Nun bündeln die beiden Entrepreneure ihre jahrzehntelange unternehmerische Erfahrung erneut und gründeten am 14. Februar 2022, auf den Tag genau 13 Jahre nach der Eröffnung des ersten prizeotels, die Hiamo AG.

„Hiamo steht für langjährige Expertise in der Hotel- und Immobilienentwicklung und die Stärken individueller, autark geführter Privathotels“, sagt Marco Nussbaum. Geleitet von der Vision und dem Ziel, die Privathotellerie weiter zu denken, verbinden die beiden Game Changer damit vor allem zwei Dinge: Erstens das technologische Fundament, das die Basis aller Hiamo-Hotelentwicklungen bildet. Zweitens die eigene Marke und lokale Identität, die für jedes Haus individuell entwickelt wird. Nussbaum: „Während jedes Hotel nach außen eigenständig agiert und auch so vermarktet wird, sorgen im Hintergrund einheitliche digitale Prozesse und der Einsatz von KI für die benötigte Effizienz, die Unabhängigkeit von Buchungsportalen und den maximalen Gästekomfort.“

Aufbau von mittelständischen Unternehmen

Strategisch zielt Hiamo nicht vordergründig auf Wachstum. Viel mehr streben die beiden Gründer danach, ein mittelständisches Unternehmen aufzubauen, in dem eine werteorientierte und sinnstiftende Unternehmenskultur im Zentrum steht. „Wir leben eine persönliche Kultur des Mit- und Füreinander, inspiriert von den sieben Grundprinzipien der hawaiianischen Huna-Lehre“, so Nussbaum. Dieses Werte-Fundament leitet auch die Teilhabe-Idee der AG-Gründung: „Wir wollen mit Hiamo jeden Mitarbeitenden als Aktionär willkommen heißen. Jede/r Einzelne soll sich Hiamo wie einer Familie zugehörig fühlen und auch am Erfolg beteiligt sein.“

Gemanagt werden die Hotels im Owner-Operator-Modell, d. h. die Immobilien sollen im Bestand der Gesellschaft bleiben. Erste Projektgespräche werden bereits geführt. Allerdings, so Dr. Zimmermann, strebe man nicht hochtrabende Expansionsziele an, sondern konzentriere sich auf selektives Wachstum: „Bei unseren Entwicklungen setzen wir auf die ‚Trüffelschweinstrategie‘. Wir wählen Objekte mit dem immobilienökonomischen Anspruch, sich langfristig am Mikrostandort zu integrieren und den Makrostandort profund zu bereichern.“

Erklärtes Ziel von Hiamo ist es, langfristig einer der größten Bestandshalter und Betreiber (Owner-Operator- Modell) von Privathotels in Deutschland zu werden und das Unternehmen mittelfristig an die Börse zu bringen.

(Hiamo/MK)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Das Privathotel Hamburg Hafen in der Außenansicht.
Anerkennung
Anerkennung

Vier Sterne für das Hotel Hafen Hamburg

Gute Stimmung in der Hansestadt. Das renommierte Haus in der Nähe der berühmten Landungsbrücken darf sich über seine Re-Zertifizierung freuen. Der ortsansässige Dehoga zeichnete das Hotel im Februar erneut aus. 
Jana Warken
Personalie
Personalie

B&B Hotels berufen Jana Warken ins Top-Management

Bislang war Jana Warken Director People bei B&B Hotels CNE. Nun wurde sie mit Wirkung zum 1. Januar 2026 zum Chief People Officer B&B Hotels Central and Northern Europe (CNE) ernannt.
Kellner beim Abkassieren
Statistik
Statistik

Gastgewerbeumsatz 2025 liegt unter Vorjahresniveau

Das Statistische Bundesamt hat die vorläufigen Jahreszahlen 2025 für das Gastgewerbe vorgelegt. Nominal stiegen die Umsätze leicht – preisbereinigt gingen die Einnahmen für Gastronomie und Hotellerie jedoch zurück.
Zwei Mitarbeiterinnen in einer professionellen Restaurantküche tragen Schürzen und geben sich lachend ein High Five, während sie gemeinsam Speisen vorbereiten.
Branchenblick
Branchenblick

Arbeitsmarkt-Trends 2026: Das kommt jetzt auf Gastronomen und Hoteliers zu

KI verändert den Recruiting-Alltag, der Mindestlohn steigt deutlich und sichere Stellen sind gefragter denn je. Welche Trends 2026 für Gastgeber und ihre Teams entscheidend werden.
Noted Collection
Markeneinführung
Markeneinführung

IHG startet neue Premium-Collection-Marke „Noted Collection“

IHG Hotels & Resorts führt eine neue Premium-Collection-Marke ein. Die „Noted Collection“ ist vor allem auf Conversion-Projekte im gehobenen bis oberen Upscale-Segment ausgerichtet und soll die Leistung individueller Hotels gezielt stärken.
Mark S. Hoplamazian
Personalie
Personalie

Nach Epstein-Enthüllung: Hyatt-CEO übernimmt Vorsitz

Der Hyatt-Aufsichtsrat hat Mark S. Hoplamazian, Präsident und Chief Executive Officer des Konzerns, zum neuen Vorsitzenden ernannt. Hintergrund ist der Rückzug von Thomas Pritzker nach Enthüllungen über seine langjährigen Kontakte zu Jeffrey Epstein.
Atlantic Grand Hotel Travemünde
Wachstum
Wachstum

Baltic Seaside Properties übernimmt Atlantic Grand Hotel Travemünde

Baltic Seaside Properties baut seine Präsenz an der deutschen Ostsee weiter aus: Zum Jahresbeginn hat das Unternehmen das Atlantic Grand Hotel Travemünde übernommen.
Mövenpick Hotel Frankfurt City
Schließungen
Schließungen

Nach Revo-Insolvenz: Erste Hotels stellen Betrieb ein

Die Insolvenz der Revo Hospitality Group hat erste konkrete Auswirkungen auf einzelne Standorte. Zwei Häuser haben ihren Betrieb eingestellt, wie jetzt bekannt wurde. 
Werzers Seehotel Wallerwirt
Transformation
Transformation

8,5 Millionen Euro für die Neupositionierung des Werzers Seehotel Wallerwirt

Vom Traditionshaus zum zeitlosen Hideaway: Mit einem Investitionsvolumen von 8,5 Millionen Euro in drei Bauphasen positioniert sich das Werzers Seehotel Wallerwirt strategisch neu. Die Wiedereröffnung ist für Mitte April 2026 geplant.