Expansion nach Fern-Ost

Maritim Hotels plant neues Hotel in China

Festakt in China mit Videobotschaft von Dr. Monika Gommolla
Dr. Monika Gommolla, Aufsichtsratsvorsitzende Martim Hotelgesellschaft, begrüßt per Videobotschaft Gäste beim Festakt in China und informiert über die deutsche Hotelkette. (Foto: ©Maritim Hotels)
Die deutsche Hotelkette hat in einem Festakt die Vertragsunterzeichnung für ein weiteres Haus in China bekanntgegeben. Konzernchefin Monika Gommolla bezeichnete das Vorhaben als „nur konsequent“.
Dienstag, 26.01.2021, 11:35 Uhr, Autor: Kristina Presser

Die Hotelkette Maritim plant die Eröffnung ihres vierten Hauses in China. Die Eröffnung des 5-Sterne-Hotels Maritim Hotel Taicang mit 150 Zimmern und Suiten ist für 2022 geplant. Zudem wird die Maritim Hotelgesellschaft das nahe gelegene Kongresszentrum Taicang mit einer Veranstaltungsfläche von insgesamt 4.000 qm betreiben, teilte Maritim mit. Konzernchefin Dr. Monika Gommolla gab in einer Videobotschaft im Rahmen eines Festakts Mitte Januar den offiziellen Startschuss für das Projekt. Anwesend waren über hundert vorwiegend chinesische Gäste, darunter hochrangige Vertreter der Stadt Taicang und der Region Suzhuo, der Deutschen Botschaft, der Außenhandelskammer sowie verschiedener Kultur-und Tourismusverbände, die die neue deutsch-chinesische Zusammenarbeit feierten, heißt es in einer Unternehmensmeldung.

In ihrer digitalen Begrüßung unterstrich Maritim Aufsichtsratsvorsitzende Gommolla insbesondere die jahrzehntelange Erfahrung im Tagungs- und Veranstaltungsgeschäft und die hohe Servicequalität deutscher Maritim Hotels, mit der zukünftig auch die Gäste in Taicang begrüßt werden sollen. „Es ist nur konsequent, den vielen deutschen Unternehmen, ihren Produktionsstandorten und Geschäftspartnern in diese innovative Region zu folgen“, sagte Gommolla. Man freue sich sehr über die Kooperation und auf die Gäste.

Stadt Taicang als „chinesisch-deutsche Basis für Unternehmenskooperationen“

Taicang gilt seitens dem chinesischen Wirtschaftsministerium offiziell als „chinesisch-deutsche Basis für Unternehmenskooperationen“. Die Metropole nahe Shanghai entwickelt sich vor allem sehr dynamisch im Bereich Automobil- und Elektroindustrie sowie im Energiesektor. Mehr als 50 deutsche Unternehmen haben hier bereits Niederlassungen, jedes Jahr eröffnen gut 20 deutsche Unternehmen neue Büros in der aufstrebenden Wirtschaftszone. Das neue Maritim Hotel soll – strategisch günstig – direkt in der „New City of Science & Education“ entstehen.

Auf dem chinesischen Markt ist die Maritim Hotelgesellschaft bereits seit über zehn Jahren aktiv. Erst im Mai vergangenen Jahres ist das Maritim Hotel Hefei in der chinesischen Provinz Anhui eröffnet worden. Die Maritim Hotels in China werden vorwiegend von chinesischen Businessgästen besucht und von der deutschen Hotelgesellschaft als Management-Betriebe geführt.
(Maritim Hotels/KP)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Marcus Bernhardt, CEO der Deutschen Hospitality, und das geplante neuen Steigenberger Hotel in der Hangzhou Bay Sunac Cultural Tourism City
Expansionspläne
Expansionspläne

Deutsche Hospitality strebt nach China

Alle Zeichen stehen auf Wachstum bei der Deutschen Hospitality. Vor allem China, aber auch Indien sind neue Hotels geplant, berichtet CEO Marcus Bernhardt – auch mit Hilfe des chinesischen Eigentümers. Der Konzern arbeitet an einer Re-Organisation.
Hotel Miano by Limehome
Expansion
Expansion

Limehome wächst in München

Der Anbieter funktional gestalteter Designunterkünfte baut seine Präsenz in München weiter aus. Mit der Übernahme des ehemaligen Hotel Miano in Pasing sowie einem geplanten Neubau vergrößert Limehome sein Angebot in der bayerischen Landeshauptstadt um 174 Einheiten.
Hyatt-Logo an der Glasfassade eines modernen Hochhauses vor blauem Himmel.
Expansion
Expansion

Hyatt meldet Rekord-Pipeline mit 148.000 Zimmern

Hyatt hat das Jahr 2025 mit einem neuen Höchststand in der globalen Entwicklungspipeline abgeschlossen. Der Hotelkonzern berichtet zudem von starkem Wachstum bei Vertragsabschlüssen und einer hohen Aktivität im Loyalty-Programm.
Rendering der Außenansicht des geplanten Meininger Hotels in Porto
Wachstum
Wachstum

Meininger Hotels expandieren nach Portugal

Die Meininger Hotels setzen ihren Expansionskurs weiter fort und betreten den portugiesischen Markt: In Porto entsteht ein neues Hybrid-Hotel mit 228 Zimmern. Die Eröffnung ist für das erste Quartal 2028 geplant.
Außenansicht NH-Collection-Helsinki-Grand-Hansa
Expansion
Expansion

Minor Hotels stellt Wachstumsagenda für 2026 vor

Die Gruppe will dieses Jahr auf mehr Markttiefe, Portfolio-Diversifizierung und kapital-effiziente Expansion setzen. Nach einem Rekordjahr bei Vertragsabschlüssen soll der Fokus vor allem auf Wachstum mit geringem Kapitaleinsatz und neue Marken gelegt werden.
Porträt von Henrik Fischer, Head of Expansion bei Pincho Nation
Expansion
Expansion

Pincho Nation eröffnet in Bremen und plant Lübeck

Mit der Eröffnung in Bremen setzt die Social-Dining-Marke ihre Expansion in Deutschland fort. Ein weiterer Standort in Lübeck ist geplant, zudem laufen Franchise-Gespräche in Karlsruhe und Rostock.
Zimmer der Amano Group
Expansion
Expansion

Amano Group verdoppelt Zimmeranzahl bis 2028

Das Berliner Hotelunternehmen setzt seinen Wachstumskurs fort und meldet weiterhin einen kräftigen Zuwachs im Portfolio. Bis 2028 ist die Eröffnung von insgesamt acht weiteren Hotels geplant.
Dr. Ingo Burmester
Wachstum
Wachstum

Dertour Hotel Division baut Portfolio weiter aus

Die Dertour Group Hotel Division wächst zur Sommersaison 2026 weiter. Um insgesamt sieben neue Häuser baut die Hotelsparte der Dertour Group ihr Angebot aus. 
Adagio
Kooperation
Kooperation

Adagio beschleunigt Expansion durch Partnerschaft mit der Sergic-Gruppe

Im Einklang mit dem Strategieplan „First 2030“ stärkt Adagio seine Führungsposition auf dem Aparthotel-Markt und baut sein Netzwerk weiter aus. So gab das Unternehmen am 04. November eine strategische Partnerschaft mit der Immobilien-Dienstleistungsgruppe Sergic bekannt.