Expansion

Marriott überschreitet 200-Hotel-Marke in DACH

Hotelzimmer im Flesslers Lenggries mit Balkon und Bergblick, Teil des Tribute Portfolio von Marriott International.
Das Flesslers Lenggries, A Tribute Portfolio Hotel ist eines der 2025 neu ins Portfolio aufgenommenen Häuser in Deutschland. (Foto: © Marriott International/stock.adobe.com)
27 Neueröffnungen und zahlreiche Konvertierungen prägen das Geschäftsjahr 2025 in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Für das aktuelle Jahr sind weitere Projekte in allen Segmenten geplant.
Donnerstag, 19.02.2026, 13:28 Uhr, Autor: Sarah Hoffmann

Marriott International blickt auf ein starkes Wachstumsjahr 2025 in Deutschland, Österreich und der Schweiz (DACH) zurück. Mit der Eröffnung von 27 Hotels überschritt das Unternehmen im vergangenen Jahr erstmals die Marke von 200 betriebenen Hotels in der Region. Rund 80 % der im Jahresverlauf hinzugekommenen Häuser entfielen auf Konvertierungsprojekte – ein deutliches Zeichen für die anhaltend hohe Nachfrage nach flexiblen, wertorientierten Lösungen in einem dynamischen Marktumfeld. Darüber hinaus verzeichnete Marriott International in der Region ein erfolgreiches Entwicklungsjahr mit 25 neu unterzeichneten Hotelprojekten im Jahr 2025.

HOGAPAGE Jobempfehlung

Deutschland: Dynamik im Midscale- und Lifestyle-Segment

Deutschland verzeichnete 2025 eine starke Wachstumsdynamik mit insgesamt 19 Hoteleröffnungen. Maßgeblich getragen wurde diese Entwicklung durch das rasche Wachstum von Four Points Flex by Sheraton. Mit einem Konvertierungsmodell im Midscale-Segment feierte die Marke ihr Deutschland-Debüt mit Neueröffnungen in Bochum, Koblenz, Essen, Göttingen-Östringen sowie am Flughafen Düsseldorf. Zudem baute das Unternehmen die Präsenz von Four Points by Sheraton mit neuen Hotels an der Münchener Messe und in Offenbach weiter aus. Moxy Hotels ergänzte das Portfolio um zwei Häuser: Moxy Kupferzell Hohenlohe und Moxy Hamburg Finkenwerder.

Auch die Kollektionsmarken Autograph Collection und Tribute Portfolio wuchsen 2025 in Deutschland. Die Autograph Collection erweiterte ihr Portfolio um mehrere Hotels, darunter das Louis C. Jacob in Hamburg, das Roomers Frankfurt Central sowie das BollAnts Spa im Park in Bad Sobernheim. Tribute Portfolio nahm das Flesslers Lenggries im Isarwinkel in die Kollektion auf.

Design Hotels stärkte seine Marktpräsenz mit vier Neuzugängen:

  • dem Hotel Liberty in Offenburg,
  • dem Mauritzhof Hotel Münster,
  • dem KPM Hotel & Residences Berlin sowie
  • dem Seegut Zeppelin in Friedrichshafen am Bodensee.

Zum Ende des Jahres 2025 umfasste das Portfolio von Marriott International in Deutschland 141 Hotels mit mehr als 27.000 Zimmern in 19 Marken.

Österreich: Fokus auf Konvertierungen

Auch in Österreich verzeichnete Marriott International 2025 ein Wachstum mit drei Neuzugängen im operativen Portfolio. Mit dem Abschluss von zwei Konvertierungsprojekten führte das Unternehmen Four Points Flex by Sheraton im Land ein:

  1. das Four Points Flex by Sheraton Vienna Hauptbahnhof sowie
  2. das Four Points Flex by Sheraton Salzburg Messe.

Die Neueröffnungen sind Teil einer strategischen Vereinbarung mit Verkehrsbüro Hospitality, im Rahmen derer fünf Austria Trend Hotels in Marken des Marriott-Portfolios – Tribute Portfolio, AC Hotels und Four Points Flex by Sheraton – überführt werden.

Darüber hinaus erweiterte das stieg’nhaus das Portfolio von Design Hotels mit sechs Suiten in Mühlbach am Hochkönig in der Region Salzburg.

Zum Jahresende umfasste das operative Portfolio in Österreich 25 Hotels mit mehr als 4.000 Zimmern in 15 Marken.

Schweiz: Ausbau des urbanen Lifestyle-Portfolios

In der Schweiz kamen fünf Hotels hinzu. Zum Jahresende zählte das Portfolio 33 betriebene Häuser mit mehr als 4.000 Zimmern in 13 Marken.

Im Zuge der Übernahme der Marke citizenM durch Marriott International im Jahr 2025 wurden das citizenM Zurich und das citizenM Geneva in das operative Portfolio aufgenommen. Zudem eröffnete das Moxy Zurich mit 162 Zimmern in der Nähe des Letzigrund-Stadions. Damit wuchs die Präsenz der Marke in der Schweiz auf insgesamt fünf Hotels.

Design Hotels setzte sein Wachstum fort und ergänzte das Portfolio um das Hôtel Borsari in Martigny sowie das Gasthaus Traube in Buchs im Kanton St. Gallen.

Stimmen aus dem Unternehmen

Stefan Kühr, Regional Vice President Germany, Austria, Switzerland, betont:
„2025 haben wir unsere bestehenden Beziehungen zu Eigentümern und Franchisepartnern weiter gestärkt und das Jahr mit einem Portfolio von 202 Hotels in der DACH-Region abgeschlossen – ein klares Zeichen des Vertrauens in Marriott und unsere Marken. Unser Fokus liegt weiterhin darauf, Hoteleigentümer in allen Phasen zu unterstützen – von der Pre Opening Phase bis hin zum laufenden Betrieb. Mit maßgeschneiderten Lösungen und Prozessen, die gezielt auf die jeweiligen Geschäftsanforderungen ausgerichtet sind, fördern wir eine enge Zusammenarbeit und Stabilität. Diese bilden die Grundlage für einen langfristigen gemeinsamen Erfolg.“

Tim Zeichhardt, Vice President International Hotel Development Germany, Austria, Switzerland, ergänzt: „Unser umfassendes Markenportfolio ist ein echter Wettbewerbsvorteil: Wir bieten flexible Lösungen für Konvertierungen und Neubauprojekte in allen Segmenten – von Midscale und Select Service über Premium bis Luxury. So können wir für jeden Betreiber und jede Eigentümerstruktur die passende Marke identifizieren und Projekte strategisch umsetzen. Von der effizienten Umwandlung bis hin zur marktspezifischen Markenpositionierung schaffen wir nachhaltige Wertentwicklung und starke Performance – unterstützt durch globale Distribution und Loyalty-Reichweite.“

Ausblick auf 2026

Für 2026 plant Marriott International weitere Neueröffnungen in der DACH-Region. Nach der geplanten Eröffnung von sechs Hotels in Deutschland und zwei in Österreich soll Four Points Flex by Sheraton seine Präsenz weiter ausbauen, unter anderem in Hannover, Kiel und Wien.

Auch Four Points by Sheraton plant neue Standorte in Essen, Regensburg und Heidelberg. Tribute Portfolio sieht Hoteleröffnungen in Potsdam und Wien vor. Zudem bleibt die geplante Konversion des Savoyen Hotels in Wien in ein Sheraton Hotel mit 310 Zimmern bis 2027 ein zentrales Entwicklungsprojekt im österreichischen Markt.

Im Luxussegment ist für 2026 die Eröffnung des Roomers ParkView, a Luxury Collection Hotel, Frankfurt vorgesehen. Damit würde das Luxusportfolio des Unternehmens in Deutschland auf insgesamt sechs Hotels anwachsen.

Tim Zeichhardt ergänzt: „Während wir weiterhin Wachstum in allen Segmenten verzeichnen, sehen wir insbesondere im Midscale-Bereich großes Potenzial – mit dem Markteintritt von Four Points Flex by Sheraton sowie der kürzlich erfolgten Einführung von Series by Marriott™, einer globalen Kollektion für das Midscale- und Upscale-Segment, und StudioRes, einer Midscale-Marke für Longstay-Aufenthalte. Ziel ist es, diese Marken gemeinsam mit den richtigen Entwicklungspartnern an geeigneten Standorten in der DACH-Region zu etablieren, um der steigenden Nachfrage nach flexiblen, wertorientierten Angeboten gerecht zu werden.“

(Marriott/SAHO)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Porträt von Henrik Fischer, Head of Expansion bei Pincho Nation
Expansion
Expansion

Pincho Nation eröffnet in Bremen und plant Lübeck

Mit der Eröffnung in Bremen setzt die Social-Dining-Marke ihre Expansion in Deutschland fort. Ein weiterer Standort in Lübeck ist geplant, zudem laufen Franchise-Gespräche in Karlsruhe und Rostock.
Goldies-Gründer Vladi und Kajo
Neue Standort
Neue Standort

Goldies kommt nach Augsburg

Der Kultburger aus Berlin kommt nach Bayern: Am 8. November 2025 eröffnet Goldies seinen ersten Standort im Freistaat – in der Maximilianstraße 17 in Augsburg. Schon einen Tag vorher will das Team um Vladislav Gachyn und Kajo Hiesl das mit einem besonderen Opening feiern.
Lobby des neuen Hotels
Hoteleröffnung
Hoteleröffnung

Four Points Flex by Sheraton Östringen ist eröffnet

Mit der Eröffnung des neuen Hotels vollzieht sich ein bedeutender Wandel am traditionsreichen Standort: Wo einst Nylonfasern für technische Textilien produziert wurden, ist nun ein innovatives Hotelkonzept der Marriott-Gruppe eingezogen. 
Porträt von Vladislav Gachyn und Kajo Hiesel, Gründer von Goldies, mit Burgern
Neuer Standort
Neuer Standort

Goldies kommt nach Karlsruhe

Am 2. August 2025 eröffnet Goldies eine neue Filiale in Karlsruhe. Mit dem neuen Standort will das Team um Vladislav Gachyn und Kajo Hiesl seine Smashburger weiter verbreiten und den Expansionskurs fortsetzen. Das soll mit einem besonderen Opening gefeiert werden.
Peter Pane
Expansion
Expansion

Peter Pane eröffnet Meilenstein-Standort in Wismar

Peter Pane setzt auf Innovation und starkes Wachstum: Mit dem ersten freistehenden, auf die Marke zugeschnittenen Gebäude feiert die Burgerkette einen Meilenstein in ihrer Erfolgsgeschichte. Für die Zukunft hat das Unternehmen nun ambitionierte Ziele.
David Etmenan, Samira Said und Mario Maxeiner
Markteintritt
Markteintritt

Garner startet in Europa durch

Gleich drei neu Häuser hat die Midscale-Marke in Deutschland eröffnet. In Partnerschaft mit Novum Hospitality haben jetzt innerhalb kürzester Zeit Hotels in Hamburg, Elmshorn und Augsburg den Betrieb aufgenommen. Sie sind die ersten Vertreter der Brand außerhalb Amerikas. 
Zleep Hotel Prag
Wachstum
Wachstum

Zleep Hotels zieht es nach Zentral- und Osteuropa

Nach einigen internen Umstrukturierungen stellt sich die Marke, die zu H World International gehört, neu auf. Der Fokus für die weitere Entwicklung liegt nun außerhalb Dänemarks. Der erste Standort in Deutschland öffnet 2025 in Frankfurt am Main. 
Moxy Barcelona
Expansion
Expansion

Moxy Hotels verkündet umfassende Wachstumspläne

Bis Ende 2025 will die zu Marriott Bonvoy gehörende Marke über 100 Hotels in Europa betreiben. Dieses Ziel setzte sich das Unternehmen anlässlich seines zehnten Geburtstages. Unter anderem in Deutschland und der Schweiz sind 17 Neueröffnungen geplant. 
Die Lobby des neuen Avani Hotels
Expansion
Expansion

Avani Hotels & Resorts debütiert in den Niederlanden

Die Lifestyle-Marke von Minor Hotels hat vor wenigen Tagen ihren ersten Standort in Holland eröffnet. Das neue Haus liegt im Museumsviertel in der Touristenmetropole Amsterdam. Besonders hervortun möchte es sich mit seinem Kunstbezug.