Marriott International fördert und inspiriert Nachwuchstalente
Das Kernthema der Konferenz lautet seit Jahren „Be Your Own Brand“ – die eigene Persönlichkeit als Marke verstehen: authentisch, konsistent und selbstbewusst. Die Teilnehmer erlebten ein intensives Programm mit praxisnahen Einblicken in Markenbildung, operative Exzellenz und Karriereentwicklung.
Sie profitierten von wertvollen Perspektiven inspirierender Führungskräfte von Marriott International, General Managern und Hospitality-Experten, die ihre Erfahrungen teilten und konkrete Tipps für den beruflichen Werdegang sowie zu internationalen Karrierewegen gaben.
Teilnehmende Führungskräfte
Ein besonderer Höhepunkt der Veranstaltung, die in diesem Jahr zum 19. Mal stattgefunden hat, war die Anwesenheit zahlreicher Führungskräfte von Marriott International.
Folgende Persönlichkeiten teilten ihre Expertise und gaben den Teilnehmern wertvolle Einblicke in die strategische Ausrichtung des Unternehmens und die Zukunft der Hospitality-Branche:
- Satya Anand, President EMEA, Marriott International,
- Neal Jones, Chief Operating Officer Europe & Africa Premium & Select, & Owner Partner Relations EMEA,
- Gitta Brueckmann, Vice President Corporate Social Responsibility EMEA Government Affairs, Europe,
- Anne-Marie Hannan, Vice President Market Human Resources EMEA sowie
- Stefan Kühr, Regional Vice President DACH.
Beim Fireside Chat mit Satya Anand, Neal Jones und Anne-Marie Hannan erhielten die Nachwuchstalente exklusive Perspektiven zu globalen Trends und Karrierechancen. Ergänzt wurde das Programm durch eine Job-Messe, die den Teilnehmern die Möglichkeit bot, die Vielfalt der Marriott-Marken kennenzulernen und sich über konkrete Karriereoptionen innerhalb des Unternehmens zu informieren.
Auszeichnungen
Die besten Nachwuchstalente wurden für ihre herausragenden Leistungen ausgezeichnet – verbunden mit der Chance, internationale Cross-Trainings in Schwesterhotels wie dem The Edition Barcelona oder dem Marriott Prag zu absolvieren und so andere Länder und Marken kennenzulernen.
Die Anwesenheit von Markus Luthe, Hauptgeschäftsführer des Hotelverbands Deutschland (IHA), sowie Jana Schimke, der künftigen Hauptgeschäftsführerin des Dehoga Bundesverbandes, unterstrich die hohe Relevanz der Veranstaltung für die gesamte Branche.
Teilnehmer der Talentschmiede
Die Talentschmiede richtet sich an die besten Nachwuchs-Hoteliers aus direkt gemanagten sowie unter Franchise-Vereinbarungen geführten Hotels des Marriott-Portfolios in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Eingeladen werden Auszubildende im dritten Lehrjahr aus den Fachbereichen Hotelfach, Hotelkommunikation, Hotel- & Gastgewerbeassistenz, Hotelmanagement, Koch und Restaurantfach sowie Studenten im Bereich Hotelfach- und Tourismusmanagement.
Die Auswahl erfolgt auf Basis von betrieblichen und schulischen Leistungen sowie persönlichem Engagement. Begleitet werden die Teilnehmer von ihren HR-Direktoren und General Managern.
Aus- und Weiterbildungen
Aus- und Weiterbildung sind fest in der Marriott-Kultur verankert. Neben jobspezifischen Schulungen gehören dazu Programme wie Elevate für Einstiegspositionen, Voyager für Hochschulabsolventen sowie Leadership-Programme für angehende Führungskräfte.
Mit der digitalen Lernplattform Digital Learning Zone (DLZ) steht Mitarbeitern ein „One-Stop-Shop“ für tägliches Lernen, gamifizierte Inhalte und interne Kommunikation zur Verfügung – für alle Mitarbeiter weltweit und in allen Sprachen.
Darüber hinaus will Marriott Perspektiven eröffnen: Mit über 9.600 Hotels in 143 Ländern und mehr als 30 Marken – von Luxusmarken wie The Ritz-Carlton und St. Regis über Premiummarken wie Marriott Hotels und Sheraton bis hin zu Select-Service-Marken wie Moxy oder Courtyard – stehen vielfältige Karrierewege offen. Internationale Cross-Trainings, Markenwechsel und globale Mobilität sind fester Bestandteil der Entwicklungsmöglichkeiten.
Für Satya Anand, President Europe, Middle East & Africa, Marriott International, ist die jährliche Talentschmiede ein fester Bestandteil seines Terminkalenders. Er sagt: „Die Hotellerie bietet außergewöhnliche Karrierechancen sowohl für Berufseinsteiger als auch für alle, die eine neue Richtung einschlagen möchten. Bei Marriott vergeben wir nicht einfach Jobs – wir gestalten Karrieren mit globaler Perspektive. Wir geben unseren Talenten die Ressourcen, das Wissen und die Freiheit, ihre eigene Marke zu entwickeln und in einer internationalen Gemeinschaft erfolgreich zu sein. Die Talentschmiede ist weit mehr als eine Konferenz – sie bietet Raum für unsere zukünftigen Führungskräfte, ihre Individualität einzubringen und ihre Karriere bewusst voranzutreiben.“
(Marriott International/SAHO)