Geschäftszahlen

Marriott meldet Wachstum im zweiten Quartal 2025

Rooftop-Terrasse im München Marriott Hotel City West
Im Mai wurde die neue Rooftop-Terrasse im München Marriott Hotel City West eröffnet. (Foto: © München Marriott Hotel City West)
Marriott International verzeichnet im zweiten Quartal 2025 ein weltweites RevPAR-Plus von 1,5 Prozent. Die Entwicklungs­pipeline erreicht einen neuen Höchststand mit über 590.000 geplanten Zimmern.
Montag, 11.08.2025, 08:14 Uhr, Autor: Sarah Hoffmann

Marriott International hat seine Geschäftszahlen für das zweite Quartal 2025 veröffentlicht. Weltweit stieg der RevPAR (Erlös pro verfügbarem Zimmer) um 1,5 Prozent. Während die internationalen Märkte ein deutliches Plus von 5,3 Prozent verzeichneten, blieb der Wert in den USA und Kanada im Vorjahresvergleich stabil. Die Luxus­segmente entwickelten sich positiv, während bei Select-Service-Häusern die Nachfrage leicht zurückging.

Der Nettoraumzuwachs betrug im Quartal rund 17.300 Zimmer, davon mehr als 8.500 in internationalen Märkten. Zum Quartalsende umfasste das globale Portfolio über 9.600 Häuser mit rund 1,736 Millionen Zimmern. Die weltweite Entwicklungs­pipeline erreichte mit 3.858 Projekten und mehr als 590.000 geplanten Zimmern einen neuen Rekord.

Stabile Erträge und Ausblick für 2025

Im zweiten Quartal erzielte Marriott einen berichteten Nettogewinn von 763 Millionen US-Dollar und ein bereinigtes EBITDA von 1,415 Milliarden US-Dollar. Das Unternehmen geht für das Gesamtjahr 2025 von einer weltweiten RevPAR-Steigerung um 1,5 bis 2,5 Prozent sowie einem Nettoraumwachstum von rund fünf Prozent aus.

Laut aktuellem Ausblick liegen die erwarteten Brutto­gebühreneinnahmen für das dritte Quartal zwischen 1,310 und 1,325 Milliarden US-Dollar und für das Gesamtjahr zwischen 5,365 und 5,420 Milliarden US-Dollar. Das bereinigte EPS soll im Gesamtjahr zwischen 9,85 und 10,08 US-Dollar erreichen. Für 2025 plant Marriott zudem Investitionen von insgesamt 1,355 bis 1,455 Milliarden US-Dollar, darunter 355 Millionen für die Übernahme der Marke citizenM.

Das Unternehmen bestätigte zudem die geplante Kapitalrückführung an Aktionäre von rund 4 Milliarden US-Dollar für das laufende Jahr.

(Marriott International/SAHO)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Lobby des Miami South Beach Hotels
Wachstum
Wachstum

Marriott schließt Übernahme von citizenM ab

Marriott International hat die Übernahme der Lifestyle-Hotelmarke erfolgreich abgeschlossen. Mit diesem Schritt will das Unternehmen sein globales Angebot im Select-Service-Segment weiter ausbauen und Mitgliedern des Treueprogramms Marriott Bonvoy künftig noch mehr Auswahl an Reiszeilen weltweit bieten.
Hotel von CitizenM
Übernahme
Übernahme

Marriott übernimmt CitizenM für 355 Millionen US-Dollar

Marriott International hat eine Vereinbarung zur Übernahme der Lifestyle-Marke CitizenM getroffen. Die Transaktion soll die globale Expansion von Marriotts Select-Service- und Lifestyle-Unterkunftsangeboten beschleunigen.
Chronobar
Umgestaltung
Umgestaltung

Neues Designkonzept für das Berlin Marriott Hotel

Das Hotel am Potsdamer Platz startet eine umfassende Neugestaltung seiner öffentlichen Bereiche. Bis Jahresende soll etappenweise eine Hommage an urbanen Minimalismus und kosmopolitische Eleganz entstehen. 
Michal Reschke
Personalie
Personalie

Marriott International ernennt neue Director of Development

Marriott International setzt auf Wachstum in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Daher hat das Unternehmen nun Michal Reschke zur Director of Development für die DACH-Region ernannt.
Porträt von Matthias Szypryt, neuer Director of Operations im The Westin Hamburg Elbphilharmonie
Personalie
Personalie

The Westin Hamburg Elbphilharmonie hat neuen Director of Operations

Matthias Szypryt ist bereits seit 2022 Teil des Führungsteams des Hotels in der Hamburger Elbphilharmonie. In seiner neuen Rolle soll er nun die operativen Abläufe in den Bereichen Front Office, Guest Experience, Housekeeping und Food & Beverage verantworten.
Sheraton Frankfurt Airport Hotel & Conference Center
Meetingräume
Meetingräume

Sheraton Frankfurt Airport Hotel & Conference Center setzt auf digitale Transformation

Raumbuchung auf Knopfdruck: Das Sheraton Frankfurt Airport Hotel & Conference Center setzt auf flexible Meeting-Formate. Mit einem neuen System bietet es nun die Möglichkeit, Meetingräume in Echtzeit zu buchen.
Die neue Rooftop-Terrasse im München Marriott Hotel City West
Sommerlocation
Sommerlocation

München Marriott Hotel City West eröffnet neue Rooftop-Terrasse

Mit „Cloud 6“ bietet das München Marriott Hotel City West eine neue Rooftop-Terrasse für den Sommer. Bis Ende September können Gäste dort mediterrane Speisen, kreative Drinks und einen Blick über München bis zu den Alpen genießen.
Anthony Capuano & Martin Winkler
Übernahme
Übernahme

Marriott International übernimmt fünf Hotels in Österreich

Fünf bestehende Austria Trend Hotels sollen zu Häusern drei verschiedener Marriott-Marken umgewandelt werden. Die Marke Four Points Flex by Sheraton feiert dabei ihr Debüt in Österreich.
Niklaas Breitner und Iris Holt
Personalie
Personalie

Schlüsselpositionen in zwei Marriott-Hotels neu besetzt

Das Renaissance Hamburg Hotel und das Hamburg Marriott Hotel besetzen zwei Führungspositionen neu: Iris Holt steigt zur Hotelmanagerin auf. Niklaas Breitner wird Director F&B.