Squeeze-out

Marriott will sich Design Hotels AG einverleiben

Marriott und Design Hotels
Marriott (hier das Haus in Niagara Falls, Ontario, Kanada) will alleiniger Anteilseigner der Design Hotels AG (hier das Mitgliedshotel Freigeist Hotel Göttingen) werden. (Fotos: ©JHVEPhoto/stock.adobe.com; Design Hotels AG)
Die Marriott DH Holding AG will die Verschmelzung mit der Design Hotels AG. Dafür verlangt Marriott als Hauptaktionär nun die Enteignung der Kleinaktionäre.
Donnerstag, 22.10.2020, 11:34 Uhr, Autor: Kristina Presser

Die Marriott DH Holding AG will alleiniger Halter der Aktien der Design Hotels AG werden. Dazu bedient sich Marriott einem „Squeeze-out“ – dem Ausschluss von Minderheitsaktionären, indem deren Aktien gegen Barabfindung auf den Mehrheitsaktionär übertragen werden, wie Design Hotels jetzt bekanntgab. Dieses Übertragungsverlangen kann Marriott stellen, da die Holding bereits nachgewiesen hat, Aktien der Design Hotels AG in Höhe von mehr als 90 Prozent des Grundkapitals zu halten und damit Hauptaktionärin im Sinne des § 62 Abs. 5 Satz 1 UmwG ist.

Die Marriott DH Holding AG hat dem Vorstand der Design Hotels AG bereits ihr Verlangen nach § 62 Abs. 1 und 5 Satz 1 UmwG i.V.m. §§ 327a ff. AktG bereits förmlich übermittelt. Dazu gehört auch, dass die Hauptversammlung der Design Hotels AG innerhalb von drei Monaten nach Abschluss des Verschmelzungsvertrags über die Übertragung der Aktien auf die Marriott DH Holding beschließen soll. Wie hoch die Barabfindung ausfällt, die Marriott den Kleinaktionären gewähren wird, ist noch nicht bekannt.

Bevor der Deal wirksam wird, muss jedoch zuerst die Hauptversammlung der Design Hotels AG zustimmen. Und schließlich muss auch der Übertragungsbeschluss und die Verschmelzung in das Handelsregister des Sitzes der Marriott DH Holding bzw. des Design Hotels AG eingetragen werden.
(Marriott International/Design Hotels AG/KP)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Hier in der Lobby können Gäste des JW Marriott Hotels Berlin verweilen.
Übernahme
Übernahme

Debüt für JW Marriott Hotel in der Hauptstadt

Startschuss für das JW Marriott Hotel Berlin. Es ist das erste Hotel der Luxusmarke in der Hauptstadt. Hier können Gäste in durchdacht gestalteten Räumlichkeiten innehalten und den Moment genießen.
Ausschnitt der Fassade des Marriott Niagara Falls, Ontario, Kanada
Squeeze-out
Squeeze-out

Marriott nennt Barabfindung für Design-Hotels-Kleinaktionäre

Im Rahmen eines „Squeeze-outs“ hat Marriott das Übertragungsverlangen aller Aktien der Design Hotels AG bekundet. Jetzt wurde die auch Höhe der Barabfindung festgelegt, die den Minderheitsaktionären als Ausgleich gezahlt werden soll.
Klassisches IBIS Budget Gästezimmer. Hier in Münster. (Foto: © IBIS)
Betreiber-Wechsel
Betreiber-Wechsel

Aspire Hotel übernimmt IBIS Budget Hannover

Erst gestern gab die Gruppe den Erwerb eines Hauses in Sindelfingen bekannt. Heute verkündet sie die nächste Übernahme. Dieses Mal ist es eine Herberge aus dem Portfolio von Accor.  
H 15, A Luxury Collection Hotel, Krakow (Rendering)
Expansion
Expansion

Marriott International plant fast 100 Hotels in Europa

Das Unternehmen kündigt eine beschleunigte Expansion in Europa an: Bis Ende 2026 sollen fast 100 Hotels und über 12.000 Zimmer durch Konvertierungen und Umnutzungsprojekte zum Portfolio hinzukommen. 
Element by Westin Wroclaw
Expansion
Expansion

Marriott International stärkt seine Präsenz in Polen

Das Unternehmen hat ehrgeizige Expansionspläne für Polen: Mehr als zehn neue Hotels sollen in den kommenden Jahren dem Portfolio hinzugefügt werden. Dabei sollen auch zwei bisher nicht vertretene Marken eingeführt werden. 
Neues Aspire Hotel in Schwäbisch Hall eröffnet. (Foto: © Aspire Hotel)
Übernahme
Übernahme

Neues Aspire Hotel in Schwäbisch Hall

Die Unternehmens-Gruppe hat bekannt gegeben, dass sie zum 1. April 2024 die Übernahme und Eröffnung des Aspire Kronprinz abgeschlossen hat. Das 47 Zimmer umfassende Haus steht damit ab sofort unter ihrer Leitung.
Fairfield by Marriott erweitert seine weltweite Präsenz mit der Eröffnung des Fairfield by Marriott Copenhagen Nordhavn, dem ersten Hotel der Marke in Europa. (Foto: © Marriott International)
Hotel
Hotel

Marriott-Marke feiert Europadebüt

Die Hotelgruppe hat in Kopenhagen ihr erstes Haus unter der bekannten Brand „Fairfield“ eröffnet. In der neuen Destination wird der vom Design Studio Occa entworfene europäische Prototyp der Marke vorgestellt, welches als Vorbild für das Design in Europa dienen soll.