Responsible Hotels of Switzerland

Mehr Nachhaltigkeit mit fünf neuen Mitgliedern

Hotel Landgasthof Staila in Fuldera
Das Hotel Landgasthof Staila in Fuldera ist eines der fünf neuen Mitglieder der Hotelkooperation „Responsible Hotels of Switzerland“. (Foto: © Responsible Hotels of Switzerland)
Mit 26 Schweizer Betrieben, die ihre Verantwortung im Bereich der ökologischen und sozialen Nachhaltigkeit wahrnehmen, wurde die Hotelgruppe Responsible Hotels of Switzerland im Januar 2022 gegründet. Im Verlauf des Jahres ist die Gruppe um weitere fünf Hotelbetriebe auf 31 gewachsen. Die Aufnahme weiterer Betriebe wird bereits geprüft.
Mittwoch, 07.09.2022, 11:33 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

Innerhalb der vergangenen Monate konnte die Anzahl der an der Kooperation der Hotelgruppe „Responsible Hotels of Switzerland“ teilnehmenden Hotelbetriebe von 26 auf 31 erhöht werden. Neu sind das Hotel Grischa in Davos, das Bernerhof Swiss Quality Hotel in Gstaad, das Hotel Landgasthof Staila in Fuldera, das Set Hotel.Residence By Teufelhof Basel sowie der Teufelhof Basel in der Hotelkooperation vertreten.

Alle fünf neuen Mitgliederhotels reihen sich nahtlos in die Hotelgruppe ein. Sie sind eigenständige, charakterstarke Hotelbetriebe an schönen Orten und mit hoher Qualität. Sie alle übernehmen auf ihre Weise Verantwortung.

31 Hotels mit individuellem Charakter

Konsequent regionaler Einkauf, kein Plastik, begleitete Arbeits- und Ausbildungsplätze, Förderung der lokalen Kultur oder energiesparende Infrastrukturen: Alle Mitglieder weisen in einem spezifischen Anwendungsbereich Exzellenz auf, praktizieren eine Vorreiterrolle und zelebrieren den entbehrungsfreien Lifestyle of Responsibility & Sustainability.

Dieses Engagement war auch für Carmen Basler, Leiterin Hotellerie und Verantwortliche für die Nachhaltigkeitsbemühungen für Teufelhof Basel, ausschlaggebend für die Teilnahme an der Kooperation:

„Als zukunftsorientiertes und lokal verankertes Unternehmen arbeiten wir nachhaltig. Eigene Produktionsbetriebe, welche aus der Region für die Region produzieren, ein aktiver und mit substanziellen Mitteln geförderter Non-Profit-Verein für die Arbeitsintegration oder unser aktives Kulturengagement sind nur drei Beispiele unserer gelebten Nachhaltigkeit. Durch die Kooperation mit den Nachhaltigkeitsleadern der Schweiz erhoffen wir uns einen kontinuierlichen Wissens- und Erfahrungsaustausch und setzen uns zum Ziel, dadurch in unseren Bemühungen noch besser zu werden.“

Potenzial von bis zu 40 teilnehmenden Hotelbetrieben

Die 31 Hotelbetriebe befinden sich in neun Schweizer Regionen und in den Sternekategorien von Drei- bis Fünf-Sterne-Superior. Doch damit ist noch nicht genug. Gemäß Valentin Bot, Präsident der Responsible Hotels of Switzerland, ist das Potential an Hotels mit nachhaltigen Gästeerlebnissen in der Schweiz noch nicht ausgeschöpft.

„Unser Ziel sind rund 40 Hotelbetriebe, die ihre Verantwortung im Bereich der ökologischen und sozialen Nachhaltigkeit wahrnehmen und sich stetig weiterentwickeln wollen. Uns ist es wichtig, dass wir alle Regionen der Schweiz abdecken und für jedes Budget ein passendes Angebot haben.“

Derzeit sind verschiedene weitere Hotelbetriebe in der Prüfung zur Aufnahme. Sie alle müssen strikte Aufnahmekriterien erfüllen, welche durch den Vorstand geprüft werden. So müssen sich unter anderem alle Mitgliederhotels durch eine hohe Gästezufriedenheit auszeichnen. Alle Mitgliederhotels haben oder werden eine Nachhaltigkeitszertifizierung erlangen, streben die höchste Stufe III von Swisstainable (Schweiz Tourismus) an und arbeiten mit Nachhaltigkeitspartnern.

Interesse an einem Job in der Schweiz? In unserer HOGAPAGE Jobbörse finden Sie zahlreiche Stellenangebote.

(Responsible Hotels of Switzerland/SAKL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Das Adina in der Schweiz feiert einjähriges Jubiläum. (Foto: © Adina Hotels)
Hotel
Hotel

Adina feiert in Genf kleines Jubiläum

Vor genau einem Jahr wurde mit dem Adina Geneva die erste Herberge der Gruppe in der Schweiz eröffnet. Zu diesem Geburtstag veröffentlicht das Unternehmen jetzt aktuelle Zahlen zu seinen Besuchern.
Green Key für das Sofitel Munich Bayerpost
Nachhaltigkeit
Nachhaltigkeit

Sofitel Munich Bayerpost erhält „Green Key“-Zertifizierung

Green Key ist ein Programm, das nachhaltige Maßnahmen in der Tourismusbranche verfolgt. Es schreibt bestimmte Standards vor, die das Sofitel Munich Bayerpost in München mit seinen umweltfreundlichen Bemühungen erfüllt. Dafür erhielt das Fünf-Sterne-Haus im September 2023 die „Green Key“-Zertifizierung.
Mercure Zürich City
Vertragsunterzeichnung
Vertragsunterzeichnung

Accor und The Chocolate on the Pillow Group unterzeichnen Vertrag für Mercure Zürich City

Accor und die The Chocolate on the Pillow Group setzen ihre Zusammenarbeit fort und erweitern das Mercure-Portfolio in der Schweiz. Die Eröffnung des Mercure Zürich City im November 2023 markiert den Markteintritt der The Chocolate on the Pillow Group in die Schweiz. 
Hotel Royal Luzern
Eröffnung
Eröffnung

Castlewood Hotels & Resorts übernimmt Hotel Royal in Luzern

Neues Mitglied der Swiss Hospitality Collection: Mit der Übernahme des Hotels Royal in Luzern expandiert Castlewood Hotels & Resorts nun erstmals in die Schweiz. Damit will das Unternehmen seine Position im deutschsprachigen Raum stärken.
Der organisch designte Spa „Atmosphere by Krallerhof“, der 5.500 m2 große Natur-Badesee und der 50 Meter lange Infinity-Pool fügen sich harmonisch in die Landschaft ein.
Bauweise
Bauweise

Krallerhof macht Nachhaltigkeit auch im Spa möglich

Nachhaltigkeit im Tourismus kann funktionieren. Das zeigt das Fünf-Sterne-Hotel Krallerhof der Familie Altenberger in Leogang, Österreich. Mit dem neu eröffneten Spa „Atmosphere by Krallerhof“ bietet das Hotel seinen Gästen ab sofort ganzjährig ein neues Wellness-Angebot – ohne dabei die Umwelt aus den Augen zu lassen. 
voco Zeal Exeter Science Park
Nachhaltigkeit
Nachhaltigkeit

IHG Hotels & Resorts und Zeal Hotels planen kohlenstofffreies Hotel

Gemeinsam mit Zeal Hotels wollen die IHG Hotels & Resorts das voco Zeal Exeter Science Park an den Start bringen. Für die beiden Unternehmen ist es das erste Hotel, das entlang seines gesamten Lebenszyklus kohlenstofffrei betrieben werden soll.
Das Hotel "Der Stern" am Mieminger Plateau
Nachhaltigkeitsbericht
Nachhaltigkeitsbericht

Hotel „Der Stern“ gibt Überblick über CSR- und Nachhaltigkeitsinitiativen

Das Hotel „Der Stern“ am Mieminger Plateau gibt in seinem ersten Nachhaltigkeitsbericht Einblicke in die getroffenen Maßnahmen 2021/22. Damit will das Haus seine Erfahrungen mit der Branche teilen und zeigen, dass sich Investitionen in Nachhaltigkeit langfristig rechnen.