Hoteleröffnung

Meininger Hotels mit neuem Haus in Dresden

Zimmer im neuen Meininger Hotel Dresden Zentrum
Die Inneneinrichtung als moderne Interpretation Dresdner Musikgeschichte: Im neuen Meininger Hotel Dresden Zentrum hängt in jedem Gästezimmer eine Diskokugel. (Foto: © Kitzig-Design-Studios)
Am 14. September feiert die Hotelgruppe ihre dritte Neueröffnung in diesem Jahr. Das Meininger Hotel Dresden Zentrum am Wiener Platz ist das zweite Haus in Sachsen und der 14. Standort in Deutschland.
Mittwoch, 14.09.2022, 10:57 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

„Wir freuen uns über den neuen, sehr zentralen Standort in Dresden“, erklärt Thomas Hagemann, COO von Meininger Hotels. „Zwischen Hauptbahnhof und dem zukünftigen ZOB liegt das Hotel in einem infrastrukturell noch weiter an Bedeutung gewinnenden Teil der Stadt.“

Das Meininger Hotel Dresden Zentrum verfügt über 173 Zimmer mit 719 Betten und zählt damit zu den bettenreichsten Hotels der Stadt. Auf vier Etagen bietet es unterschiedliche Zimmertypen für Familien, Backpacker, Gruppen und Geschäftsreisende.

„Für den Meininger-typischen, breiten Gästemix haben wir Doppel- und Mehrbettzimmer für bis zu sechs Personen“, sagt Thomas Hagemann. „Wie in allen Meininger Hotels gehören eine Gästeküche, Bar und Game Zone mit Fußballkicker standardmäßig zur Hotelausstattung.“

„An die Freude“

Das einst von Friedrich Schiller in Dresden verfasste Gedicht „An die Freude“, dass später durch Ludwig van Beethoven vertont wurde, war Leitidee für das musikinspirierte Hoteldesign. In der Lobby sind Loungemöbel nach dem Notenverlauf der berühmten Beethov’schen Komposition angeordnet, wie Noten hängt die Beleuchtung von der Decke, Scheinwerferleuchten und rote Vorhänge versprühen im Frühstücksbereich einen Hauch Bühnenluft.

Und auch sonst setzt die Inneneinrichtung des Hotels auf die moderne Interpretation Dresdner Musikgeschichte mit ungewöhnlichen Akzenten: In jedem Gästezimmer glitzert eine Diskokugel.

Vollumfängliche Nutzung des Gebäudes startet

Neben dem Meininger Hotel beherbergt das Gebäude am Wiener Platz auch einen 3.800 Quadratmeter großen Edeka-Markt im Erdgeschoss. Das insgesamt 204 Meter lange und 40 Meter breite Gebäude beeindruckt von außen durch seine Fassade, die in Regenbogenfarben funkelt. Spezielle Kristalle lassen den Bau von außen je nach Blickwinkel andersfarbig leuchten.

Peter Simmel, Gebäudeeigentümer und Investor, ist dankbar wie das Projekt gelungen ist: „Nach einem sehr ungewöhnlichen und herausforderndem Bauablauf mit Corona und Baumaterialverknappung bin ich dankbar, dass wir mit dem Meininger Hotel jetzt auch am Ziel sind. Der Standort direkt am Hauptbahnhof und dem entstehenden Busterminal in der Kombination mit unserem Markt kann nicht besser sein. Die besondere Lage, Aussicht, Ausstattung und das Flair sind eine Garantie für begeisterte Gäste. Ich wünsche dem Meininger-Team viel Freude und bestes Gelingen.“

Die Wachstumspläne laufen weiter

Mit der Neueröffnung in Dresden und 13 weiteren Standorten in Deutschland betreibt die Hotelgruppe derzeit mehr als 7.400 Betten in Deutschland. „Das Meininger Hotel Dresden Zentrum ist bereits die siebte Neueröffnung seit Pandemiebeginn, erneut eine starke Teamleistung und ein Zeichen unserer Resilienz als vergleichsweise junge Hotelmarke“, sagt Thomas Hagemann.

Der Ausbau des hybriden Hotelkonzepts von Meininger in neuen und bestehenden Märkten soll auch in Zukunft weitergehen. Für die nächsten 12 Monate sind weitere Hoteleröffnungen in Venedig und Köln geplant.

(Meininger Hotels/SAKL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Bis spät in die Nacht feierte man den einjährigen Geburtstag und das Grand Opening des Arcotel Hafencity Dresden. (Foto: © Schmidt.fm)
Feierlichkeiten
Feierlichkeiten

Arcotel Hafencity Dresden holt Eröffnungsfeier nach

Bei strahlendem Sonnenschein feierte das Arcotel Hafencity Dresden mit dem Restaurant Elbuferei am 1. September 2022 seinen einjährigen Geburtstag. Damit holte es gleichzeitig das Grand Opening nach. Pandemiebedingt war die Eröffnung vor einem Jahr verschoben worden.
Schloss Oppurg im Saale-Orla-Kreis (Foto: © MDR)
Neueröffnung
Neueröffnung

Schloss Oppurg wird Vier-Sterne-Hotel

Bis Ostern diente das Schloss im Saale-Orla-Kreis offiziell als Unterkunft für Geflüchtete. Nun soll der barocke Bau im Sommer als Vier-Sterne-Herberge wiedereröffnet werden. Dafür ist eine hohe Investitionssummer veranschlagt. 
Zimmer im the niu Wave
Hoteleröffnung
Hoteleröffnung

Die neue Welle in Karlsruhe: the niu Wave ist eröffnet!

Novum Hospitality bringt mit dem the niu Wave ein neues Hotel in die Karlsruher Oststadt. Es ist das fünfte Haus der Lifestyle-Marke in Baden-Württemberg und kommt mit einem schwungvollen Wellendesign.
Scandic Nürnberg Central
Hoteleröffnung
Hoteleröffnung

Zweites Scandic-Hotel eröffnet im Süden Deutschlands

Skandinavien meets Franken: Ab dem 1. März 2024 eröffnet mit dem neuen Scandic Nürnberg Central das zweite Haus der aus Schweden stammenden Hotelgruppe im Süden Deutschlands. Hier trifft skandinavische Gemütlichkeit auf fränkische Gastfreundschaft.
B&B Hotel Berlin-Adlershof
Hoteleröffnung
Hoteleröffnung

B&B Hotels eröffnen neues Haus am Technologiepark Adlershof in Berlin

B&B Hotels Germany ist nun mit einem weiteren Standort in Berlin vertreten. Das B&B Hotel Berlin-Adlershof am Groß-Berliner-Damm 71 liegt im Südosten der Landeshauptstadt in direkter Nähe zum wichtigsten Wissenschafts-, Wirtschafts- und Medienstandort Berlins – dem Technologiepark Adlershof.
Wirtschaftsdezernentin Manuela Matz, Olaf Heinrich GF Zollhafen Mainz, Thomas Haas CEO H-Hotels, Christian Farnleitner GF Soravia Tochtergesellschaft SoReal, Lisa Haus GF IHK Rheinhessen und Steffen Jans Leiter Kommunikation Landesvereinigung Unternehmensverbände Rheinland-Pfalz, feiern die Eröffnung des H2 Hotel Mainz. (Foto: © H-Hotels GmbH/Oliver Rösle)
Eröffnungsfeier
Eröffnungsfeier

H2 Hotel Mainz feierlich eröffnet

Bereits seit November 2023 empfängt das H2 Hotel Mainz seine Gäste. Nun wurde das Designhotel in der Rheinallee feierlich eröffnet. 
Thomas Behnisch, Projektleiter Bremer AG, Josef Dolp, Chief Operating Officer Deutsche Hospitality, Claudia Heck, Bahnhofsmanagerin Paderborn Hauptbahnhof, Heinz Hillebrand, Geschäftsfürer PB1 GmbH und Thomas Bausch, General Manager Intercityhotel Paderborn, eröffnen feierlich das Intercityhotel Paderborn.
Hoteleröffnung
Hoteleröffnung

Intercityhotel in Paderborn eröffnet

Drei Jahre nach dem Startschuss können Reisende nun den neuen Paderborner Hauptbahnhof bereisen. Einen Großteil des neu gebauten Gebäudes bezieht das neue Intercityhotel.