Kooperation

Mia Alpina wird Teil von Familotel

Mia Alpina
Das Mia Alpina aus dem Zillertal hat sich der Hotelkooperation Familotel angeschlossen. (Foto: © Mia Alpina)
Die Familotel AG erweitert ihr Portfolio um ein weiteres Haus in Tirol. Mit dem Mia Alpina Zillertal Family Retreat wächst die Kooperation weiter im Premiumsegment der Familienhotellerie.
Freitag, 17.07.2026, 07:37 Uhr, Autor: Sarah Hoffmann

Die Familotel AG baut ihr Angebot an hochwertigen Familienhotels weiter aus. Mit dem Mia Alpina Zillertal Family Retreat in Fügen begrüßt die Kooperation ein weiteres Haus in ihren Reihen.

Seit mehr als 30 Jahren steht Familotel für qualitätsgeprüften Familienurlaub und unterstützt Gastgeberfamilien mit einem klaren Fokus auf die Bedürfnisse von Familien. Dass sich sowohl etablierte Spitzenbetriebe als auch neue Akteure der Familienhotellerie für die Kooperation entscheiden, unterstreicht laut Unternehmen die Attraktivität der Marke.

Einordnung durch den Vorstand

„Wir freuen uns sehr, das Mia Alpina in der Familotel-Familie willkommen zu heißen. Das Haus vereint alles, was moderne Familien heute von einem erstklassigen Urlaub erwarten: herzliche Gastgeber, außergewöhnliche Angebotsqualität und ein durchdachtes Urlaubserlebnis für alle Generationen. Das Mia Alpina passt hervorragend zu unserem Qualitätsanspruch und unserer Philosophie“, sagt Ilona Wolfmeir, Vorstand der Familotel AG.

Umfangreiches Angebot für Familien

Das familiengeführte Hotel der Gastgeberfamilie Kobliha zählt zu den führenden Familienhotels im Zillertal und bietet ein umfangreiches Angebot. Dazu gehören unter anderem großzügige Family Suiten, 84 Stunden Kinderbetreuung pro Woche, eine ausgeprägte Kulinarik sowie verschiedene Freizeit- und Wellnessangebote.

Zu den besonderen Einrichtungen zählen eine 4.500 Quadratmeter große Erlebniswelt mit Spiel- und Freizeitflächen, ein 1.500 Quadratmeter großer Indoor-Spielbereich sowie die „Area 500“ mit Bewegungs- und Spielmöglichkeiten. Ergänzt wird das Angebot durch eine Wasserwelt mit Sky-Pool und Panoramablick auf die Zillertaler Alpen.

Ausbau der Marktposition

Bereits im vergangenen Jahr hatte Familotel mit dem Familienhotel Ramsi in Kärnten und dem Familienhotel Friedrichshof in der Fränkischen Schweiz zwei weitere Häuser in das Netzwerk aufgenommen. Mit dem Beitritt des Mia Alpina baut die Kooperation ihre Position im Segment der Familienhotellerie weiter aus.

(RSPS Agentur für Kommunikation/ SAHO)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Sebastian J. Ott
Kooperation
Kooperation

Familotel und IST-Studieninstitut gehen gemeinsame Wege bei der Personalentwicklung

Das IST-Studieninstitut und Familotel schließen sich zusammen, um die Personalentwicklung in den über 60 Familotels zu stärken. Durch eine breite Palette an Fortbildungsmöglichkeiten sollen Mitarbeiter motiviert und auf hohem Niveau aus- und weitergebildet werden.
Portrait Wendy Waldmann und Wolfgang Gastner
Kooperation
Kooperation

Park Plaza verlängert Partnerschaft mit den Nürnberg Ice Tigers

Das Park Plaza bleibt auch in der Saison 2026/2027 offizieller Hotelpartner der Nürnberg Ice Tigers. Die seit 2019 bestehende Kooperation umfasst die Unterbringung von Spielern und Gästen sowie gemeinsame Marketing- und Hospitality-Maßnahmen.
Jonas Querl (Manager Sales Infornt Sport), David Lemper (Area General Manager MAA Hotel Mainz) und David Schössler (Direktor B2B beim FCV)
Kooperation
Kooperation

Me and All Hotel Mainz verlängert Partnerschaft mit Mainz 05

Bis 2028 bleibt die Hotelmarke an der Seite des Bundesligisten. Vereinbart sind Hospitality-Leistungen, After-Match-Veranstaltungen und gemeinsame Social-Media-Aktivitäten.
Backsteingebäude der IST-Hochschule mit Studenten vor dem Eingang
Personalentwicklung
Personalentwicklung

IST Hochschule kooperiert mit Bio Hotels

Die neue Zusammenarbeit rückt Aus- sowie Weiterbildung und die Förderung qualifizierter Nachwuchskräfte in den Fokus. Mitarbeiter erhalten Sonderkonditionen für ausgewählte Bildungsangebote.
Restaurant „Sven Wassmer Memories“ im Grand Hotel Quellenhof
Neuausrichtung
Neuausrichtung

Grand Resort Bad Ragaz schließt zwei Sternerestaurants

Nach acht Jahren endet die Zusammenarbeit zwischen dem Grand Resort Bad Ragaz und der Wassmer Family Group. Die Restaurants „Sven Wassmer Memories“ und „verve by sven“ gehen damit in ihre letzte Saison. Wie es anschließend an den beiden Standorten weitergehen soll. 
Andreas Schneider von endori, Jannis Mehring von Aramark, Sebastian Schlömer von endori und Dominik Pache vom VfL Bochum 1848
Kooperation
Kooperation

VfL Bochum erweitert pflanzliches Speisenangebot im Ruhrstadion

Von der Kurve bis in die Lounge: Der VfL Bochum 1848, Aramark und endori erweitern zur Saison 2026/27 das pflanzliche Speisenangebot im Ruhrstadion. Kioske sowie Hospitality-Bereich erhalten zusätzliche Alternativen.
Marc Uebelherr, Carlos Bade, Julie Uebelherr und Johanna Röckl
Kooperation
Kooperation

Kneipe 80 holt „Oschi“ nach München

New Yorker Deli-Kultur trifft Münchner 80er-Jahre-Flair: Die Kneipe 80 und das Start-up „Oschi“ starten Ende August ein Pastrami-Pop-up auf dem Münchner Viktualienmarkt. Anschließend soll das Sandwich-Konzept dauerhaft in beide Standorte der Kneipe 80 einziehen.
Ein Pärchen sitz am Rand eines Infinity-Pools
Partnerschaft
Partnerschaft

All Accor und American Express starten Kooperation

American Express und das Treueprogramm von Accor arbeiten künftig weltweit zusammen. Berechtigte Karteninhaber können künftig einen Gold-Status im Accor-Treueprogramm erhalten und ihre Membership-Rewards-Punkte übertragen.
Adagio und die Plenitude Arena
Kooperation
Kooperation

Adagio verlängert Partnerschaft mit Plenitude Arena in Paris

Die Aparthotelmarke setzt ihre Kooperation mit der Plenitude Arena weiter fort. Im Fokus stehen Übernachtungsangebote rund um Sport-, Kultur- und Musikveranstaltungen.