Expansion

Minor Hotels expandieren nach Japan

Partnerschaft zwischen Minor Hotels und Royal Holdings
Minor Hotels haben eine Partnerschaft mit Royal Holdings geschlossen, um in den Japanischen Markt zu expandieren. (Foto: © Minor Hotels)
Durch eine neue Partnerschaft steigen die Minor Hotels in den Japanischen Hotelmarkt ein. Ziel ist es, die Präsenz dort bis 2035 auf 21 Hotels auszubauen.
Mittwoch, 19.02.2025, 11:09 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

Minor Hotels verkündet eine neue strategische Zusammenarbeit zwischen der Muttergesellschaft Minor International Public Company Limited (MINT) und Royal Holdings Co., Ltd. (Royal), einem an der Tokioter Börse notierten Hotel- und Restaurantbetreiber.

Die Partnerschaft markiert den Eintritt von Minor Hotels in den Luxus- und Lifestyle-Hotelmarkt Japans. Das Portfolio soll dabei auf 21 Hotels bis 2035 wachsen.

Das 50/50-Joint-Venture geht im März 2025 an den Start und holt sich renommierte japanische Immobilienentwickler ins Boot. Gemeinsam betreiben sie mit einer Kombination aus Management- und Pachtverträgen die drei weltweit anerkannten Minor Hotels-Marken Anantara, Avani und Tivoli. 

„Diese Partnerschaft ist ein wichtiger Meilenstein“

MINT und Royal pflegen bereits eine langjährige Partnerschaft, die mit einer erfolgreichen Franchise-Zusammenarbeit der Marke Sizzler in Japan begann. Dies legte den Grundstein für den gemeinsamen Einstieg in den dortigen Hotelsektor.

Royal betreibt über seine Tochtergesellschaft RNT Hotels Co., Ltd. landesweit 43 Richmond Hotels im ganzen Land und bringt mit seiner umfassenden Expertise fundierte Marktkenntnisse ein. In Kombination mit der globalen Hotelexpertise von Minor Hotels zielt das Joint Venture darauf ab, eine Mischung aus japanischem und internationalem Luxus und Lifestyle zu schaffen. 
 
„Diese Partnerschaft ist ein wichtiger Meilenstein auf unserem Weg, Weltklasse-Hotels nach Japan zu bringen. Wir kombinieren dabei unser Wissen über den dortigen Markt mit der bewährten Expertise von Minor im Bereich Luxushotels,“ sagt Masataka Abe, Präsident und Repräsentant von Royal.

Der Markteintritt fokussiert sich auf wichtige Geschäfts- und Urlaubsreiseziele. „Wir freuen uns sehr, unsere Präsenz in dem für uns bedeutenden Land auszubauen. Durch unsere Partnerschaft mit Royal wollen wir unseren Gästen Erlebnisse bieten, die die einzigartige Kultur authentisch widerspiegeln und gleichzeitig die globale Exzellenz unserer renommierten Marken repräsentieren“, sagt Dillip Rajakarier, Group CEO von Minor International und CEO von Minor Hotels. 

Vorteile der Partnerschaft

Das neue Unternehmen nutzt die globale Expertise von Minor Hotels, während Royal seine starke operative Unterstützung und Marktkenntnis beisteuert. So soll eine reibungslose Umsetzung und nachhaltiges Wachstum in Japans schnell wachsendem Gastgewerbesektor gewährleistet werden.

Darüber hinaus spielt GHA Discovery, das Treueprogramm von Minor Hotels, eine entscheidende Rolle, um Gäste zu binden und neue Mitglieder für das wachsende Hotelportfolio zu gewinnen. Das Treueprogramm bietet exklusive Vorteile und personalisierte Erlebnisse und steigert so die Attraktivität des Joint Ventures zusätzlich.

(Minor Hotels/SAKL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Radisson Beach Palm Jumeirah Dubai.
Jahresrückblick
Jahresrückblick

Radisson Hotel Group mit starkem Wachstum 2022

Im vergangenen Jahr hat die Radisson Hotel Group ihren ehrgeizigen Expansionsplan weiter vorangetrieben. Der Rückblick auf das Jahr 2022 zeigt, dass sich alle Marken der Hotelgruppe positiv entwickelt haben.  
Manuela Halm
Übernahme
Übernahme

Dormero expandiert nach Freiburg

Dormero wächst weiter und übernimmt das bisherige Vienna House by Wyndham Freiburg. Damit erweitert die Berliner Hotelkette ihr Portfolio auf insgesamt 64 Häuser. 
Einblick in ein CityHub
Expansion
Expansion

CityHub eröffnet erstes Hotel in Deutschland

Im Dezember 1962 standen die Beatles zum letzten Mal in Hamburg auf der Bühne – im legendären Hotel Pacific. Jahrzehnte später erwacht dieses Wahrzeichen nun zu neuem Leben: CityHub eröffnet hier seinen ersten Standort in Deutschland.
Fürstenhof in Bad Griesbach
Übernahme
Übernahme

Ensana Hotels expandieren nach Deutschland

Der Betreiber von Health-Spa-Hotels übernimmt den traditionsreichen Fürstenhof in Bad Griesbach – und tritt damit erstmals in den deutschen Markt ein. Eine weitere Expansion im DACH-Raum ist bereits in Planung.
B&B Hotel
Expansion
Expansion

B&B Hotels stärken Präsenz in Deutschland und Österreich

Die B&B Hotels wachsen weiter: Mit sieben Neueröffnungen zählt die Gruppe nun mehr als 240 Häuser in Deutschland und Österreich. Gleichzeitig bestätigt ein weiterer Erfolg die Stärke der Hotelmarke.
Monika Will (Commercial Director), Burak Ünver (Chief Strategic Officer), Ayça Aygün (President of the Executive Committee), Aytac Aygün (Managing Director & Executive Committee), Ralph Alsdorf (Director of Operations), Benedikt Bodamer (Director of Finance) und Dominique Turner (Director of People & Culture)
Strategische Neuausrichtung
Strategische Neuausrichtung

Titanic Hotels starten in eine neue Ära

Die Hotelgruppe stellt die Weichen für die Zukunft: Mit einem neuen Management und einer klaren Wachstumsstrategie will die Gruppe ihre Präsenz in der DACH-Region weiter ausbauen.
"Social Hub"-Konzept im neuen Tribe Kraków Old Town
Wachstum
Wachstum

Tribe expandiert weiter in Europa

Die Marke Tribe setzt ihren Wachstumskurs in Europa fort: Nach dem kürzlichen Markendebüt in Polen sowie neuen Standorten in Ungarn und Frankreich sind Hoteleröffnungen in Slowenien, Portugal und anderen zentralen Destinationen quer über den Kontinent geplant. 
Dolce by Wyndham Siracusa, Monasteri Spa & Golf auf Sizilien
Expansion
Expansion

Wyndham wächst in der EMEA-Region auf über 700 Hotels

Die Wyndham Hotels & Resorts haben ihre Präsenz in Europa, dem Nahen Osten und Asien im ersten Halbjahr 2025 deutlich ausgebaut. Mehr als 720 lizensierte Markenhotels gehören in diesen Regionen inzwischen zum Portfolio des Unternehmens. 
Ajit Menon
Wachstum
Wachstum

Meininger Hotels stärken Position durch Digitalisierung und strategische Expansion

Die europäische Hotelgruppe setzt ihren Wachstumskurs fort. Nach einem weiteren Geschäftsjahr mit positiven Entwicklungen richtet das Unternehmen den Blick nun auf gezielte Investitionen in strategisch wichtige Bereiche – mit einer klaren Digitalisierungsstrategie, umfassenden Renovierungsmaßnahmen und der Expansion in neue Märkte.