Expansion

Mörwald plant Luxushotel

Toni Mörwald
Toni Mörwald will der Region am Wagram, etwa 60 Kilometer nordwestlich von Wien, mit dem geplanten Hotel neues touristisches Leben einhauchen. (© Mörwald)
Die Umsetzung des Projektes in Feuersbrunn ist für 2020 geplant, die Fertigstellung etwa für 2022. Die Gesamtinvestition soll an die acht Millionen Euro betragen.
Donnerstag, 18.04.2019, 11:49 Uhr, Autor: Clemens Kriegelstein

Toni Mörwald ist einer der umtriebigsten Gastronomen in Österreich. Mit drei Hotels, mehreren (teils sterne- und haubengeschmückten) Restaurants, einer Kochschule, einem Verkaufsshop, einem Cateringunternehmen und noch weiteren Projekten gehört er jedenfalls zu den Big Playern der Branche. Jetzt soll ein weiteres Projekt hinzukommen, wie die Tageszeitung Kurier berichtet.

Rund um seinen Hauptsitz im niederösterreichischen Feuersbrunn hat Mörwald in den letzten Jahren nämlich einige Häuser aufgekauft, die er zu einem Hotelprojekt mit insgesamt 45 Zimmern ausbauen möchte. Acht Millionen Euro sollen in den Bau investiert werden, davon will Mörwald rund 2,5 Millionen selber aufbringen. Baubeginn könnte bereits im kommenden Jahr sein, die Fertigstellung etwa zwei Jahre später, wie Mörwald gegenüber HOGAPAGE bestätigt.

Vielfältige Zielgruppe
Als Zielgruppe für das neue Hotel sieht Mörwald nicht nur Seminargäste, die Gäste seiner Restaurants, der Kochschule und des Familienweingutes in Feuersbrunn. Auch Besucher der Regionen Grafenegg, des Wagrams und der zahlreichen umliegenden Winzer wären über Nächtigungsmöglichkeiten im gehobenen Sektor froh. „Und das nicht nur am Wochenende, im Gegenteil: Unsere bisherigen beiden Hotels an dem Standort – die Villa Katherina und das Relais & Châteaux Hotel Am Wagram – sind unter der Woche teils besser ausgelastet als am Wochenende“, erklärt Mörwald. Wie weit diese beiden Hotels allerdings in das neue Projekt integriert oder eigenständig bestehen bleiben, ist indes noch nicht endgültig geklärt.

„Für uns ist die Signalwirkung im Tourismus wichtig“, sagt Bürgermeister Alfred Riedl laut Kurier. „Wir haben sehr gute Winzer, die international wahrgenommen werden. Wenn man aber hier nicht entsprechend nächtigen kann, ist das eine Katastrophe. Jeder, der hier etwas entwickelt, ist gern gesehen.“

Dass es indes – wie in dem Kurier-Artikel beschrieben – auch Kritiker des Projektes geben soll, verwundert Mörwald: „Davon weiß ich nichts, keine Ahnung, wer das sein sollte“, erklärt er im HOGAPAGE-Gespräch. (CK/Kurier)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Das neue harry’s home Villach
Neueröffnung
Neueröffnung

Harry’s Home eröffnet erstes Haus in Kärnten

Seit dem 24. April 2023 begrüßen Gastgeber Philip Gruber und Daniel Prägant Gäste im neu eröffneten Harry’s Home Villach. Das elfte Haus der Tiroler Hotelgruppe ist gleichzeitig das erste im Bundesland Kärnten vor den Toren der Villacher Alpen.
Relais & Châteaux - Familie mit Zuwachs in Wien.
Hoteleröffnung
Hoteleröffnung

Relais & Châteuax-Familie bekommt Zuwachs

Im Herzen der Stadt Wien glänzt nun ein neues Juwel: Nach umfassender Renovierung hat das Luxus-Boutique-Hotel in zentraler Lage an der Ringstraße eröffnet. Seit 2017 ist das Haus als „The Ring Hotel“ Mitglied der Vereinigung. Jetzt geht es als „The Amauris Vienna“ an den Start.
Außenansicht des neueröffneten Leonardo Hotels.
Expansion
Expansion

Leonardo Gruppe breiter aufgestellt

Hotelzuwachs in Österreich: das neue Leonardo Vienna Otto Wagner erweitert das Angebot für Geschäfts- und Privatreisende in Wien. Es ist das vierte Haus von Leonardo Hotels Central Europe in der österreichischen Hauptstadt. Durch die Eröffnung stärkt die Hotelgruppe ihre Präsenz in Österreich und setzt ihre Expansionsstrategie weiter fort.
Zimmer im Hotel Biberkopf
neue Lifestyle-Oase
neue Lifestyle-Oase

Berghotel Biberkopf eröffnet in Warth

Auf der Vorarlberger Seite des Arlberges öffnet im Dezember mit dem Berghotel Biberkopf ein Lifestyle-Betrieb auf Vier-Sterne-Superior-Niveau seine Pforten.
Restaurant Chesa im Hotel Edelweiss am Arlberg
Vegetarischer Genuss im Schnee
Vegetarischer Genuss im Schnee

TIAN kommt nach Zürs

Im 4 Sterne-Skihotel Edelweiss in Zürs eröffnet im Dezember 2020 das erste vegetarische Gourmet-Restaurant am Arlberg. Die Linie gibt dabei Paul Ivic vom Restaurant TIAN an.
Richtfest für das erste Aiden by Best Western in Österreich: (v.l.:) CEO Marcus Smola, Imre Csordas von Hotelbetreiber Accent Hotel, Ivona Meissner von BWH, Bürgermeister Gerald Hackl, Wolfgang Schlederer, Geschäftsführer Er-Sie-Es-Bau und Stadtvize Helmut Zöttl.
Neue Hotelmarke
Neue Hotelmarke

Aiden by Best Western startet in Österreich

Am 1. Oktober wurde Richtfest in Steyr gefeiert für das künftig erste Hotel der neuen Lifestyle-Marke der BWH Hotel Group in Österreich. Die Eröffnung ist für das zweite Quartal 2021 geplant.
Neues Explorer Hotel in Bad Kleinkirchheim
Neueröffnung
Neueröffnung

Neues Explorer Hotel in Bad Kleinkirchheim

Das neunte Haus der Explorer Gruppe liegt in Kärntens größtem Skigebiet. Das Design-Budget Hotel setzt auf sportlich aktive Gäste, Klimaneutralität und viel Regionalität.