„Kontinuierliches Engagement“

Mövenpick für Nachhaltigkeit ausgezeichnet

Das Mövenpick Resort El Quseir in Ägypten von außen
Das Mövenpick Resort El Quseir in Ägypten erhielt die Auszeichnung aufgrund seiner Konzepte im Korallenschutz. (©Picture-alliance/keystone)
Green Globe kürt das internationale Hotelunternehmen als ‚globalen Nachhaltigkeitsprimus’. Mehr als 50 Prozent der teilnehmenden Betriebe haben den „Gold“-Status erlangt.
Donnerstag, 14.12.2017, 14:51 Uhr, Autor: Thomas Hack

Mövenpick Hotels & Resorts ist die nachhaltigste Hotelgruppe weltweit – dies wurde nun durch das unabhängige Zertifizierungsprogramm Green Globe im zweiten Jahre in Folge bekräftigt. Dabei wurden über 50 Betriebe weltweit mit dem Gold-Status zertifiziert, nachdem die Hotels mit mehr als 385 strengen Kriterien umfassend geprüft wurden. Die Juroren haben daraufhin eine Vielzahl von Mövenpick-Umweltkonzepten als auszeichnungswürdig erachtet. Darunter befinden sich unter anderem das Mövenpick Hotel Stuttgart Airport aufgrund seiner Energiereduzierung von 36 Prozent; das Mövenpick Hotel Ibn Battuta Gate in Dubai für die jährliche Müllreduktion um 60 Tonnen; das Mövenpick Resort El Quseir in Ägypten für die Etablierung eines künstlichen Riffes und das Mövenpick Resort Sharm El Sheikh in Ägypten für die Anlage von Nutzpflanzen auf 875 Quadratmetern Fläche.

Kontinuierliches Engagement von Management und Mitarbeitern
„Für Mövenpick Hotels & Resorts ist dieses Jahr ein sehr wichtiger Meilenstein auf dem Weg zu mehr Nachhaltigkeit“, erläuterte Green Globe-CEO Guido Bauer dazu, „Die umfängliche Zertifizierung mit dem Gold-Status ist ein echtes Indiz dafür, dass sowohl Management als auch Mitarbeiter ein kontinuierliches Engagement zeigen, um das Beste für unseren Planeten und die Menschen zu tun. Nachhaltigkeit ist hier in der operationellen Struktur regelrecht eingewoben.“

Green Globe steht seit 25 Jahren für höchste Standards bei nachhaltiger Zertifizierung in der Reise- und Tourismusbranche. Die wesentliche Anforderung an die Hotels ist es, einen aktiven Umweltmanagementplan zu erarbeiten, der umweltpolitische, gesellschaftliche und arbeitgeberbezogene Praktiken berücksichtigt. In jedem zertifizierten Hotel gibt es zur Umsetzung dieses Planes ein ‚Green Team‘. Darüber hinaus finden unabhängige und regelmäßige Überprüfungen der verschiedenen Punkte statt. (primo-pr/TH)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Freude der Mitarbeiter der Lerch Genusswelten über den Sieg
Auszeichnung
Auszeichnung

Lerch Genusswelten sind DestinationCamp-Sieger 2025

Vom 3. bis zum 5. Juni 2025 fand in Düsseldorf zum 15. Mal das DestinationCamp statt. Zum vierten Mal wurde dabei der DSTNCMP-Preis verliehen. Mit einem besonderen Projekt überzeugten hierbei die Lerch Genusswelten Jury und Publikum. 
Die besten Azubis der AllgäuTopHotels 2025
Ehrung
Ehrung

AllgäuAzubiAward 2025: 18 Top-Nachwuchstalente ausgezeichnet

18 strahlende Gesichter, stolze Ausbildungsbetriebe und ein starkes Signal für die Qualität der Ausbildung in der Allgäuer Hotellerie: Beim diesjährigen AllgäuAzubiAward wurden Top-Absolventen aus zwölf AllgäuTopHotels für ihre hervorragenden Leistungen ausgezeichnet.
Lorenz Adlon Esszimmer
Ehrungen
Ehrungen

Drei Auszeichnungen für die Weinkarte des Lorenz Adlon Esszimmers

Dreifacher Grund zur Freude im Lorenz Adlon Esszimmer: Die von Head Sommelier Hans-Martin Konrad kuratierte Weinkarte des Gourmetrestaurants im Hotel Adlon Kempinski Berlin wird gleich mit drei Branchenauszeichnungen geehrt.
Best Western E-Mail-Marketing
Auszeichnung
Auszeichnung

Best Western ist erneut Spitzenreiter im E-Mail-Marketing

Zum vierten Mal in Folge steht Best Western Hotels & Resorts an der Spitze: In der aktuellen Studie „E-Mail-Marketing Benchmarks 2025“ belegt das Unternehmen erneut den ersten Platz in der Kategorie „Hotel“. 
An der Rezeption
Auszeichnung
Auszeichnung

Maritim Hotels holen sich Spitzenplatz für Servicequalität

Ein Jahr lang wurden rund 3,4 Millionen Online-Erwähnungen zu Service, Weiterempfehlung und Kundenzufriedenheit analysiert. Nun hat das F.A.Z. Institut gemeinsam mit der ServiceValue die Maritim Hotels zum Spitzenreiter in der Kategorie Hotellerie gekürt. 
Dr. Clemens Ritter von Kempski erhält die Auszeichnung
Ehre
Ehre

Wiederholte Anerkennung

Dr. Clemens Ritter von Kempski durfte vor wenigen Tage zum zweiten Mal eine Auszeichnung als herausragender Hotelier in Empfang nehmen. Damit zählen seine beiden Häuser erneut zu den 50 Top-Privathotels in Deutschland. 
Motel One
Auszeichnung
Auszeichnung

Motel One bleibt Spitzenreiter in nachhaltiger Hotellerie

Vierfacher Erfolg für Motel One: Die Hotelgruppe wurde erneut als „Nachhaltigkeits-Champion“ ausgezeichnet – dank eines umfassenden Konzepts, das Verantwortung und Umweltbewusstsein in vielen Bereichen des Hotelbetriebs verankert.
Grand Hyatt Berlin
Auszeichnung
Auszeichnung

Grand Hyatt Berlin erhält Customer Excellence Award von British Airways Holidays

Ausgezeichnete Gastfreundschaft: Kunden des britischen Reiseveranstalters „British Airways Holidays“ haben Bestnoten an das Luxushotel am Potsdamer Platz vergeben. Damit erhält das Grand Hyatt Berlin den Customer Excellence Award.
Wolfgang Off, Daniela Lealahabumrung und Jens Bernitzky
Auszeichnung
Auszeichnung

Wellnesshotel Wittelsbach erhält „Vier Sterne Superior“-Klassifizierung

Nun ist es offiziell und die Messingplakette ist angebracht: Das Wellnesshotel Wittelsbach hat die Hotelklassifizierung bestanden und kann sich nun mit vier Sternen schmücken.