Hoteleröffnung

Mooons Hotel kommt nach Frankfurt

Visualisierung des geplanten Mooons Hotels am Eschenheimer Tor in Frankfurt am Main
So soll das erste Mooons Hotel in Deutschland aussehen: Die MHP Hotel AG plant die Eröffnung des Standorts in Frankfurt für 2029. (Foto: © MHP Hotel Group)
Die MHP Hotel AG bringt ihre Eigenmarke Mooons erstmals nach Deutschland. In zentraler Lage in Frankfurt am Main soll bis 2029 ein Boutique-Lifestyle-Hotel mit mehr als 200 Zimmern entstehen.
Mittwoch, 06.05.2026, 13:17 Uhr, Autor: Sarah Hoffmann

Die MHP Hotel AG bringt ihre Eigenmarke Mooons erstmals nach Deutschland. Das Unternehmen hat dafür einen langfristigen Pachtvertrag mit der Rock Capital Group für einen Standort in Frankfurt am Main unterzeichnet. Das neue Hotel soll in der Stiftstraße 30 direkt am Eschenheimer Tor entstehen und 2029 eröffnen.

Das geplante Mooons Frankfurt soll über mehr als 200 Zimmer verfügen und im Upscale-Segment als Boutique-Lifestyle-Hotel positioniert werden. Vorgesehen sind zudem ein Fitnessbereich sowie eine öffentlich zugängliche Bar mit integriertem Food-&-Beverage-Konzept.

Die Immobilie soll im Zuge einer umfassenden Revitalisierung von einer Büroimmobilie in ein Hotel umgewandelt und um zwei zusätzliche Etagen erweitert werden. Projektentwickler und Eigentümer ist die Rock Capital Group aus Grünwald bei München. Die architektonische Planung übernimmt TLBS Architekten, das Interior Design stammt vom Münchner Architektur- und Designstudio Hildmannwilke.

MHP plant weiteren Ausbau der Marke

Dr. Jörg Frehse, Vorstandsvorsitzender (CEO) der MHP Hotel AG, sagt: „Mit dem Mooons Vienna haben wir unter anspruchsvollen Marktbedingungen gezeigt, dass unser Konzept wirtschaftlich tragfähig ist. Es ist uns gelungen, das Markenprofil und die Systemlandschaft unserer Eigenmarke Mooons deutlich zu schärfen. Mit einer zukünftig erwarteten Umsatzrendite von 8 bis 10 Prozent im stabilisierten Betrieb unterstreichen wir die Ertragskraft und Skalierbarkeit unseres Geschäftsmodells – ein klarer Impuls für das weitere Wachstum der Marke.“

Laut MHP bildet die Entwicklung des ersten Mooons Hotels in Wien die Grundlage für die weitere Expansion der Marke. Das Hotel war 2021 eröffnet worden. Künftig sollen weitere Standorte in Deutschland und Europa folgen.

Das Konzept setzt laut Unternehmen auf ein designorientiertes Gästeerlebnis, kombiniert mit einer schlanken Kostenstruktur und hoher operativer Effizienz. Ein zentraler Bestandteil seien intelligente Zimmerlayouts, die sich flexibel in unterschiedliche Gebäudestrukturen integrieren lassen.

Weiterentwickeltes Zimmerkonzept für Frankfurt

Für den Standort Frankfurt kündigt MHP eine Weiterentwicklung des bisherigen Raum- und Zimmerkonzepts an. Im Mittelpunkt stehe ein hochwertiges Schlafkonzept mit Fokus auf Komfort und Funktionalität.

Das Design des Mooons Vienna werde dabei neu interpretiert und an die architektonischen Gegebenheiten angepasst. Runde Fenster, die den Wiener Standort prägen, seien dabei nicht zwingend Bestandteil zukünftiger Projekte.

Fokus auf Food & Beverage

Ein wesentlicher Bestandteil des Konzepts ist laut MHP das Food-&-Beverage-Angebot. Dieses soll Qualität, Nachhaltigkeit und Wirtschaftlichkeit verbinden und auf einem effizienten Betriebsmodell mit reduziertem Flächen- und Personalbedarf basieren.

Geplant sind überwiegend vegetarische und vegane Speisen auf Bio-Basis sowie eine kuratierte Getränkekarte. Das Angebot richtet sich sowohl an Hotelgäste als auch an lokale Besucher.

Frankfurt als strategischer Standort

MHP bezeichnet Frankfurt am Main als wichtigen Finanz- und Wirtschaftsstandort mit internationaler Nachfrage im Geschäfts- und Freizeitreisesegment. Die Lage am Eschenheimer Tor biete eine hohe Sichtbarkeit und gute Anbindung.

Mit dem JW Marriott Hotel Frankfurt betreibt MHP bereits ein weiteres Hotel in unmittelbarer Nähe. Dadurch sollen operative Synergien entstehen, insbesondere bei zentralen Dienstleistungen.

Peter G. Neumann, geschäftsführender Gesellschafter der Rock Capital Group, erklärt: „Wir freuen uns außerordentlich, mit der MHP und ihrer innovativen Hotelmarke Mooons einen hochkarätigen Partner für unser innerstädtisches Grundstück in Frankfurt gewonnen zu haben. Besonders stolz macht uns, dass wir damit den ersten Standort der Marke in Deutschland nach dem erfolgreichen Start in Wien realisieren.“

Christian Lealahabumrung, geschäftsführender Gesellschafter der Rock Capital Group, ergänzt: „Die Partnerschaft mit MHP ist für uns ein Meilenstein in der Entwicklung dieses zentralen Frankfurter Standorts. Dass sich die Marke Mooons nach ihrem Erfolg in Wien nun für unser Projekt als ersten Standort in Deutschland entschieden hat, bestätigt die erstklassige Qualität und Lage des Grundstücks.“

(MHP/ StörrFaktor PR/ SAHO)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Lobby-Bar im NH Collection Frankfurt Spin Tower
Hoteleröffnung
Hoteleröffnung

NH Collection Frankfurt Spin Tower hat eröffnet

Neues Design-Highlight am Main: Am 1. Mai 2023 eröffnete das neue NH Collection Frankfurt Spin Tower und setzt Akzente in der Hotellerie der hessischen Mainmetropole.
Antje Blumenbach und Stefan Ennen
Wiederbelebung
Wiederbelebung

Gegen das Innenstadtsterben: 600 Jahre altes Hotel soll Begegnungsstätte werden

Trotz vieler Touristen ist auch in Lüneburg das Innenstadtsterben groß. Diesem Trend wollen eine Unternehmerin und ein Unternehmensberater entgegenwirken – und eröffnen das 600 Jahre alte Hotel Heidkrug als kulturellen Treffpunkt neu.
Symbolisches Ribbon Cutting
Neueröffnung
Neueröffnung

Europäischer Hof Baden-Baden feiert Grand Opening

Comeback einer Hotelikone: Am 25. September 2025 kehrte das Steigenberger Icon Europäischer Hof Baden-Baden nach umfassender Renovierung auf die große Bühne zurück. Zahlreiche prominente Gästen aus Politik, Wirtschaft, Showbusiness und der Region feierten das Hotel-Opening mit. 
Kimpton Main Frankfurt
Hoteleröffnung
Hoteleröffnung

Kimpton Main Frankfurt eröffnet als Design-Hotspot in der zukünftigen „World Design Capital“

Am 14. März 2025 hat das Kimpton Main Frankfurt eröffnet. Das neue Luxus-Lifestyle-Hotel in der Finanzmetropole und „World Design Capital 2026“ setzt auf ein wegweisendes Design und zeitgenössische Architektur und vereint Vergangenheit mit Zukunft.
Das neue Atlantic Hotels in Heidelberg (Foto: © Atlantic Hotels)
Neueröffnung
Neueröffnung

Atlantic Hotels positioniert sich in Heidelberg

Die beliebte Stadt am Neckar im Südwesten Deutschlands hat eine neue Herberge für ihre zahlreichen Besucher. Die Hotelgruppe führt mit dem neuen Haus auch gleich eine neue Restaurant-Marke ein. 
Atlantic Hotel Heidelberg
Expansion
Expansion

Atlantic Hotels Gruppe wächst weiter

Die Atlantic Hotels Gruppe setzt ihren Wachstumskurs fort und expandiert weiter in den Süden. Bereits 19 Hotels gehören zu der Bremer Gruppe. Vier weitere Projekte befinden sich in der Umsetzung. 
Wintergarten mit Kamin im neuen Hotel The Hoxton Charlottenburg
Hoteleröffnung
Hoteleröffnung

The Hoxton feiert Deutschland-Debüt

The Hoxton Charlottenburg hat seine Pforten in Westberlin eröffnet. Das Haus verfügt über einen ganz besonderen Stil und ist das erste Hotel der Marke in Deutschland. 
Das neue harry’s home Villach
Neueröffnung
Neueröffnung

Harry’s Home eröffnet erstes Haus in Kärnten

Seit dem 24. April 2023 begrüßen Gastgeber Philip Gruber und Daniel Prägant Gäste im neu eröffneten Harry’s Home Villach. Das elfte Haus der Tiroler Hotelgruppe ist gleichzeitig das erste im Bundesland Kärnten vor den Toren der Villacher Alpen.
Erdgeschoss im NYX Hotel Hamburg
Newcomer
Newcomer

Leonardo Hotels bringen Lifestyle-Marke NYX Hotels nach Hamburg

Neuer Hotspot für die Hansestadt: Das NYX Hotel Hamburg eröffnet im Juli 2023 seine Pforten. Es ist das erste Haus der Lifestyle-Marke NYX Hotels by Leonardo Hotels an der Elbe.