Entwicklung

Motel One beschleunigt Expansion

Motel One Logo
Motel One verzeichnet im zweiten Quartal 2025 einen steigenden Umsatz. (Foto: © dvoevnore/stock.adobe.com)
Die Hotelgruppe entwickelt sich weiterhin dynamisch – international, konzeptionell und wirtschaftlich. Der Umsatz stieg auflaufend für das erste Halbjahr um 7,5 Prozent auf 486 Millionen Euro. 
Mittwoch, 13.08.2025, 08:49 Uhr, Autor: Sarah Hoffmann

Das vertraglich gesicherte Hotelportfolio von Motel One wuchs im ersten Halbjahr von 2025 auf 134 Häuser mit fast 38.000 Zimmern. Hotels in Paris und Wien sowie der Markteintritt in Lissabon unterstreichen die europäische Expansionsstrategie der Gruppe. Die Lifestyle-Marke The Cloud One Hotels verdoppelt ihr Portfolio. 

HOGAPAGE Jobempfehlung
Sessel in Türkis, der Farbe von Motel One.
Stellenangebote

Motel One wächst in Europa – zweite Marke gewinnt an Fahrt

Neben dem Kerngeschäft wächst auch die junge Lifestyle-Marke The Cloud One Hotels deutlich: Im Vergleich zum Vorjahr verdoppelte sich die Zahl der betriebenen Häuser von drei auf sechs. Das Konzept soll sich an urbane Entdecker richten, die designaffine Atmosphäre und ein besonderes Ambiente suchen – aktuell unter anderem in New York, Hamburg, Danzig und Prag.

Insgesamt betreibt die Gruppe nun 55 Hotels außerhalb Deutschlands, was einem Plus von sechs Standorten im Vergleich zum Vorjahr entspricht. Der Anteil internationaler Zimmer im gesicherten Portfolio stieg auf 40 Prozent. Mit der Eröffnung des Motel One Paris-Porte de Versailles im Juli möchte Motel One seine urbane Präsenz in Europa auch im dritten Quartal weiter ausbauen.

Ein weiterer Motel One Standort in Wien in der Donau City sowie der Markteintritt in Portugal stehen unmittelbar bevor: Mit dem The Cloud One Lissabon entsteht derzeit das erste Hotel der Gruppe im Land. Beide Eröffnungen sind für 2025 geplant. „Das Reisen in die Städte Europas ist zurück und unsere Häuser sind dafür der perfekte Ort: zentral, stilvoll und bezahlbar“, sagt Stefan Lenze, Co-CEO der Motel One Group.

Umsatz wächst, Resilienz bleibt

Auch wirtschaftlich zeigt Motel One Stärke: Der Umsatz stieg auflaufend im zweiten Quartal um 7,5 Prozent auf 486 Millionen Euro (Vorjahr 452 Millionen Euro) – obwohl im Vergleich zum Vorjahresquartal große Sondereffekte wie die Fußball-Europameisterschaft und internationale Messen wegfielen.

Die Auslastung lag stabil bei 69 Prozent (Vorjahr 68 Prozent), der Umsatz pro verfügbarem Zimmer (TRevPAR) verbesserte sich auf 96 Euro (Vorjahr 93 Euro).
Das Management EBITDA stieg auf 113 Millionen Euro (Vorjahr 111 Millionen Euro) und lag damit über dem Vorjahresniveau. „Unsere Marke beweist ihre Attraktivität auch ohne Großereignisse – das ist ein echter Belastungstest, den wir mit Bravour bestanden haben“, so Lenze.

(Motel One/SAHO)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Motel One
Halbjahresbilanz
Halbjahresbilanz

Motel One verzeichnet ein erfolgreiches erstes Halbjahr 2023

Die Motel One Group kann erneut auf ein erfolgreiches Quartal und erstes Halbjahr 2023 zurückblicken. Für das dritte und vierte Quartal dieses Jahres erwartet die Gruppe nun eine Fortsetzung dieser guten Geschäftsentwicklung.
Motel One
Wachstum
Wachstum

Motel One steigert Umsatz auf 200 Millionen Euro im ersten Quartal

Starker Jahresauftakt für die Motel One Group: Mit einem kräftigen Umsatzplus im ersten Quartal und strategischen Fortschritten legt die Hotelgruppe einen starken Start ins Geschäftsjahr 2025 hin.
Motel One München-Hauptbahnhof
Meilenstein
Meilenstein

Motel One Group hat ihr 100. Hotel eröffnet

Mit der Eröffnung des Motel One München-Hauptbahnhof feiert die Motel One Group einen bedeutenden Meilenstein: Es ist das 100. Hotel der Design- und Budgetmarke.
Motel One
Expansion
Expansion

Motel One Group auf Expansionskurs

Mit zwei starken Marken setzt die Hotelgruppe ihren Wachstumskurs fort. Nun wurde das 100. Hotel in München übernommen. Weitere Standorte in dynamischen Metropolen sollen das Portfolio erweitern. 
Motel One
Bilanz
Bilanz

Motel One verzeichnet starkes drittes Quartal

Umsatzwachstum, neue Standorte und verbesserte CO2-Bilanz – die Motel One Group kann auf ein erfolgreiches drittes Quartal 2023 mit beeindruckenden Geschäftszahlen zurückblicken.
So sieht die Rezeption des ersten The Cloud One Hotels der Motel One Group aus.
Expansion
Expansion

Motel One erobert New York City

Ein kleiner Schritt für eine Hotelgruppe, ein großer für die Hotellerie: Die Motel One Group ist das erste deutsche Hotelunternehmen, das den Sprung in die USA geschafft hat. Ihr erstes Haus befindet sich im Herzen der Stadt, die niemals schläft.
Eingang des A&O Berlin Mitte
Bilanz
Bilanz

A&O verzeichnet stabiles erstes Halbjahr

Über drei Millionen Übernachtungen, im Vergleich zum Vorjahr leicht gesunkene Zimmerauslastung, dafür gestiegener Umsatz. A&O Hostels hat die Ergebnisse für das erste Halbjahr 2025 veröffentlicht und zeigt sich grundsätzlich zufrieden.
Accor
Bilanz
Bilanz

Accor verzeichnet solides Wachstum im ersten Halbjahr 2025

Trotz geopolitischer Herausforderungen und Währungseffekte kann die Accor-Gruppe auf ein solides erstes Halbjahr 2025 zurückblicken. Insbesondere der Bereich Luxury & Lifestyle trug zu diesem Ergebnis bei. 
Lounge des Motel One Paris-Porte de Versailles
Hoteleröffnung
Hoteleröffnung

Motel One eröffnet zweites Hotel in Paris

Die Motel One Group erweitert ihr Portfolio in Frankreich. Mit dem Motel One Paris-Porte de Versailles hat die Hotelgruppe nun bereits ihr zweites Haus in der französischen Hauptstadt eröffnet. Inspiriert von der Pariser Kunst, Mode und Architektur, verbindet es klassischen Chic mit urbanem Zeitgeist.