Bilanz

Motel One hofft auf Erholung des Marktes

Motel One KÖLN-WAIDMARKT FASSADE
Der Umsatz der Motel One Gruppe fiel im ersten Quartal um 86 Prozent geringer aus als 2020. (Foto: © Motel One Group)
Der Umsatz der Motel One Group fällt im ersten Quartal 2021 um 86 Prozent geringer aus als im Vorjahr. Dennoch hat die Hotelgruppe aufgrund der steigenden Impfquote und sinkender Fallzahlen positive Erwartungen für Q3. 
Dienstag, 01.06.2021, 11:28 Uhr, Autor: Natalie Ziebolz

Die Corona-Pandemie und die damit verbundenen Reisebeschränkungen schlagen weiterhin in der Bilanz der Motel One Group zu Buche. So verzeichnet die Budget Design Hotelgruppe auch im ersten Quartal des Jahres 2021 Verluste. Die Gesamtauslastung in den 75 Hotels lag bei 8,5 Prozent (2020: 50 Prozent). Der Umsatz sank im Vorjahresvergleich um 86 Prozent auf nunmehr 14 Millionen Euro. Grund dafür sind die pandemie-bedingten Einschränkungen, die im Vorjahr erst ab der zweiten Märzhälfte eintraten, im ersten Quartal 2021 jedoch in allen Monaten durchgängig gültig waren.

Bei vollen Mietzahlungen in Höhe von 26 Millionen Euro belief sich der negative EBITA auf 34 Millionen Euro, trotz strikten Kostenmanagements, Kurzarbeit und Gehaltsverzicht des Managements. Unter Berücksichtigung von Covid-Hilfen und dem Zinsergebnis lag der Verlust bei 44 Millionen Euro, während im Vorjahr noch ein kleiner Gewinn von 1 Million Euro erreicht wurde.

Starke Liquiditätspolster und Überbrückungshilfe

Dank konservativer Bilanzpolitik ist die Motel One Group im operativen Geschäft weiterhin solide aufgestellt. Die Liquiditätsreserven verringerten sich zwar auf 130 (Vj. 264) Millionen Euro, dennoch ist Motel One mit diesem Cash Bestand für weitere Unwägbarkeiten der Pandemie gerüstet.

Die Investitionen in laufende Development Objekte wurden mit abgerufenen Immobilienfinanzierungen in Höhe von 13 Millionen Euro gedeckt. Durch die Anpassungen der Förderrichtlinien für Corona-Hilfen war die Motel One Group Mitte März erstmalig auch in Deutschland antragsberechtigt. Das Eigenkapital reduzierte sich coronabedingt auf 420 (Vorjahr: 546) Millionen Euro, die Eigenkapitalquote sank von 80 Prozent auf nunmehr 60 Prozent. Trotz dieser Rückgänge ist die Motel One Group sowohl bei Liquidität als auch beim Equity weiterhin gut aufgestellt.

Prognosen für das weitere Jahr

Aktuell machen die steigende Impfquote, sinkende Fallzahlen und die schrittweise Lockerung mit der Wiedereröffnung von Außengastronomie und Hotellerie der Branche Hoffnung auf einen Weg aus der Krise. Eine nachhaltige Verbesserung, die sich auch in der Ertragslage widerspiegelt, ist nach Einschätzung der Motel One Gruppe jedoch frühestens im dritten Quartal 2021 zu erwarten, wenn ein Großteil der Bevölkerung geimpft ist. Motel One rechnet mit einer Erholung der Nach[1]frage in der Touristik auf Vor-Corona-Niveau erst 2022 und verstärkt ab 2023.

(Motel One/NZ)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Lounge im Motel One Karlsruhe
Hoteleröffnung
Hoteleröffnung

Erstes Motel One in Karlsruhe eröffnet mit besonderem Designkonzept

„Residenz des Rechts“ – so lautet das Designthema im neuen Motel One Karlsruhe. Direkt gegenüber dem Bundesgerichtshof gelegen verbindet das seit April eröffnete Hotel höchste Rechtsinstitute mit städtischen Highlights.
Weiteres Rekordergebnis für die Motel One Group (Foto: © Motel One)
Gewinn
Gewinn

Rekordergebnis für die Motel One Group

Das Unternehmen setzt seine Erfolgsgeschichte fort und beendet das Geschäftsjahr 2023 mit einem Umsatz von 852 Millionen Euro. Im Vorjahr waren es noch 639 Millionen Euro. Dies entspricht einem Anstieg von rund 33 Prozent.
Motel One hat zwei Auszeichnungen erhalten. (Foto: © Thomas Loris)
Hotel
Hotel

Zwei Auszeichnungen für Motel One

Motel One erhält zwei renommierte Auszeichnungen im HR-Bereich. Die doppelte Anerkennung spiegelt das Engagement von Motel One für zufriedene Mitarbeiter und ein positives Arbeitsumfeld wider.
Motel One in Wiesbaden
Neugestaltung
Neugestaltung

Motel One: 10 Millionen Euro für das Redesign zweier Häuser

Rund 10 Millionen Euro – das ist die Summe die Motel One für die Neugestaltung zwei seiner Häuser investierte. Das Motel One in Wiesbaden und das Motel One Nürnberg-City präsentieren sich nun im neuen Design. 
The Cloud One Hotels
Expansionspläne
Expansionspläne

Motel One Group expandiert mit zweiter Lifestyle-Marke

Mit der Eröffnung des ersten The Cloud One Hotels in New York im Dezember 2022 feierte die Motel One Group die Premiere ihrer neuen Lifestyle-Marke. Vor wenigen Wochen eröffnete mit dem The Cloud One Hamburg-Kontorhaus das erste Haus der jungen Marke in Deutschland. Nun geht die Reise weiter. 
Susan Schramm
Personalie
Personalie

Motel One hat einen neuen CMO

Susan Schramm ist ab sofort als neuer Chief Marketing Officer (CMO) der Motel One Group für alle Fachbereiche des Marketings verantwortlich. Sie übernimmt die Aufgaben von Ursula Schelle-Müller, die mit ihrem Mann Dieter Müller die Marke Motel One aufgebaut hat.
Hackerangriff auf Motel One
Internetkriminalität
Internetkriminalität

Motel One reagiert umgehend auf Hackerangriff

Hackerangriff auf Motel One: Trotz hoher Sicherheitsstandards konnten Hacker Daten mit privaten Informationen von Gästen klauen und im Darknet veröffentlichen. Das Unternehmen reagiert umgehend und versichert, mit Experten und Behörden eng zusammenzuarbeiten.