Quartalsbericht

Motel One rechnet mit weiteren Verlusten

Dieter Müller, CEO Motel One
Dieter Müller, CEO Motel One, fordert von der Politik Perspektiven statt Verbote. (Foto: ©Motel One)
Die Budget Design Hotelgruppe hat ihren Bericht für Quartal drei veröffentlicht und schließt erneut mit einem Verlust ab. Trotzdem sieht man sich bei Motel One gut aufgestellt. CEO Dieter Müller fordert von der Politik Perspektiven statt Verbote.
Freitag, 30.10.2020, 13:10 Uhr, Autor: Kristina Presser

Motel One hat im dritten Quartal wiederholt einen Verlust zu verbuchen, genauer gesagt elf Millionen Euro. Das geht aus dem jetzt veröffentlichten Quartalsbericht der Budget Design Hotelgruppe hervor. Zwar hatten sich die Buchungszahlen im August und September etwas erholt – die Auslastung war mit durchschnittlich 35 Prozent deutlich besser als im zweiten Quartal –, trotzdem lag sie nicht einmal bei der Hälfte des Wertes aus dem Vorjahreszeitraum. Folglich sackten die Umsätze im Vergleich zum dritten Quartal 2019 um mehr als die Hälfte auf 65 Millionen Euro ab. Und auch künftig stünden der Hotelkette „durch die steigenden Infektionszahlen wieder herausfordernde Wochen und Monate bevor“, wie es heißt.

Bis heute habe Motel One die Pandemie 119 Millionen Euro gekostet, wie das Unternehmen mitteilte. Dennoch sieht es sich dank einer Liquiditätsreserve von 209 Millionen gut für die zweite Welle gerüstet. Für das laufende vierte Quartal rechnet Motel One allerdings wegen der verschärften Corona-Maßnahmen im November mit erheblichen operativen Verlusten.

Perspektiven statt Verbote

Dieter Müller, Gründer und CEO der Motel One Gruppe, sagt: „Dieser Virus wird uns noch eine Weile begleiten und wir können das öffentliche und kulturelle Leben nicht so lange zum Erliegen bringen.“  Es brauche neben der AHA+L Regel weitere Instrumente, wie Schnelltests und Tracing Apps, die das Gesundheitssystem entlasten und eine hohe Akzeptanz in der Bevölkerung haben, sagte er. „Wir fordern die Politik auf, nicht Ängste zu schüren und Verbote auszusprechen, sondern Perspektiven aufzuzeigen, wie wir mit Corona leben können.“

Finden Sie auf der HOGAPAGE Jobbörse Ihren Job bei Motel One.


(Motel One/dpa/KP)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Hyatt Logo auf Hotel
Quartalsbericht
Quartalsbericht

Hyatt veröffentlicht Ergebnisse des dritten Quartals 2025

Der Hotelkonzern hat seine aktuellen Geschäftszahlen präsentiert und verzeichnet ein leichtes Umsatzplus pro verfügbarem Zimmer sowie ein kräftiges Wachstum beim Zimmerbestand. Trotz solider operativer Entwicklung bleibt der Nettogewinn verhalten – auch aufgrund jüngster Akquisitionen.
Zwei Hotelmitarbeiter schauen auf einen Computer an der Rezeption
Ratgeber
Ratgeber

Wie Hotels ihre IT-Sicherheit stärken können

Der jüngste IT-Sicherheitsvorfall bei einem Softwarepartner von Motel One hat in der Hotellerie für Aufsehen gesorgt – und verdeutlicht einmal mehr, dass selbst große und etablierte Hotelketten von IT-Sicherheitsrisiken betroffen sein können. Was Hotels zum Schutz tun können. 
Motel One
Cyberangriff
Cyberangriff

Motel One prüft IT-Sicherheitsvorfall

Ein IT-Sicherheitsvorfall bei einem externen Software-Dienstleister betraf auch Motel One. Der Hotelbetreiber reagierte sofort und leitete umgehend eine interne Sicherheitsprüfung ein.
A. Pesch (TG), D. Frey (B&B Hotels), M. Grishina (TG), M. Lidl (TG)
Auswertung
Auswertung

Treugast Rating 2025: Motel One und B&B Hotels bleiben an der Spitze

Das Treugast Rating 2025 präsentiert Top-Performer, Aufsteiger und Absteiger. Auch diesmal konnten Motel One und B&B Hotels wieder ihre Spitzenpositionen verteidigen. 
Außenansicht Motel One Berlin-Upper West
Akquisition
Akquisition

Motel One übernimmt sieben Flemings Hotels

Die Gruppe setzt ihren Wachstumskurs konsequent fort und übernimmt in zwei Akquisitionen insgesamt sieben Hotels in Innenstadtlagen in Deutschland und Österreich. Mit den neuen Standorten in München, Frankfurt, Bremen und Wien will die Motel One Group ihre Position in der DACH-Region nachhaltig stärken.
Motel One Logo
Entwicklung
Entwicklung

Motel One beschleunigt Expansion

Die Hotelgruppe entwickelt sich weiterhin dynamisch – international, konzeptionell und wirtschaftlich. Der Umsatz stieg auflaufend für das erste Halbjahr um 7,5 Prozent auf 486 Millionen Euro. 
Rooftop-Terrasse im München Marriott Hotel City West
Geschäftszahlen
Geschäftszahlen

Marriott meldet Wachstum im zweiten Quartal 2025

Marriott International verzeichnet im zweiten Quartal 2025 ein weltweites RevPAR-Plus von 1,5 Prozent. Die Entwicklungs­pipeline erreicht einen neuen Höchststand mit über 590.000 geplanten Zimmern.
Hotel
Analyse
Analyse

Hotelinvestment und -betreibermarkt zwischen Risiko und Rendite

Wie können Hotelbetreiber und -Investoren unter Berücksichtigung der aktuellen konjunkturellen und geopolitischen Herausforderungen wirtschaftlich agieren? Diese Frage stand im Mittelpunkt des vierteljährlich stattfindenden LinkedIn-Live Update „mrp hotels quarterly“.
Lounge des Motel One Paris-Porte de Versailles
Hoteleröffnung
Hoteleröffnung

Motel One eröffnet zweites Hotel in Paris

Die Motel One Group erweitert ihr Portfolio in Frankreich. Mit dem Motel One Paris-Porte de Versailles hat die Hotelgruppe nun bereits ihr zweites Haus in der französischen Hauptstadt eröffnet. Inspiriert von der Pariser Kunst, Mode und Architektur, verbindet es klassischen Chic mit urbanem Zeitgeist.