Wettbewerb

Moxy Karlsruhe: Bewerbung zur „Hotelimmobilie des Jahres 2024“

Das „Wohnzimmer“ im Moxy in Karlsruhe
Das „Wohnzimmer“ im Moxy in Karlsruhe. Hier sollen sich die Gäste wie zu Hause fühlen. (Foto: © Moxy Karlsruhe)
Das Haus ist gerade mal seit einem Jahr geöffnet und möchte es schon unter die Anwärter für einen bekannten Design-Award schaffen. Verliehen wird die internationale Auszeichnung am 9. Oktober 2024 im Hotel Bayerischer Hof München.
Donnerstag, 22.08.2024, 09:08 Uhr, Autor: Christine Hintersdorf

Zum mittlerweile 22. Mal findet die europäische Hotelfachkonferenz 196+ forum München mit ihrer Ausschreibung zur „Hotelimmobilie des Jahres 2024“ statt. Diese richtet sich an europäische Hotels, die zwischen Januar 2023 und Juni 2024 neu gebaut und eröffnet oder nach kompletter Schließung umgebaut und neu positioniert wurden.

Auch das Moxy Karlsruhe hat sich für die Auszeichnung beworben. Ein großer Schritt für das erst rund ein Jahr junge neue „Wohnzimmer von Karlsruhe“, wie Moxy-Chef und Hotel-Captain Kurt Weber seine Lieblingslocation gerne nennt.

Renommierter Wettbewerb des 196+ forum München 

Mit 150 komfortablen, modern ausgestatteten Zimmern befindet sich das fast noch in Flanken-Reichweite zum Wildparkstadion gelegene Hotel bei der Bewerbung für die renommierte Auszeichnung in bester Gesellschaft.

An dem diesjährigen Wettbewerb teilnehmen können nur Hotels, die zwischen Januar 2023 und Juli 2024 in Europa neu gebaut und eröffnet wurden, wie das Moxy Karlsruhe.

Badischer Einfluss

Vor allem in zwei Bereichen setzt das Moxy Karlsruhe Maßstäbe: Nachhaltigkeit und Interior Design. Technik, Kreativität und das Lebensgefühl Badens spiegeln sich im Inneren des modernen Gebäudes in einem spannenden Miteinander unterschiedlicher Erlebniszonen wider.

Das beginnt bei der Lobby mit zentraler Bar und B&F-Zone über die Lounge-Zone, Library & Plug-In-Zone sowie Fitness-Zone bis hin zur Gaming- und Snack-Zone. Die Design-Spezialisten von JOI-Design haben die Essenz von Karlsruhe mit ihrer Innovationskraft sowie der hohen Lebens- und Erlebensqualität im Moxy Karlsruhe sichtbar und spürbar gemacht.

Auf dem Gebiet der Nachhaltigkeit hat das Moxy Karlsruhe mit einem eigenen Blockheizkraftwerk und modernen technischen Energie-Lösungen für einen hohen Stand der Energieeffizienz gesorgt. 

Ein – zumindest aus der Vogelperspektive – weithin sichtbares Zeichen für die nachhaltige Gesamtausrichtung des modernen Hotel-Konzepts ist das große begrünte Dach. Neben einer neuen Heimat für Insekten und Pflanzen trägt die Dachbegrünung auch zu einer in den Sommermonaten angenehm kühlen Stadt Karlsruhe bei.

(Moxy Karlsruhe/CHHI)
 

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Das Hotel 1884 Norderney in der Außenansicht
Auszeichnung
Auszeichnung

Hotelimmobilie des Jahres 2024: Bewerber stehen fest

33 europäische Hotels haben an der Ausschreibung des Wettbewerbs teilgenommen. Eine Fachjury wird nun in Kürze bis zu zehn Favoriten bestimmen, die dann im Rahmen der Fachkonferenz 196+ forum in München zur Endauswahl stehen werden. 
Das OLM Nature Escape in Kematen in Südtirol
Ausschreibungsstart
Ausschreibungsstart

„Hotelimmobilie des Jahres 2025“ wird wieder gesucht!

Der Startschuss ist gefallen: Auch in diesem Jahr sucht das 196+ forum München wieder nach innovativen Hotelkonzepten – und das bereits zum 23. Mal. Bewerbungen für den diesjährigen Wettbewerb sind noch bis zum 30. Juni 2025 möglich.
Das 196+ forum München startet die Ausschreibung zur „Hotelimmobilie des Jahres 2023“.
196+ forum München
196+ forum München

Jetzt bewerben: „Hotelimmobilie des Jahres 2023“ gesucht

Es ist wieder so weit: Der Startschuss für die Ausschreibung zur „Hotelimmobilie des Jahres 2023“ ist gefallen. Der Preis wird in diesem Jahr bereits zum 21. Mal vergeben. Die Bewerbungsfrist endet am 31. Juli 2023. 
Hotelrezeption
Wettbewerb
Wettbewerb

Ausschreibungsstart zur „Hotelimmobilie des Jahres 2022“

Hotelentwickler, -eigentümer und -betreiber sowie Architekten können sich jetzt bis zum 30. Juni für den Branchenaward „Hotelimmobilie des Jahres 2022“ bewerben. Gesucht werden innovative Hotelkonzepte, die sich mit den sich immer rascher verändernden Rahmenbedingungen für die internationale Hotellerie auseinandergesetzt und diese gestalterisch und konzeptionell regional umgesetzt haben.
Sieger-Trio beim Sommelier-Cup 2026: Sascha Adam, Anna-Katherina Lemke, Maike Witfang
Auszeichnung
Auszeichnung

Sieger des DWI-Sommelier-Cups 2026 gekürt

Anna-Katharina Lemke, Sommelière in  der „Windmühle Fissenknick“ in Horn-Bad Meinberg hat den „Sommelier-Cup 2026“ des Deutschen Weininstituts (DWI) gewonnen, der vom 25. bis 26. Januar im Atrium Hotel in Mainz ausgerichtet wurde. 
Antonia Kraiß
Wettbewerb
Wettbewerb

Mann will Fränkische Weinhoheit werden

Premiere in Franken: Erstmals kämpft ein Mann um die Weinkrone. Wer überzeugt die Jury mit Wissen zu Digitalisierung und Weintourismus – und mit dem Lieblingswein?
Deutscher Gastro-Gründerpreis: Verleihung 2025
Wettbewerb
Wettbewerb

Deutscher Gastro-Gründerpreis 2026: Die Top 10 steht fest

Die Jury aus Branchenexperten hat entschieden: Aus rund 100 Bewerbungen hat sie neun Start-ups ausgewählt, die das Zeug haben, die Hospitality mit ihren Ideen und Impulsen zu bereichern. Zusammen mit dem Gewinner des Social-Media-Votings dürfen damit Anfang Februar zehn Gründer um den Einzug ins Finale pitchen.
Preisverleihung
Wettbewerb
Wettbewerb

„Hotel Design Award 2026“: Ausschreibung gestartet

Das 196+ forum Mailand sucht wieder ein herausragendes Architektur- und Designkonzept eines Hotels. Bewerbungen sind bis Ende Februar möglich.
„Koch des Jahres“ 2026
Wettbewerb
Wettbewerb

„Koch des Jahres“ geht in die 11. Auflage – Bewerbungsphase gestartet

„Koch des Jahres“ gehört zu den bedeutendsten Kulinarikwettbewerben Europas. Über 200 Talente haben bislang teilgenommen. Nachdem im November das große diesjährige Jubiläumsfinale stattgefunden hatte, startet der Live-Wettbewerb jetzt bereits in seine elfte Auflage.