Ausblick

Mrp hotels Expert Paper 2023 zeigt: Wachstumsschub in Hotel- und Tourismusbranche hält an

Martin Schaffer
Martin Schaffer, Geschäftsführender Partner bei mrp hotels (Foto: © mrp hotels)
Nach den Herausforderungen durch die Pandemie und geopolitische Ereignisse erlebt der Tourismusmarkt eine überraschend rasche Erholung. Trotzdem steht der Immobilientransaktionsmarkt still. Wie wird sich der Markt weiterentwickeln und welche Megatrends werden die Branche prägen? Das „mrp hotels Expert Paper 2023“ gibt einen Ausblick.
Donnerstag, 12.10.2023, 12:57 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

Nach den Auswirkungen der Covid-19-Pandemie, des Ukraine-Krieges und konjunktureller Entwicklungen kam die Erholung für den Tourismusmarkt schneller als erwartet: Im zweiten Quartal 2023 kehrte der globale Tourismus fast auf Vor-Covid-19-Niveau zurück. Gleichzeitig ist der Immobilientransaktionsmarkt dieses Jahr nahezu zum Stillstand gekommen. 

„Wir sehen ein ungebrochen großes Investoreninteresse, gerade weil die Tourismusbranche als globale Wachstumsindustrie gilt und mit jährlichen hohen Zuwachsraten beeindruckt", sagt Martin Schaffer, Geschäftsführender Partner bei mrp hotels.

Er ergänzt: "Allerdings können nur wenige in der aktuellen Marktlage Hotels kaufen. Und auch in Zukunft bleiben Megatrends wie ESG, Digitalisierung, Personalisierung und Mitarbeitermangel wichtige Baustellen in der Hotel- und Tourismusbranche. Wann sich der Transaktionsknoten löst und wie die Industrie mit den genannten Megatrends umgeht, haben wir gemeinsam mit Experten in unserem mrp hotels Expert Paper beleuchtet.“

Die Key-Findings des mrp hotels Expert Paper 2023

Mrp hotels hat in seinem kürzlich veröffentlichten mrp hotels Expert Paper zwölf Branchenteilnehmer und Experten zu aktuellen Entwicklungen befragt: Christian Gaiser (Numa Group), Monika Rosen (Österreichisch-Amerikanische Gesellschaft), Satya Anand (Marriott International), Jan Tissera (Amadeus Hospitality), Yossi Eliyahoo (The Entourage Group), Franz-Stefan Gady (IISS), Christian von Essen (Heja Framtiden Stockholm), Burak Ünver (SMARTments Business), Chris-Norman Sauer (Premier Inn), Norbert Kettner (Wien Tourismus), Daniel Schneider (Monoplan) und Peter Ebertz (Art Invest).

Die Key-Findings des mrp hotels Expert Paper 2023 sind:

  1. Marktentwicklung: 
    Bis 2032 prognostizieren Experten ein jährliches Wachstum der Tourismusbranche um 5,8 Prozent sowie eine Verdopplung der globalen Passagierflugzeugflotte. Diese Entwicklungen und die stabile Gästenachfrage, insbesondere der sogenannten „Generation Airbnb“, wecken weltweites Investoreninteresse an Hotelimmobilien.
  2. Digitalisierung:
    Durch smartes Management sensibler Kundendaten hält die Personalisierung des Gästeerlebnisses Einzug in die Hotelbranche. Zu beobachten sei auch eine allgemeine Erhöhung der Gästezufriedenheit durch in Digitalisierung getätigte Investitionen. KI und Digitalisierung werden demnach auch künftig eine wichtige Rolle einnehmen, dürfen aber nicht den persönlichen Gästeumgang ersetzen. Auch hinter den Kulissen erhöht Prozessautomatisierung die Effizienz in allen Bereichen und senkt somit langfristig operative Kosten.
  3. Transaktionsmarkt:
    Hoteltransaktionen sind aufgrund hoher Zinsen und teurem Mezzaninkapital nahezu zum Erliegen gekommen. Investoren benötigen Preisstabilität und akzeptable Renditen, um wieder aktiv zu werden. Darüber hinaus zeigen Hotelfonds Bedarf an höherer Diversifizierung der jeweiligen Produktkategorien. Auf der anderen Seite sehen sich Betreiber damit konfrontiert, dass ihre Pachten schneller steigen als GOPs. 
  4. ESG:
    Institutionelle Investoren und Finanzierer agieren als Treiber bei der Implementierung von ESG-Maßnahmen bei Hotelimmobilien und im Betrieb – dennoch sind ESG-konforme Hotelinvestments derzeit Mangelware. Eigentümer und Betreiber stehen häufig vor der Herausforderung, dass die Umsetzung der ESG-Maßnahmen zu Lasten der Rendite geht. Darüber hinaus sind branchenweite Standards notwendig, um eine Vergleichbarkeit zu schaffen und Nachhaltigkeit verlässlich zu messen. 

„Die Branche befindet sich inzwischen auf einem stabilen Aufwärtskurs“

„Die letzten Jahre haben gezeigt, dass die Hotel- und Tourismusbranche in der Lage ist, den verschiedensten Herausforderungen zu trotzen. Die Corona-Pandemie hat die Hotellerie aufgrund von Reisebeschränkungen und Co. in eine beispiellose Krise gestürzt. Der Ukraine-Krieg und konjunkturelle Entwicklungen haben das Industriewachstum ebenfalls nicht begünstigt. Trotzdem befindet sich die Branche inzwischen auf einem stabilen Aufwärtskurs. Die Fähigkeit, sich flexibel an Markttrends und -entwicklungen anzupassen, werden aber auch weiterhin erfolgsentscheidend sein“, resümiert Cathrine Szolar, VP Advisory bei mrp hotels.

Das vollständige mrp hotels Expert Paper 2023 findet man online zum Download

(mrp hotels/SAKL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

An der Hotelrezeption
Diskussion
Diskussion

Bleibt der Hotelmarkt stabil?

Trotz aktueller Herausforderungen bleiben Hotels im Makro- und Immobilienumfeld eine resiliente Assetklasse mit guten Auslastungszahlen und positiven Fundamentaldaten. Das war ein Ergebnis, das im Rahmen der vierteljährlich vorgestellten Analyse „mrp hotels quarterly“ erörtert wurde.
Philipp Huterer
Personalie
Personalie

Neuer Geschäftsführer bei mrp hotels Österreich

Das Hotelberatungsunternehmen mrp hotels hat Philipp Huterer zum Geschäftsführer des österreichischen Standorts ernannt. Philipp Huterer hat bereits seit 2022 eine Schlüsselrolle im Unternehmen als Director of Asset Management inne und bringt eine Fülle an Fachwissen und Erfahrung in seine neue Position ein.
Martin Schaffer
Diskussion
Diskussion

Mrp hotels quarterly: Trends und Herausforderung auf den Hotelmärkten

Die Übernachtungs- und Performancezahlen in Deutschland und Österreich nähern sich seit dem Frühjahr 2023 in vielen Märkten dem Niveau von 2019. Vor diesem Hintergrund haben Martin Schaffer, Jenni Wenkel und Adrian Lindner im Rahmen der vierteljährlich vorgestellten Analyse „mrp hotels quarterly“ einen Überblick zum aktuellen Geschehen auf den deutschen, österreichischen und europäischen Tourismus-, Hotel- und Investmentmärkten gegeben. 
Martin Schaffer
Erwartung
Erwartung

Hotelinvestmentmarkt soll sich ab Mitte 2024 erholen

Warum herrscht trotz der hohen Gästenachfrage und des bestehenden Investoreninteresses Stillstand auf der Transaktionsseite? Unter welchen Voraussetzungen und wann wird der Hotelinvestmentmarkt wieder Fahrt aufnehmen? Diese und weitere Fragen diskutierten Martin Schaffer von mrp Hotels und Maximilian Ludwig von der Real I.S. AG am 26. Juli 2023 in einem Live-Panel.
Monika Rosen und Martin Schaffer
Diskussion
Diskussion

Videocast der mrp hotels: Ende des Zinsanstiegs in Sicht

Monika Rosen und Martin Schaffer diskutieren im neuen Videocast der mrp hotels die neuesten wirtschaftlichen Entwicklungen angesichts des erwarteten Leitzinsanstiegs durch die EZB und die sich aufhellenden Aussichten auf den Hotel- und Tourismusmärkten. Dabei geht es auch um die Prognose zur weiteren Dauer der Hochzinsphase und die Erholung der touristischen Nachfrage nach der Pandemie.
Martin Schaffer
Einschätzung
Einschätzung

Wie der Hotelinvestmentmarkt wieder in Schwung kommt

Der Hotelinvestmentmarkt bleibt herausfordernd: Aktuell werden niedrige Transaktionsvolumina gemeldet. Unter welchen Voraussetzungen wird der Markt wieder Fahrt aufnehmen?
Hochhaus
Analyse
Analyse

So entwickelt sich der Hotel-Investmentmarkt

Geopolitische Spannungen, ein sich veränderndes Zinsumfeld und eine schwächelnde Wirtschaft – der Hotel-Investmentmarkt muss sich auch weiterhin diversen Unwägbarkeiten stellen. Doch welche Segmente verzeichnen gute Performancezahlen? Und wie werden sich die Transaktionszahlen entwickeln? Antworten darauf lieferte ein Pressegespräch von Colliers, mrp hotels und Stayery.