Auswirkungen der Krise

München: Anna Hotel schließt Ende 2020

Anna Hotel in München
Das Anna Hotel in München schließt Ende 2020 final. (Foto: ©picture alliance/imageBROKER/Manfred Bail)
Immer deutlicher werden die wirtschaftlichen Auswirkungen der Corona-Krise spürbar. Nun verkündeten die Geisel Privathotels das Aus für ihr Boutique Hotel. Es ist bereits die zweite Schließung für die Eigentümer in 2020.
Freitag, 25.09.2020, 08:21 Uhr, Autor: Kristina Presser

Die nächste Stadthotel-Schließung wurde bekannt: Der Betrieb im Anna Hotel in München wird zum Ende des Jahres 2020 endgültig eingestellt. Das gaben die Betreiber, die Geisel Privathotels, nun bekannt. Grund sind die enormen Umsatzeinbrüche in Folge der Corona-Krise, wie Michael Geisel deutlich macht: „Mit nicht einmal 25 Prozent unserer normalen Umsätze schaffen wir es leider nicht den Betrieb aufrecht zu erhalten, denn die monatlichen Kosten bleiben.“ Der Schritt mache die Geschäftsführer sehr traurig, aber in diesen Zeiten hätten sie keine andere Möglichkeit.

Das Anna Hotel samt Anna Restaurant & Bar wurde 2002 eröffnet und gilt, nach eigener Aussage, als eines der ersten Designhotels in München. Zu den Geisel Privathotels gehören außerdem noch die Münchner Luxus-Stadtresidenz Beyond, das First-Class-Haus Excelsior und das Hybrid Hotel Schwabinger Wahrheit. Bereits Ende Juni 2020 mussten die Eigentümer der Geisel Privathotels, die Brüder Michael, Stephan und Carl Geisel, bereits das Münchner Zwei-Sterne-Restaurants Werneckhof by Geisel schließen (Hogapage berichtete).
(Geisel Privathotels/KP)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Am 17.09. startet die Wiesn 2022.
Oktoberfest
Oktoberfest

O’zapft is – und das ohne Corona-Hygienevorschriften

Am 17. September geht es auf der Münchner Theresienwiese wieder los. Nach zwei Jahren Corona-Zwangspause findet erstmals wieder das Oktoberfest statt. Obwohl die Pandemie noch immer nicht ganz überstanden ist: Spezielle Hygienemaßnahmen sind nicht vorgeschrieben.
München Marienplatz
München
München

Corona-Beschränkungen verschärfen sich

Die bayerische Landeshauptstadt verschärft angesichts steigender Fallzahlen erneut die Corona-Regeln. Das betrifft auch die Gastronomie. Auf öffentlichen Plätzen soll Maskenpflicht gelten.
Justizpalast in München, Sitz des Landgerichts München
Gerichtsentscheid
Gerichtsentscheid

Bayern verhandelt Corona-Klagen gegen Versicherungen

Müssen Versicherungen die Kosten bei Betriebsschließungen wegen der Corona-Pandemie ersetzen, oder nicht? Diese Frage behandelt nun auch das Landgericht München. Bundesweit gab es bereits ähnliche Fälle.
Gebäude Gasteig München
Corona-Folgen
Corona-Folgen

Endgültiges Aus für Gasteig-Gastronomie

Das Amtsgericht München hat das Insolvenzverfahren über das Vermögen der Gasteig Kult und Speise GmbH eröffnet. Laut Insolvenzverwalter gab es keine Chance auf eine ökonomisch vertretbare Lösung.
Junge Leute in Tracht stoßen in einem bayerischen Biergarten mit Bier-Masskrügen an
Abgesagtes Oktoberfest
Abgesagtes Oktoberfest

Münchner Wirte planen „Wirtshauswiesn“

Das Oktoberfest 2020 ist schon seit einiger Zeit abgesagt. Als Ersatz stellen Münchner Wirte nun die „Wirtshauswiesn“ auf die Beine – und knüpfen damit an die Ursprungswiesn von 1810 an.
Hofbräuhaus in München nach dem Gastro-Restart
Kampagne
Kampagne

Münchner Innenstadtwirte werben für Wirtshauskultur

Mit dem Kurzfilm #aufinswirtshaus setzten sich 37 Wirte für die Wiederbelebung der Münchner Wirtshäuser ein und bitten um Unterstützung. Dafür gab es prominente Unterstützung.
Hotel Le Richemond, Genf
Folgen der Corona-Krise
Folgen der Corona-Krise

Schweizer Luxushotel stellt Betrieb ein

Es wurden alle Möglichkeiten ausgeschöpft, nun sind die Reserven aufgebraucht: Ende August 2020 schließt das Genfer 5-Sterne-Hotel Le Richemond. Es soll ein Ende auf Zeit sein. Ein Wiederöffnungsdatum gibt es aber vorerst nicht.