Best Western Hotel Antoniushof

Nachhaltiger Hotelbetrieb im Bayerischen Wald

Außenansicht des Best Western Antioniushof
Der von Daniel Giffhorn und Tamara Posch geführte Best Western Hotel Antoniushof ist auf Nachhaltigkeit ausgelegt und arbeitet sogar spezielle Wanderrouten für Gäste aus, auf denen die Natur im Bayerischen Wald nicht gestört wird. (Foto: © BWH Hotel Group Central Europe/stock.adobe.com)
Das Best Western Hotel Antoniushof in Schönberg ist in seinem Betrieb ganzheitlich nachhaltig ausgerichtet. Das Konzept wurde mit der Mitgliedschaft im Umwelt- und Klimapakt Bayern gewürdigt und soll bis 2022 weiter ausgebaut werden.
Montag, 26.07.2021, 08:53 Uhr, Autor: Natalie Ziebolz

Das Best Western Hotel Antoniushof in Schönberg hat in den vergangenen Jahren ein umfassendes Nachhaltigkeitskonzept implementiert. Daniel Giffhorn, der heutige Seniorchef und Umweltbeauftrage des familiengeführten Hotels, erwarb den Antoniushof in Schönberg im Bayerischen Wald 2007 mit seiner Frau Myrtha. Seitdem hat das Hotelierspaar gemeinsam mit Tochter Tamara Posch, die das Drei-Sterne-Superior-Haus seit 2018 in zweiter Generation führt, das Hotel stetig im Hinblick auf eine nachhaltige Betriebsführung modernisiert und sich immer neue Ziele im Bereich Umweltschutz gesteckt – unter anderem mit einer umfassenden Umwelterklärung.

Langjähriges Mitglied im Umwelt- und Klimapakt Bayern

Kürzlich hat das Best Western Hotel Antoniushof für sein umweltfreundliches Gesamtkonzept wiederholt die Mitgliedschaft im Umwelt- und Klimapakt Bayern erhalten. Bereits seit 2009 wird das 50-Zimmer-Haus regelmäßig mit der landesweiten Würdigung für seine ökologische Strategie ausgezeichnet. Die Mitgliedschaft im Umwelt- und Klimapakt Bayern erhalten nur Unternehmen, die über die gesetzlichen Bestimmungen hinaus verschiedene Maßnahmen zum Umweltschutz im Betrieb umsetzen.

Emissionen einsparen, Regionalität fördern

Mit dem ältesten und größten deutschen Nationalpark direkt vor der Haustür ist die Familie stolzer Teil der Gemeinschaft im Bayerischen Wald und fördert aktiv die Zusammenarbeit auf regionaler Ebene zur Bewahrung und den Schutz der umliegenden Natur. Neben verschiedenen Serviceleistungen für Gäste, wie speziell ausgearbeiteten Wanderwegen und Informationen zu umweltbewusstem Verhalten im Nationalpark, bildet eine eigene Umwelterklärung die Grundlage für das nachhaltige Gesamtkonzept des Hauses. Oberste Priorität hat dabei die Reduktion von CO2-Emissionen. Dazu wurde ein erdgasbetriebenes Blockheizkraftwerk installiert, das mehr als 65 Prozent der jährlich benötigten 120.000 Kilowatt erzeugt. Mit der Energie, die gerade nicht benötigt wird, werden automatisch bis zu 4.000 Liter Wasser erhitzt und konstant auf 70 Grad gehalten. Die Abwärme des Warmwassers wird über Wärmepumpen zur Erhitzung des Schwimmbadwassers genutzt. Den übrigen Strom liefert ab Januar 2022 der Anbieter Lichtblick, der vollständig auf Ökostrom setzt. Damit ist das Haus fast zu einhundert Prozent klimaneutral. Die Zusammenarbeit mehrerer Hotel- und Gastronomiebetriebe vor Ort und die gemeinsame Auswahl von Lieferanten garantiert ebenfalls weniger Emissionen – denn wenn mehrere Betriebe ihre Produkte von demselben Lieferanten beziehen, muss dieser nur einmal den Weg nach Schönberg zurücklegen. Weiterhin arbeitet das Team des Best Western Hotel Antoniushof bevorzugt mit Lieferanten und Produzenten aus der Region zusammen und bezieht zum Beispiel Honig, Fleisch oder Brot von Herstellern aus dem eigenen oder benachbarten Orten. (BWH/NZ)

PS: Interesse an einem Job bei den Best Western Hotels? Hier finden Sie aktuelle Stellenanzeigen des Unternehmens.

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Verified Net Zero Hotels
Nachhaltigkeit
Nachhaltigkeit

100 Hotels bis 2030: Radisson baut Programm für Net Zero Hotels aus

Ein Netto-Null-Status ist auch in bestehenden Hotelgebäuden erreichbar. Das zeigt die Radisson Hotel Group mit ihren „Verified Net Zero Hotels“. Das Programm soll nun weiter ausgebaut werden – mit dem Ziel, bis 2030 insgesamt 100 verifizierte Net Zero Hotels zu etablieren.
V. l.: Martina Alfers, Thorsten Müller, Patrick Haberlandt, Patrick Langhorst und Georg Niemeyer
Erfolg
Erfolg

Best Western Plus Hotel Papenburg: Modernisierungskurs zahlt sich aus

Modernisierung mit Erfolg: Das Best Western Plus Hotel Papenburg hat in den vergangenen Jahren kräftig in seine Erneuerung investiert. Jetzt wurde der Modernisierungskurs sogar belohnt.
.): Hans-Peter Hermann (MHP), Rabea Moeller (Koenigshof, Munich), Dr. Jörg Frehse (MHP), Gerti Oswald (BIHK), Maximilian Michaelsen (MHP), Susanne Kneißl-Heinevetter (IHK) und Bernd Maur (Bernd Maur Consulting)
Nachhaltigkeit
Nachhaltigkeit

MHP Hotel AG erhält EMAS-Zertifizierung

Die MHP Hotel AG hat erfolgreich das Umweltmanagementsystem EMAS eingeführt und wurde offiziell zertifiziert. Mit der Integration mehrerer Hotels und konkreten Maßnahmen zur Ressourceneffizienz setzt die Gruppe ein Signal für strukturiert verankerte Nachhaltigkeit in der Hotellerie.
Lobby einer "Premier Inn"-Hotels
Transparenz
Transparenz

Premier Inn Deutschland schließt sich „HRS Green Stay“-Initiative an

Mehr Transparenz für nachhaltige Geschäftsreisen: Premier Inn Deutschland hat sich der „HRS Green Stay“-Initiative angeschlossen. Durch transparente Umweltkennzahlen können Geschäftskunden Hotels gezielt nach Nachhaltigkeitskriterien auswählen.
OLM Nature Escape
Hotelkooperation
Hotelkooperation

OLM Nature Escape ist jetzt Mitglied bei Vitalpina Hotels Südtirol

Nachhaltige Verstärkung für Vitalpina Hotels Südtirol: Mit dem OLM Nature Escape erweitert die Kooperation ihr Portfolio um ein architektonisch außergewöhnliches, energieautarkes Eco-Aparthotel. 
Adagio
Nachhaltigkeit
Nachhaltigkeit

60 % des Adagio-Portfolios jetzt mit „Green Key“-Label zertifiziert

Adagio treibt seine Nachhaltigkeitsstrategie weiter voran: 78 Aparthotels tragen inzwischen das „Green Key“-Label. Damit engagiert sich mehr als die Hälfte des gesamten Adagio-Portfolios für eine nachhaltige urbane Gastlichkeit.
Constanze Kunz
Personalie
Personalie

Platzl Hotels schlagen mit neuer Nachhaltigkeitsmanagerin den grünen Kurs ein

Die Platzl Hotels in München verstärken ihr Engagement für Nachhaltigkeit. Mit Constanze Kunz übernimmt künftig eine eigene Nachhaltigkeitsmanagerin die Verantwortung für die nachhaltige Entwicklung des Unternehmens.
Hotel Hochschober
Nachhaltigkeit
Nachhaltigkeit

Hotel Hochschober erreicht Gold beim SDI-Rating

Bereits zum dritten Mal ließ das Hotel Hochschober seine Nachhaltigkeitsmaßnahmen nach dem Sustainable Development Index bewerten. Diesmal erzielte das Haus auf der Turracher Höhe die Höchstwertung.
Alexander Birk
Basketball-Sponsoring
Basketball-Sponsoring

Best Western steigert Markenbekanntheit um 8 %

Seit Ende Mai 2024 sind die Best Western Hotels & Resorts „Offizieller Hotelpartner“ des Deutschen Basketball Bundes (DBB). Das Sponsoring verhilft der Marke zu mehr Wahrnehmung.